Köln. (km / eb) Die Aufmerksamkeit ist derzeit hoch, denn vom 07. bis. 11. Oktober findet die Anuga 2023 statt. Die weltweit größte und wichtigste Fachmesse der Ernährungswirtschaft meldet eine auffallend starke Beteiligung: Nach aktuellem Stand nehmen an der Veranstaltung mehr als 7.800 Aussteller aus 118 Ländern auf einem komplett ausgebuchten Messegelände von rund 300.000 Quadratmetern Bruttofläche teil. Das spricht nicht nur für sich, sondern lädt auch ein, über Zukunftspläne zu informieren.
Die Anuga wäre kaum zu bewältigen, würde sie das Angebot vor Ort nicht seit knapp zwei Jahrzehnten in Fachmessen in der Messe unterteilen. Das Segment «Brot und Gebäck» ist zum Beispiel durch die «Anuga Bread + Bakery» vertreten. Fachleute aus den backenden Branchen, egal ob Handwerk, Handel oder Industrie, schauen auch gerne mal auf der «Anuga Frozen Food» vorbei. Insgesamt zehn oder zwölf Fachmessen sind unter dem Dach der Anuga vertreten und das Konzept ist einleuchtend wie eingespielt.
Das heißt unter anderem auch: Eine Veranstaltungsmaschine wie die Weltleitmesse der Ernährungswirtschaft kann nicht stehenbleiben und muss sich weiter entwickeln. Auffallend in diesem Jahr das Ausstrecken der Fühler in verschiedene Richtungen, egal ob auf Verbände-Ebene, in Kooperation mit anderen Messegesellschaften oder das Vordringen auf politisch-institutionelle Ebenen. Die Koelnmesse sucht die «richtige Richtung» und hat jetzt – ganz neu im Sortiment – mit der «Vervielfältigung des Markenkonzepts nach außen» einen Weg gefunden, nicht nur die ganze Welt erfolgreich an den Rhein zu holen. Sondern sich bestenfalls zu einem Global Player aufzuschwingen, der rund um die Welt ein Begriff ist. In der Medienmitteilung aus Köln liest sich das wie folgt:
Vereinheitlichung des Markenauftritts stärkt Anuga Markenfamilie
Die Anuga, weltweite Nummer 1 unter den Fachmessen für Lebensmittel und Getränke, hat im Vorfeld der Anuga die strategische Entscheidung zur globalen Expansion unter dem Namen »Anuga Select« bekannt gegeben. Diese Initiative markiert einen bedeutenden Schritt in der Geschichte der Messe, um ihre führende Position im internationalen Messewettbewerb zu festigen. Die Vereinheitlichung des Anuga-Markenauftritts stellt darüber hinaus einen wichtigen Schritt in Richtung Ausbau der Markenfamilie dar.
Die Anuga ist seit über 100 Jahren die renommierteste Lebensmittel- und Getränkemesse und weltweit bekannt. Ihr einzigartiges Fachmessekonzept und ihr Qualitätsstandard »Made in Germany« haben das Vertrauen von Ausstellenden und Besuchenden aus der ganzen Welt gewonnen. Um diese führende Position zu stärken und neue Märkte zu erschließen, hat die Anuga die »Anuga Select« Strategie entwickelt.
Unter dem Banner »Anuga Select« wird die Anuga ihre Produktfamilie gezielt in aufstrebenden Märkten positionieren und die Marke Anuga in internationalen Satellitenveranstaltungen präsentieren. Diese Schritte werden dazu beitragen, neue Geschäftspotenziale für Aussteller zu erschließen und gleichzeitig die ANUGA als die globale Plattform für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie weiter zu stärken.
»Anuga Select« – Ein Türöffner für Unternehmen
Für Unternehmen, die in neue Märkte expandieren möchten, ist die Teilnahme an Fachmessen oft der erste Schritt. Hier werden wertvolle Kontakte geknüpft, Marktchancen ausgelotet und Geschäftsbeziehungen aufgebaut. Die Anuga hat sich als vertrauenswürdiger Partner für Unternehmen etabliert und bietet ihnen eine einheitliche Plattform unter dem Banner »Anuga Select«, um ihre Produkte und Dienstleistungen in neuen Märkten zu präsentieren.
»Wir verstehen die Bedürfnisse unserer Ausstellenden und sind entschlossen, sie im Rahmen ihres internationalen Business zu unterstützen. ‘Anuga Select’ gibt unseren Kunden eine verlässliche Plattform, um globale Märkte zu erschließen und ihre Geschäftsziele zu erreichen. Wir bieten damit insbesondere eher kleineren regionalen Unternehmen eine starke Qualitätsmarke vor Ort und exportorientierten Firmen im jeweiligen Land einen optimalen Marktzugang«, sagt Bastian Mingers, Geschäftsbereichsleiter der Ernährungsmessen der Koelnmesse.
»#weareanuga« – Eine Community für die Messebranche
Zusätzlich zur Expansion von »Anuga Select« hat die Anuga die Kampagne #weareAnuga gestartet, um eine starke und identitätsstiftende Community rund um die Marke Anuga aufzubauen. Diese Initiative wird in allen Social-Media-Kanälen gespielt, um Aussteller, Besucher und Messe-Enthusiasten weltweit zu vereinen.
Die »#weareanuga« Kampagne wird dazu beitragen, die Verbindung zwischen der Anuga und ihrer internationalen Community zu stärken. Sie wird eine Plattform bieten, auf der Menschen aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie Ideen austauschen, Innovationen vorantreiben und die neuesten Trends diskutieren können.
»Mit »#weareanuga« schaffen wir eine Gemeinschaft, die die Leidenschaft für die Messebranche teilt. Wir möchten ein Forum bieten, in dem sich Menschen vernetzen können, um gemeinsam erfolgreich zu sein«, ergänzt Nils-Holger Glomme, Global Brand Manager der Anuga.
Die Anuga ist entschlossen, ihren Beitrag zur Förderung der Lebensmittel- und Getränkeindustrie weltweit zu leisten und dem weltweiten Hunger den Kampf anzusagen. Die Einführung von »Anuga Select« und die #weareAnuga Kampagne sind entscheidende Schritte auf diesem Weg (Foto: Koelnmesse).
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