Freitag, 29. März 2024
20171108-ADB-01

ADB bereitet Flüchtlinge auf Bäckerberuf vor

Weinheim. (adb) Im Zuge einer Berufsorientierung für Flüchtlinge hat die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk (ADB) zwölf Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan, Kamerun, Eritrea und Gambia für eine Berufsausbildung im Bäckerhandwerk qualifiziert. Die öffentlich geförderte Maßnahme in Weinheim dauerte insgesamt neun Wochen. Anschließend wurden sämtliche Teilnehmer erfolgreich in Bäckereien in der Rhein-Neckar-Region vermittelt, wo sie nunmehr ein vierwöchiges Praktikum absolvieren. Sofern sie sich dabei bewähren, ist anschließend die reguläre Ausbildung zum Bäcker geplant.

«Wir waren sehr begeistert über die Motivation und das Engagement der Teilnehmer», sagt Bernd Kütscher, Direktor der Akademie. Er und sein Team sind sehr zuversichtlich, dass die Maßnahme nachhaltig wirkt und die Flüchtlinge eine gute Zukunft im Bäckerhandwerk haben werden. Dies auch für den Fall einer späteren Abschiebung nach der Ausbildung: «In diesem Fall hätte das deutsche Bäckerhandwerk immerhin Entwicklungshilfe für die Brotkultur anderer Länder geleistet», resümiert Kütscher.

20171108-ADB-02
Aufgrund des Erfolgs ermöglicht der Fördergeber weitere Flüchtlingsmaßnahmen an der Bundesakademie Weinheim. Wegen der konstant hohen Auslastung der Akademie konnten derzeit aber keine weiteren Kurse geplant werden (Fotos: ADB).

WebBaecker.Net