Freitag, 29. März 2024

ABF: Bäckereien können erhebliche Preiserhöhungen durchsetzen

London / UK. (eb) Der Lebensmittel-, Zutaten- und Handelskonzern Associated British Foods PLC (ABF) veröffentlichte seine Ergebnisse für die 24 Wochen bis zum 04. März (Q1-2023). Das Unternehmen meldete ein starkes Wachstum des Konzernumsatzes und bei Primark eine sehr gute Kundenfrequenz sowie eine bessere Marge als erwartet.

Kommentar aus der Stellungnahme des Vorstandsvorsitzenden: George Weston, Chief Executive von Associated British Foods, sagt in seinem Bericht: «Dieser Zeitraum war von einer extremen und volatilen Inflation in allen unseren Geschäftsbereichen geprägt. Wir haben beträchtliche Maßnahmen ergriffen, um diese Kosten durch betriebliche Kosteneinsparungen und, wo es angemessen war, durch Preisanpassungen abzufedern. Die Leistung unserer Food-Geschäfte war insgesamt widerstandsfähig, unterstützt durch eine außergewöhnliche Leistung bei Ingredients. Wir waren sehr erfreut über die Verbesserung des Primark-Umsatzes, der sich gegenüber der zweiten Hälfte des letzten Geschäftsjahres stark erholte und die Betriebsgewinnmarge auf 8,3 Prozent ansteigen ließ, höher als wir erwartet hatten. Primark war in diesem Zeitraum sehr erfolgreich bei der Gewinnung neuer Kunden mit seinem Angebot an qualitativ hochwertiger Ware in Kombination mit Preisführerschaft und gut investierten Läden.»

Geschäftsbereich Lebensmittel: Allied Bakeries konnte im Berichtszeitraum erhebliche Preiserhöhungen erzielen und die Ergebnisse verbessern. Die Entwicklung dieser Leistung ist ermutigend, da sich die finanzielle Leistung im Laufe des Berichtszeitraums verbessert hat, so dass für die zweite Jahreshälfte eine größere Verbesserung erwartet wird. ABF arbeitet weiter an der Verbesserung der finanziellen Leistung dieses Geschäftsbereichs. Erste Anzeichen deuten darauf hin, dass die erheblichen Investitionen in die Marke Jordans Dorset Ryvita im Berichtszeitraum positive Auswirkungen haben. Die Preisgestaltung bei AB World Foods und Westmill führte zu höheren Umsätzen.

ACH, der Geschäftsbereich Speiseöle und Backzutaten von ABF in den USA, verzeichnete ein starkes Umsatzwachstum, da sowohl Mazola als auch Fleischmann’s ihre starken Marktanteile ausbauen konnten und die Preisgestaltung zur Deckung der Inflationskosten angepasst wurde. Stratas, das Joint Venture in den USA, das Öle für die Gastronomie, die Zutatenindustrie und den Einzelhandel liefert, verzeichnete weiterhin einen sehr starken Umsatz.

George Weston Foods in Australien erzielte ein starkes Umsatzwachstum, das auf die Preisgestaltung zurückzuführen ist. Das Backgeschäft von ABF Tip Top entwickelte sich gut, sah sich jedoch mit einer Reihe von Inflationsdruckfaktoren konfrontiert, insbesondere mit sehr hohen Preisen für den in Brot verwendeten Weizen aufgrund einer nassen australischen Ernte.

Geschäftsbereich Zucker: Die Umsatzerlöse von AB Sugar lagen 27 Prozent über denen des Vorjahreszeitraums, was auf höhere Zucker- und Nebenproduktpreise, höhere Illovo-Volumina und die Wiederaufnahme der Vivergo-Bioethanolverkäufe zurückzuführen ist. Der Beitrag der höheren Umsätze wurde teilweise durch höhere Kosten für Rüben, Zuckerrohr und Energie, höhere Verarbeitungskosten bei British Sugar und einen erheblichen Handelsverlust bei Vivergo ausgeglichen. ABF verbuchte auch eine Belastung in Höhe von 10 Millionen GBP für umfangreiche Überschwemmungsschäden an den Zuckerrohrplantagen in Mosambik nach dem Zyklon Freddy. Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren lag der bereinigte Betriebsgewinn fünf Prozent über dem des Vorjahreszeitraums.

Geschäftsbereich Ingredients: Der Umsatz und der bereinigte Betriebsgewinn stiegen im Berichtszeitraum deutlich an, wobei AB Mauri und ABF Ingredients eine sehr starke Leistung erbrachten.

AB Mauri, das Geschäft mit Hefe- und Backzutaten, verzeichnete einen starken Umsatzanstieg dank erfolgreicher Maßnahmen zur Preisgestaltung und widerstandsfähiger Volumen. Alle wichtigen Regionen, insbesondere Nordamerika, verzeichneten gute Umsatzsteigerungen, mit Ausnahme von China, wo die Nachfrage aufgrund pandemiebedingter Unterbrechungen geringer war. Der bereinigte Betriebsgewinn stieg infolgedessen erheblich. Mit Blick auf die Zukunft wurde mit dem Bau einer neuen Hefeanlage in Nordindien begonnen, und die Pläne zur Kapazitätserweiterung in Brasilien sollen in diesem Jahr abgeschlossen werden. AB Biotek, das hochwertige Hefestämme für andere Anwendungen als Backen entwickelt, profitiert nun von mehr Kapazität und Innovation durch die Inbetriebnahme der neuen ABF-Spezialhefeanlage in Hull, Großbritannien, in diesem Monat.

ABF Ingredients, das Portfolio von Spezialinhaltsstoffen, erzielte ein gutes organisches Umsatz- und Gewinnwachstum und profitierte auch von der Übernahme der Fytexia Group im vergangenen Jahr. Ohly, Abitec und SPI Pharma, die ABF-Spezialisten für Hefeextrakte, Lipide bzw. pharmazeutische Inhaltsstoffe, erzielten alle ein deutliches Umsatzwachstum, während die Gruppe bei AB Enzymes und PGPI, dem Geschäft mit Lebens- und Futtermittelenzymen bzw. mit extrudierten Proteinen, ein gutes Umsatzwachstum verzeichnete. Fytexia zeigt weiterhin eine gute Leistung (Foto: Bildschirmfoto).

WebBaecker.Net