Montag, 17. Juni 2024

125 Jahre Goeken backen: auch ein Versprechen an die Zukunft

Bad Driburg. (gb) Das 125-jährige Jubiläum von Goeken Backen wurde in festlichem Glanz gefeiert. Die Feierlichkeiten markierten einen bedeutenden Meilenstein für das Familienunternehmen aus Bad Driburg, das seit über einem Jahrhundert für seine Backwaren von höchster Qualität bekannt ist. An der Spitze des Unternehmens steht Benedikt Goeken als Geschäftsführer, der die erfolgreiche Tradition fortsetzt. Gemeinsam mit seiner Frau Eva und seiner Mutter Anne Goeken-Schmidt trägt er das Erbe der Familie in die Moderne. Die Jubiläumsveranstaltung war eine Hommage an die lange Geschichte von Goeken backen und bot gleichzeitig einen Blick in die Zukunft des Unternehmens.

Zunächst lud die Bäckerei alle ihre Wegbegleiter, Geschäftspartner, Freunde und Nachbarn zu einem geselligen Abend Ende August ein. Bei bester Verpflegung wurde in einem Festzelt gemeinsam das 125-jährige Jubiläum gefeiert. Neben Backstubenführungen und Tanz sollte der offizielle Teil natürlich nicht zu kurz kommen. Nachdem die Familie einige Stationen Revue passieren ließ, wurde Benedikt Goekens Opa Georg Goeken feierlich geehrt und der seltene Diamantene Meisterbrief der Handwerkskammer überreicht.

20230915-GOEKEN-02

Anstelle von Geschenken bat die Familie Goeken um Spenden für zwei Organisationen, die Ihnen besonders am Herzen liegen. Eine bemerkenswerte Summe von über 3000 Euro wurden für die Aktion Lichtblicke und den Internationalen Verband Westfälischer Kinderdörfer gesammelt.

Am nächsten Tag ging es mit einem zauberhaften Familienfest weiter. Das Event öffnete seine Türen und hieß engagierte Mitarbeiter samt ihren Familien und Freunden sowie alle Gäste aus der Region herzlich willkommen. Die festliche Atmosphäre strahlte Freude und Gemeinschaft aus. Das Fest erfüllte alle Erwartungen, und das Highlight des Tages war zweifellos das Kinderkonzert mit dem Stargast Herrn H, der die Herzen der jüngsten Besucher im Sturm eroberte. Die Freude der Kinder kannte auch keine Grenzen, als sie Karussells, Trampoline, Kinderschminken und Hüpfburgen erkundeten. Das strahlende Lächeln auf ihren Gesichtern war der beste Beweis für den Erfolg dieser familienfreundlichen Veranstaltung.

20230915-GOEKEN-03

Der Abend endete mit einer Beats + Brötchen Party, bei der alle Gäste bis in die späten Abendstunden ausgelassen feierten. Goeken backen bedankt sich herzlich bei allen Mitarbeitern, ihren Familien und der gesamten Gemeinschaft für die langjährige Unterstützung. Das Fest war nicht nur eine Gelegenheit, die Vergangenheit zu feiern, sondern auch ein Versprechen für eine noch erfolgreichere Zukunft.

Über Goeken backen: Die Bäckerei Goeken backen wird in fünfter Generation vom Geschäftsführer Benedikt Goeken am Stammhaus in Bad Driburg geführt. Aktuell zählt das Unternehmen etwa 600 Mitarbeitende in den 56 Fachgeschäften, der Konditorei, der Bäckerei und der Verwaltung (Fotos: Goeken Backen).