WEBBAECKER NEWSLETTER FUER DIE
28. KALENDERWOCHE 2002 |
BRANCHE: 01.
Laudenbach: Zeigen, was man alles kann 02.
Kosten-Nutzenanalyse eines Internetauftritts 03.
Karl Hubert Siebrecht verkauft an Karsten Jarick 04.
Mit "St. Marien Broetchen" Restaurierung foerdern 05.
Dat Backhus: Stardesign beim Broetchenkauf
THEMA DER WOCHE:
VORBEREITUNGEN ZUR SACHSENBACK 06. Sachsenback: Vorbereitungen in vollem Gang 07.
Sachsenback mit Partnerregion Elsass 08.
Sachsenback nimmt Kurs auf angrenzende Laender 09.
Wippler: Mut fuer den Alltag mitnehmen
ALLGEMEINES: 10.
Oetker: Wachstum im Ausland 11. Mutterschutzfrist auf insgesamt 14 Wochen verlaengert 12.
Die Getreidemaerkte vor dem neuen Wirtschaftsjahr 13.
BFH: Bei Vorfaelligkeitsentschaedigung differenzieren
PERSONALIEN: 14.
VK Muehlen mit neuem Finanzvorstand 15.
Hans-Peter Laas in den Ruhestand verabschiedet
BUCH-/
SURFTIPPS: 16.
Bedeutung und Struktur von Zwischenmahlzeiten in Deutschland 17.
Materialien zu Methyleugenol und Estragol in Lebensmitteln
REZEPT DER
WOCHE: 18.
Zuercher Weizenbrot
| BRANCHE | 01.
Laudenbach:
Zeigen, was man alles kann
Gera. (11.07. / mp) Vor sieben Jahren feierte die
Baeckerei-Konditorei Laudenbach in Gera ihr 200jaehriges
Bestehen. Besonders stolz koennen Laudenbachs -- Wolfgang und
dessen Frau Martina sowie die beiden Soehne Ronny und Michael --
auf die Entwicklung ihres Betriebs sein. Die kleine
Familienbaeckerei mauserte sich nach der Wende zielstrebig zum
51-Mann-Unternehmen. Hinzu kommt das gesellschaftliche
Engagement von Wolfgang Laudenbach. Der Geraer Obermeister wurde
kuerzlich zum Landesinnungsmeister fuer das thueringische
Baeckerhandwerk gewaehlt. Erfahren Sie mehr ueber den Geraer
Betrieb in einer Reportage unter dem Titel "Laudenbach:
Zeigen was man alles kann" (4.027 Anschlaege), zu finden
unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_branche/2002/0702laudenbach.htm
------------------------------------------------------------ 02.
Kosten-Nutzenanalyse
eines Internetauftritts
Kronau. (10.07. / goe) Goecom Software-Entwicklungen
informiert auf Workshops der regionalen Baeko-Genossenschaften
die Teilnehmer ueber die Moeglichkeiten und den Nutzen einer
eigenen Homepage. Den Auftakt bildete eine Infoveranstaltung in
den Raeumen der Baeko Franken am 26. Juni. Weitere
Veranstaltungen sind in den Regionalniederlassungen der Baeko
Sueddeutschland geplant. Im Mittelpunkt der zweistuendigen
Workshops steht die Frage, welchen Nutzen ein Internet-Auftritt
beziehungsweise Online-Shop fuer den Backbetrieb haben kann.
Dabei wird neben allgemeinen Erlaeuterungen zum Thema Internet
auch der Kosten-Nutzen-Faktor eines Internet-Auftritts
analysiert und die laufenden Kosten ermittelt.
Selbstverstaendlich werden am Ende auch verschiedene
Loesungsansaetze und das Goecom Produkt "EasyWeb"
vorgestellt. Dieses Dienstleistungspaket ermoeglicht jedem
Unternehmen einen schnellen und professionellen Einstieg ins
Internet zu klar kalkulierbaren Kosten. Die Kronauer stehen
dabei mit fundiertem Know-how und kompetenten Webdesignern zur
Seite. Das Produkt "EasyWeb" beinhaltet neben allen
technischen Formalitaeten, wie zum Beispiel Domainreservierung,
Zugangsdaten, Speicherplatz, E-Mail-Account, selbstverstaendlich
auch die komplette Konzeption, das Design und die Programmierung
der Kunden-Homepage nach eigenen Wuenschen. Ein entsprechender
Servicevertrag sorgt danach fuer regelmaessige Aktualisierungen
und Auswertungen der Homepage. Durch jahrelange Erfahrung im
Bereich Internet und in der Backbranche unterstuetzt Goecom
seine Kunden auch mit neuen Aktionen und Ideen. Auf Wunsch
erstellt Goecom einen individuellen Online-Shop, mit dem
beispielsweise Snacks direkt im Internet angebotenen werden
koennen. Weitere Hinweise finden Sie unter
Info: http://www.goecom.de
------------------------------------------------------------ 03.
Karl
Hubert Siebrecht verkauft an Karsten Jarick
Brakel. (09.07. / eb) Karl Hubert Siebrecht, Inhaber der
Backstube Siebrecht GmbH & Co. OHG in Brakel, hat seine
operativen Firmen (Siebrecht GmbH Erfurt, Achimer Stadtbaeckerei
GmbH & Co. KG) zum 1. Juli an den Geschaeftsfuehrer des
Unternehmens, Karsten Jarick, verkauft. Siebrecht hatte sich
bereits seit drei Jahren aus der Unternehmensfuehrung
zurueckgezogen. Ausfuehrlichere Informationen finden Sie im WWW
unter
Info: http://www.siebrecht.de/news.htm
------------------------------------------------------------ 04.
Mit
"St. Marien Broetchen" Restaurierung foerdern
Sachsendorf / Oderbruch. (06.07. / eb) Die Baeckerei
Baumgaertl aus Sachsendorf verkauft in Frankfurt / Oder
spezielle "St. Marien Broetchen", deren Erloes fuer
die Restaurierung der wertvollen Marienkirchen-Fenster verwendet
werden soll. Die Fenster wurden jetzt in die Stadt
zurueckgebracht, nachdem sie 1945 als Beutekunst nach Russland
gegangen waren. Die "St. Marien Broetchen" kosten 40
Cent. Guenter Baumgaertel spendete zunaechst die gesamten
Einnahmen eines Tages, kuenftig soll es die Haelfte sein.
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05. Dat
Backhus: Stardesign beim Broetchenkauf
Hamburg. (06.07. / eb) Heinz Braeuer, Geschaeftsfuehrer
der Heinz Braeuer & Co. KG, besser bekannt als Dat Backhus,
eroeffnete dieser Tage seine juengste Filiale am Hamburger
Jungfernstieg -- futuristisch-minimalistisch durchgestylt von
Architekt André Poitiers. Dieses Design fuer seine Filialen mit
Café ist neben der unverkennbaren Produktqualitaet das
Markenzeichen von Braeuer. Von Beruf ist der abgebrochene
Psychologie-Student eigentlich Konditor, hat aber mehr fuer die
Baeckerei uebrig. 1971 uebernahm er das elterliche Geschaeft und
baute es in 30 Jahren kontinuierlich zu einem Filial-Unternehmen
aus, in dem Back-Kultur gelebt wird wie in einer
Traditionsbaeckerei. Broetchen, Kuchen und helle Brote werden
frisch vor Ort gebacken. Und jeder Standort hat seine besondere
Spezialitaet. Zwischen 80.000 und 120.000 Broetchen in knapp 20
verschiedenen Sorten laesst Braeuer taeglich backen. Brot bietet
er ebenso vielseitig an. Die meisten Backwaren kommen aus der
Zentrale in Rothenburgsort. Insgesamt beschaeftigt Dat Backhus
rund 850 Mitarbeiter. Die setzen in knapp 100 Geschaeften (drei
sind gerade im Bau) rund 40 Millionen Euro per Anno um. Dabei
helfen dem erfolgreichen Geschaeftsmann auch die erworbenen
Kenntnisse aus seinem abgebrochenen Psychologie-Studium: Als er
seine Geschaefte aufhellte und sich gelb-weisse Schraegstreifen
als Logo gab, stiegen die Umsaetze. Damit bestaetigte die
Psychologie dem Kaufmann, dass mit speziellem Design mehr zu
machen ist. Inzwischen hat Poitiers 27 Laeden fuer ihn gestaltet
-- alle erfolgreich. Doch mehr als die Form interessiert Braeuer
jedoch das Brot und betreibt dafuer so manchen Aufwand -- wie
sollte es bei einem Baecker auch anders sein.
Info: http://www.dat-backhus.de
| THEMA DER WOCHE:
VORBEREITUNGEN ZUR SACHSENBACK | 06.
Sachsenback:
Vorbereitungen in vollem Gang
Hamburg. (eb) Dieser Tage bewegte sich anlaesslich der
Sachsenback, die vom 2. bis 4. November in Leipzig stattfindet,
ein Journalisten-Tross durch die Region Gera / Saalfeld in
Thueringen -- zwecks Erkundung von Entwicklungen und
Befindlichkeiten. Eingeladen hatten die Baeko Zentrale Nord, die
Baeko Zentrale Sueddeutschland, die Messegesellschaft Durma MSI
sowie der Landesinnungsverband Saxonia. Mit von der Partie waren
Landesinnungsmeister Michael Wippler aus Sachsen, Thueringens
Landesobermeister Wolfgang Laudenbach, Holger Knieling von der
Baeko Zentrale Sueddeutschland, Max Boller von der Baeko
Zentrale Nord und Ulrich Kromer von der Durma MSI. Auf dem
Programm standen Beispiele fuer die aktuelle ostdeutsche
Baecker- und Konditorenrealitaet sowie Fakten zur 12.
Sachsenback, zu der Traeger und Ausrichter mehr als 300
Aussteller und gut 14.000 Fachbesucher erwarten. So besuchte der
Tross den Betrieb von Wolfgang Laudenbach in Gera und den der
Gebrueder Bielert in Bad Blankenburg. Beide gelten als Beispiele
fuer einen gelungenen Aufbau des Handwerks nach der Wende. Auf
der Pressekonferenz in Grossebersdorf erfuhren die Journalisten,
dass die Sachsenback schon so gut wie ausgebucht ist. Uebrigens
ist die Sachsenback jeden Messetag von 9 bis 18 Uhr geoeffnet.
Der Eintrittspreis fuer Fachbesucher betraegt zehn Euro,
ermaessigt sechs Euro. Auf Grund der IBA im kommenden Jahr
findet die naechste (13.) Sachsenback vom 30. Oktober bis 1.
November 2004 statt. Fakten zur Anfang November stattfindenden
12. Sachsenback finden Sie im WWW unter
Info: http://www.messe-stuttgart.de/durma/sachsenback/2001/deutsch/index.htm
------------------------------------------------------------ 07.
Sachsenback
mit Partnerregion Elsass
Gera. (bae) Was erwartet Fachbesucher auf der
Sachsenback, die vom 2. bis 4. November in Leipzig stattfindet?
Aus Genossenschaftssicht berichteten Holger Knieling von der
Baeko Zentrale Sueddeutschland und Max Boller von der Baeko
Zentrale Nord waehrend der Pressekonferenz in Grossebersdorf bei
Gera, welche Highlights sie fuer das Messepublikum vorbereitet
haben. Dabei werde im Baeko Backforum besonders viel Wert auf
handwerkliche Backwarenqualitaet gelegt -- praesentiert von
Berufskollegen aus dem Elsass, die dort die Herstellung
attraktiver Gaumenfreuden von suessen Petit Fours bis pikanten
Quiches demonstrieren werden. Wichtig: In Zeiten von
Discountbackwaren und Preisdiskussionen werde die Sachsenback
2002 zur Standortbestimmung fuer das backende Handwerk. Deshalb
sei es besonders erfreulich, mit dem Elsass ein Partnerland
praesentieren zu koennen, in dem die handwerklichen Backkunst
einen internationalen Ruf erreicht hat. Was Boller und Knieling
darueber hinaus fuer die 12. Sachsenback avisierten, lesen Sie
en detail (3.060 Anschlaege) unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_branche/2002/0702sachsenback01.htm
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08. Sachsenback
nimmt Kurs auf angrenzende Laender
Gera. (dur) Pikanten Gaumenfreuden und suessen
Spezialitaeten aus dem Elsass, der Wettbewerb um das schoenste
Pfefferkuchenhaus, die Schwerpunktthemen Snacks, Imbiss und
Cafeteria, der Brueckenschlag zwischen Baeckern und Konditoren
-- natuerlich riss Ulrich Kromer von der Messegesellschaft Durma
MSI in seinem Bericht waehrend der Pressekonferenz in
Grossebersdorf bei Gera die am haeufigsten genannten Themen an.
Es liegt jedoch in der Natur seiner Funktion und entsprechenden
Sichtweise, dass er die Sachsenback nicht nur als Regionalmesse
an sich betrachtet. Natuerlich sei das ostdeutsche Fachpublikum
die Kernzielgruppe, doch duerfe man die Nachbarstaaten mit ihren
wachsenden Potenzialen nicht vergessen, die als kuenftige
EU-Mitglieder immer mehr in den Fokus rueckten. Der Slogan von
der "Sachsenback als Tor zum Osten" sei -- wie die
Vergangenheit gezeigt hat -- keine leere Formel. Welche
Strukturen im Osten vorherrschen und wohin sich auch die hiesige
Branche langfristig entwickeln koennte, macht die Tatsache
deutlich, dass zum Beispiel 1998 etwa 3,1 Prozent aller Betriebe
des Backgewerbes rund 50 Prozent des Branchen-Umsatzes
erwirtschafteten. So bekommt die Rede Max Bollers und Holger
Knielings, dass in Zeiten von Discountbackwaren und
Preisdiskussionen die Sachsenback 2002 eine Standortbestimmung
fuer das backende Handwerk darstellt, gleich eine praezisere
Bedeutung. Nahtlos knuepft Michael Wippler daran an, wenn er
sagt: "Jeder von uns hat die gleichen Sorgen und Probleme.
Doch es gibt fuer alles eine Loesung; so dass jeder auf der
Sachsenback neuen Mut fuer den Alltag mitnehmen kann." Wie
indes Ulrich Kromer seinen Blick ueber den Tellerrand schweifen
laesst (8.270 Anschlaege), lesen Sie unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_branche/2002/0702sachsenback02.htm
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09. Wippler:
Mut fuer den Alltag mitnehmen
Gera. (mp) "Es gelingt uns zunehmend, die
Sachsenback als mittel- und ostdeutschen Branchentreff
auszubauen", stellte Michael Wippler, Landesinnungsmeister
fuer das saechsische Baeckerhandwerk, juengst auf einer
Pressekonferenz im laendlichen Grossebersdorf bei Gera (Ostthueringen)
fest. So wuerden alle ostdeutschen Baeckerverbaende auf der 12.
Sachsenback, die vom 2. bis 4. November in Leipzig stattfindet,
personell vertreten sein. Als prominenter Gast zur Eroeffnung
der bundesweit zweitgroessten Regionalmesse fuer die backende
Zunft werde Ministerpraesident Wolfgang Boehmer aus
Sachsen-Anhalt erwartet. Wippler verwies mit Boehmers Zusage auf
die wachsende Anziehungskraft der Fachmesse. Diskutiert wuerde
unter den fuenf Verbaenden, wie der Branchentreff ueber Sachsen
hinaus fuer das ganze ostdeutsche Baecker- und
Konditorenhandwerk noch attraktiver werden koenne. So koennten
eventuell zur "Stunde der Sieger" im Rahmenprogramm
nicht nur die saechsischen, sondern alle ostdeutschen
Landessieger im Berufsnachwuchs-Wettbewerb vorgestellt und
ausgezeichnet werden. Auch der traditionelle Wettbewerb um das
schoenste Schaustueck, der zu jeder Sachsenback stattfindet --
dieses Mal geht es um das beste Pfefferkuchenhaus -- stehe allen
Kollegen offen und soll zum Zusammenhalt beitragen. "Wir
wollen mit unseren Staerken in die Offensive gehen" sagte
Wippler angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Situation,
in der sich die Mehrzahl der Betriebe befindet. "Immer
weniger essen unser Brot", stellte er angesichts der
anhaltenden Abwanderung der Leute aus den oestlichen
Bundeslaendern und der "Teuro"-Diskussion fest.
Wippler sprach von einem fuenf- bis zehnprozentigen
Umsatzverlust bei den Baeckern seit der Euro-Einfuehrung.
Deshalb sollen mit der Sachsenback "Signale gesetzt werden
dafuer, dass es lohnt die Aermel hochzukrempeln." Nur einem
starken Baeckerhandwerk koenne es gelingen, seine Staerken den
Kunden besser zu uebermitteln. Eine wichtige Rolle misst Wippler
in diesem Zusammenhang dem Baeckertreff am Abend des ersten
Messetags im Leipziger Ratskeller zu (siehe WebBaecker 27/02
#11). "Zum ersten Baecker-Treff in 2001 kamen 350
Teilnehmer. Dieses Mal rechnen wir mit wesentlich mehr. Jeder
von uns hat die gleichen Sorgen und Probleme. Doch es gibt auch
fuer alles eine Loesung; so dass jeder hier neuen Mut fuer den
Alltag mitnehmen kann."
| ALLGEMEINES | 10.
Oetker:
Wachstum im Ausland
Bielefeld. (09.07. / eb) Die Oetker-Gruppe hat 2001 ihren
Umsatz um 1,6 Prozent auf 4,407 (4,336) Milliarden Euro steigern
koennen. Der Anteil des Auslandsumsatzes erhoehte sich dabei auf
64,4 (62,6) Prozent, wie aus einer Presseinformation hervorgeht.
Die Ertraege aus Beteiligungen werden darin mit 41 (27)
Millionen Euro beziffert. Die Bilanzsumme belaeuft sich auf
2,954 (2,884) Milliarden Euro. Eine konkrete Gewinnsumme nennt
das Unternehmen nicht. Oetker-Pressesprecher Dr. Rolf Muehlmann
sagte jedoch auf vwd-Anfrage, die Unternehmensgruppe liege im
positiven Bereich. Das Gleiche gelte auch fuer die Sparte
Nahrungsmittel. Der Umsatz im Bereich Nahrungsmittel erreichte
1,297 (1,238) Milliarden Euro. Die Investitionen in dieser
Sparte betrugen nach Unternehmensangaben 57 (48) Millionen Euro.
Zu dem Umsatzwachstum habe besonders das Markenartikelgeschaeft
im Ausland beigetragen, heisst es weiter. In Deutschland
dagegen, dem wichtigsten Markt, habe der Umsatz mit einem Plus
von rund einem Prozent nur leicht ueber dem Vorjahr gelegen.
Hinsichtlich des laufenden Geschaeftsjahres aeusserte Muehlmann:
"Die Zeiten sind unsicher, auch politisch gesehen. Aber auf
Grund der Ergebnisse in den ersten Monaten sind wir vorsichtig
optimistisch". Dr. August Oetker habe geaeussert, der
Nahrungsmittelbereich liege in Umsatz und Gewinn in etwa auf
Vorjahresebene. Und das sei mehr, als viele Unternehmen von sich
sagen koennten.
------------------------------------------------------------ 11.
Mutterschutzfrist auf insgesamt 14 Wochen verlaengert
Berlin. (08.07. / bmf) Nach dem "Zweiten Gesetz zur
Aenderung des Mutterschutzrechts" haben jetzt auch die
Mitarbeiterinnen einen Anspruch auf eine Mutterschutzfrist von
insgesamt 14 Wochen, deren Kind vor dem berechneten
Geburtstermin zur Welt kommt. Das heisst, die Mutterschutzfrist
nach der Geburt wird, wie schon bisher bei medizinischen
Fruehgeburten, um die Anzahl der Tage verlaengert, die vor der
Geburt nicht zum Tragen kamen. Berechtigt sind alle Muetter, die
sich zum Zeitpunkt des Inkrafttretens (20. Juni) noch in der
Schutzfrist befinden und nicht schon an den Arbeitsplatz
zurueckgekehrt sind oder die Elternzeit wahrnehmen. Durch den
neu geschaffenen § 17 wurde jetzt auch, wie schon bisher durch
die Rechtsprechung fixiert, gesetzlich verankert, dass
Mutterschutzfristen und andere mutterschutzrechtliche
Beschaeftigungsverbote bei der Berechnung des Erholungsurlaubs
als Beschaeftigungszeiten zaehlen.
Info: http://www.bmfsfj.de/top/sonstige/Aktuelles/ix4748_27124.htm?script
------------------------------------------------------------ 12.
Die Getreidemaerkte vor dem neuen Wirtschaftsjahr
Bonn. (08.07. / zmp) Die Vermarktung der vorjaehrigen
Getreideernte verlief wegen zu geringer Nachfrage bisher
enttaeuschend, gegen Ende des Wirtschaftsjahres kamen die
Getreidepreise unter Druck. Nun stellen sich die Marktteilnehmer
auf eine hohe Ernte in Europa ein, die noch durch sektorale
Ueberhaenge aus der letzten Ernte ergaenzt wird.
Info: http://www.zmp.de/presse/zb/zbindex.htm
------------------------------------------------------------ 13.
BFH: Bei Vorfaelligkeitsentschaedigung differenzieren
Muenchen. (07.07. / bfh) Errechnet die Bank bei
vorzeitiger Beendigung eines Darlehensvertrags die ihr gegen den
Steuerpflichtigen zustehende Vorfaelligkeitsentschaedigung auf
der Grundlage des Effektivzinses und zieht sie dabei den auf die
Zeit nach der Vertragsbeendigung entfallenden Rest des Disagios
als Rechnungsposten ab, so fliessen dem Steuerpflichtigen
dadurch keine Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung in Hoehe
des restlichen Disagios zu.
Info: http://www.steuernetz.de/bfh_urteile/v/20020619/ixr36_98.html
| PERSONALIEN | 14.
VK Muehlen mit neuem Finanzvorstand
Hamburg. (09.07. / eb) Der neue Finanzvorstand der VK
Muehlen AG wird ab November Rigobert Schneider (45)
heissen. Schneider ist derzeit noch Geschaeftsfuehrer Finanzen
der Schoeller Holding GmbH & Co. KG in Nuernberg. Er
uebernimmt im VK-Muehlen-Vorstand die Aufgaben von Peter
Praekelt, der zum Jahresende altersbedingt in den Ruhestand
ausscheiden wird. Schneider wird die Ressorts Controlling,
Personal und Informationstechnologie mitverantworten. Walter
Roell ist zum 30. Juni aus dem Vorstand ausgeschieden. Roell,
verantwortlich fuer den Muehlenbereich und stellvertretender
Vorstandsvorsitzender, verliess das Unternehmen ebenfalls
altersbedingt. Seine Vorstandsaufgaben hat Rolf Brack
uebernommen, Vorstandsvorsitzender der VK Muehlen AG.
------------------------------------------------------------ 15.
Hans-Peter Laas in den Ruhestand verabschiedet
Rellingen / Duisburg. (07.07. / bae) Hans-Peter Laas,
geschaeftsfuehrendes Vorstandsmitglied der Baeko Zentrale Nord
eG mit Sitz in Duisburg und Zweigniederlassung in Rellingen,
verabschiedete sich jetzt nach 43jaehriger, erfolgreicher
Taetigkeit in den Ruhestand. Die Leitung der Zentrale liegt nun
allein bei Lutz Henning.
Info: http://www.baekoshop.de/rahmen_aktuell.html
| BUCH- / SURFTIPPS | 16.
Bedeutung und Struktur von Zwischenmahlzeiten in Deutschland
Bonn. (08.07. / zmp / cma) Das Verzehrsverhalten der
Deutschen ab 14 Jahre wird von ZMP und CMA seit 1999 durch
taegliche Interviews im Verzehrs- und Convenience-Monitor (VeCom)
erhoben. In der vorliegenden Studie (aktualisierte Ausgabe Mai
2002) sind die Ergebnisse aus gut 12.000 Interviews im Zeitraum
Januar bis Dezember 2001 zusammengefasst. Die Ergebnisse aus der
Befragung belegen, dass die klassische Mahlzeitenfolge
Fruehstueck -- Mittagessen -- Abendessen sich immer weiter
aufloest und neuen, modernen Formen der Einnahme von Mahlzeiten
Platz macht. Neben den Hauptmahlzeiten sind Zwischenmahlzeiten
von immer staerker werdendem Interesse und leisten damit einen
bedeutenden Beitrag zur Ernaehrung in Deutschland. Mit Hilfe der
Interviews wurde ermittelt, dass nur gut 36 Prozent der
Befragten am Vortag "zwischendurch" weder gegessen
noch getrunken haben. Knapp 41 Prozent haben hingegen eine
Zwischenmahlzeit, nahezu 19 Prozent haben zwei und vier Prozent
drei Zwischenmahlzeiten zu sich genommen. Die Studie geht
folgende Fragestellungen nach: Welche Zwischenmahlzeiten
verzehrt die Bevoelkerung in Deutschland? Wer nimmt bevorzugt
Zwischenmahlzeiten ein? Welche Essensbestandteile erhalten die
Zwischenmahlzeiten und was wird getrunken? Welche saisonalen
Einfluesse wirken auf das Verzehrsverhalten? Gibt es regionale
Unterschiede? Zwecks Kauf der Studie zum Preis von 92 Euro
inklusive Versandkosten finden Sie ein Formular zum Ausdrucken
unter
Info: http://www.zmp.de/produkte/bestellscheine/K251_Zwischenmahlzeiten.pdf
------------------------------------------------------------ 17.
Materialien zu Methyleugenol und Estragol in
Lebensmitteln
Berlin. (06.07. / eb) Nach Meinung des Bundesinstituts
fuer gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinaermedizin (BgVV)
sollte der Gehalt der pflanzlichen Inhaltsstoffe Estragol und
Methyleugenol in Lebensmitteln aus Gruenden der Vorsorge so weit
wie moeglich verringert werden. Diese beiden natuerlichen
Inhaltsstoffe verschiedener Pflanzen zeigten in mehreren
Versuchsreihen krebsausloesende und erbgutveraendernde
Wirkungen. Aufsaetze zum Thema -- sowie zum Dauerbrenner Cumarin
-- finden Sie unter
Info: http://www.bgvv.de/index.htm?lebensmittel/lebensmittelsicherheit/stoffl_risiken/files/methyleugindex.htm
| REZEPT DER WOCHE | 18.
Zuercher
Weizenbrot / IsernHaeger
Isernhagen. (10.07.) Das echte Zuercher passt ideal zu
jeder Grillparty und ist eine originelle Beilage zu jedem
Buffet. Es ist besonders aromatisch durch seinen hohen
Krustenanteil. Baecker sollten das Brot also gut ausbacken,
widmen sie sich der IsernHaeger-Rezeptidee fuer Juli --
ausgehend von einer Gesamtgetreidemenge von zehn Kilo. Das
Rezept fuer Zuercher aus dem Isernhaeger VorteigCenter bietet
Ihnen die noetigen Tipps zur Teigbereitung und Verarbeitung der
rund 54 Teiglinge von je 330 Gramm Teigeinlage. Sowohl Rezept
wie Produktionshinweise und Verkaufsinformationen finden Sie auf
der IsernHaeger Website unter
Info: http://www.isernhaeger.de/ise_fr.htm
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