WEBBAECKER NEWSLETTER FUER DIE
27. KALENDERWOCHE 2002 |
BRANCHE: 01.
Back Europ: Wieder im Aufwind 02.
Back Europ: Definiert Aufgaben neu 03.
Holzofenseminar begeisterte Teilnehmer 04.
Goertz: Kosten- und Konkurrenzdruck sind enorm
05.
Baecker Zeich: verhandelt mit Steinecke 06.
Baecker-Aktien: "Squeeze Out" fuer Kleinaktionaere? 07.
Nicht nur im Verkauf: Feng-Shui in Backbetrieben 08.
Budelmann: Betrieb laeuft vorerst weiter 09.
Anklamer Backwaren: von Muehlenback abgehaengt?
TERMINE: 10.
Nordback 2002: Resonanz groesser als erwartet 11.
Sachsenback:
Fuer Baeckertreff fruehzeitig planen
ALLGEMEINES: 12.
Drastisch:
Kennzeichnungs-Verschaerfung fuer GVO 13.
Verbraucher
kaufen zunehmend bei Discountern ein 14.
Fit
fuer den Weltmarkt: Fachforum gestartet 15.
Tchibo
will internationaler werden 16.
Teilzeit:
Alte Vertraege koennen tueckisch sein
PERSONALIEN: 17.
Seit
50 Jahren Baeckerei Zinn
18. Neuer
Fachberater fuer Nord/West-Niedersachsen und Westfalen
BUCH-/ SURFTIPPS: 19. Neuerscheinung:
Fantasie in Schokolade
20. Jahresbericht
2001 der BAGKF online
REZEPT DER WOCHE: 21.
Pikanter
Kraeuterkuchen / CMA
| BRANCHE | 01.
Back Europ: Wieder im Aufwind
Elsdorf. (05.07. / bez) Der Back Europ Deutschland GmbH
& Co. KG mit Sitz in Elsdorf sei die entscheidende
Weichenstellung zur Kurskorrektur gelungen, heisst es in einer
Pressemitteilung. Dies zeigten die Zahlen der ersten sechs
Monate dieses Jahres. Zwar verlor die Grosshandelszentrale durch
das Ausscheiden von Mitgliedsfirmen sowohl im
Zentralregulierungs- als auch im Eigengeschaeftsumsatz, konnte
jedoch die Ertragsseite unter anderem durch Kostenreduzierungen
"weit aus positiver" gestalten als im
Vorjahreszeitraum. "Wir schreiben wieder gute Zahlen",
sagt Peter Endruweit, seit 01. Januar Geschaeftsfuehrer und ab
August alleiniger Geschaeftsfuehrer der Grosshandelszentrale.
"Hierzu waren einige Umstellungen in der Distribution und
Lagerhaltung notwendig; nicht zuletzt auch der neu formulierte
Wille der angeschlossenen Grosshaendler, insbesondere im Einkauf
eng zusammenarbeiten. Die neue Konzentration auf das
Warengeschaeft zahlt sich bereits aus." Neben dem
medienwirksamen Ausscheiden einiger Grosshaendler (man denke nur
an Backring Rhein-Ruhr) zeigten im vergangenen Jahr Teile der
Gruppe verstaerkte Tendenzen zur engen Zusammenarbeit. So
fusionierten die Betriebe Gerhard Prahm GmbH & Co. KG,
Pentermann & Co., Gebrueder Depenbrock und Franz Kerkhoff
zum drittgroessten Grosshandelsunternehmen der Back Europ Gruppe
(Backring NW Handels AG, Leer). Zudem setzen die Mitgliedsfirmen
auf moderne Strukturen. So bezog etwa Backring Nord 2001 ein
neues Logistik- und Dienstleistungszentrum im Norden Hamburgs.
Auch die bayerische Gusto AG investierte und baute einen neuen
Firmensitz im Umfeld Muenchens.
------------------------------------------------------------ 02.
Back Europ: Definiert Aufgaben neu
Elsdorf. (05.07. / bez) Die Zentrale von Back Europ
Deutschland in Elsdorf bei Koeln veraendert derzeit nachhaltig
ihre Aufgabenstellung, heisst es in einer Pressemitteilung. Fuer
die Zukunft werde sich die Grosshandelszentrale auf das
Kerngeschaeft Warenbeschaffung konzentrieren. Dies habe
deutliche organisatorische und personelle Veraenderungen zur
Folge. Wegen unterschiedlicher Auffassungen bezueglich der
kuenftigen Geschaeftspolitik habe sich das Unternehmen im besten
Einvernehmen mit Konrad Jakob Kaesbach ueber die Beendigung
seiner Taetigkeit zum 30. Juni verstaendigt. Der ehemalige
Geschaeftsfuehrer hat die Geschicke von Back Europ Deutschland
ueber viele Jahre geleitet. Wie bereits seit Monaten hier und da
zu vernehmen, soll darueber hinaus der bisherige Bereich
Marketing der Zentrale zugunsten des Kerngeschaefts deutlich
abgespeckt werden. Damit wird der Taetigkeitsschwerpunkt von
Geschaeftsfuehrer Marcus Hoeffer in Kuerze entfallen. Hoeffer
beendigt daher seine Taetigkeit im beiderseitigen Einvernehmen
zum 31. August. Er macht sich als freiberuflicher Berater mit
Schwerpunkt Marketing und Konzeption selbstaendig. Ausdruecklich
heisst es in der Pressemitteilung, dass dies dem
Grosshandelsunternehmen auch kuenftig die Moeglichkeit eroeffne,
auf Erfahrungen und die konzeptionelle Mitarbeit von Hoeffer
zurueckzugreifen. Damit ist Peter Endruweit in Kuerze alleiniger
Geschaeftsfuehrer von Back Europ Deutschland, der in dieser
Position seit Januar die Geschicke in Elsdorf leitet. Als
langjaehriger ausgewiesener Warenfachmann habe Endruweit bereits
in den ersten sechs Monaten viel fuer das Warengeschaeft
erreicht.
------------------------------------------------------------ 03.
Holzofenseminar
begeisterte Teilnehmer
Isernhagen. (04.07. / is) Mit zwei vollbesetzten
Seminaren zum Thema Holzofenbrot praesentierten die IsernHaeger
Vorteigspezialisten gemeinsam mit Haeussler aus Heiligenkreuztal,
Spezialist fuer Holzbackoefen, Ende Juni alte Backtechnik in
modernem Gewand. Backen im Holzbackofen wird schliesslich von
immer mehr Betrieben als umsatztraechtiges
"Erlebnisbacken" eingesetzt. Der Showeffekt, wenn der
Ofen angeheizt wird, wenn die Glut Funken sprueht und spaeter
das herrlich duftende Brot mit einem Holzschieber aus dem Ofen
geholt wird, ist durch nichts zu ersetzen. Also krempelten die
Fachleute in Isernhagen die Aermel hoch und widmeten sich jener
Professionalitaet, die eine gelungene Show erst moeglich macht.
Den Bericht inklusive Abbildungen finden Sie unter
Info: http://www.isernhaeger.de/tips_37.htm
------------------------------------------------------------ 04.
Goertz:
Kosten- und Konkurrenzdruck sind enorm
Neuhofen / Pfalz. (04.07. / ron) In acht Jahren
hat die Goertz GmbH aus dem pfaelzischen Neuhofen fast 200
Arbeitsplaetze geschaffen. Baeckermeister Peter Goertz, der
zusammen mit seinem Bruder Frank das von den Eltern gegruendete
Unternehmen leitet, ist stolz auf das Erreichte -- auch wenn der
Mittelstand seiner Ansicht nach in der Oeffentlichkeit zu wenig
wahrgenommen wird. Die 31 Filialen sind nicht das Ende dieser
Entwicklung. "Wer nicht waechst, hat
Wettbewerbsnachteile", sagt Goertz, Chef von 220
Mitarbeitern. Die Tendenz zur Expansion ist pfalz- wie
bundesweit zu beobachten. Um so wichtiger erscheint es, die auf
den ersten Blick unbeteiligten Verbraucher fuer diese
Entwicklung zu sensibilisieren. Einen sachlichen Beitrag hierzu
liefert Rheinpfalz Online mit dem Artikel "Baeckerei-Filialisten
kneten Pfaelzer Markt durch" (4.323 Anschlaege),
nachzulesen unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_branche/2002/0702goertz.htm
------------------------------------------------------------
05. Baecker
Zeich: verhandelt mit Steinecke
Gifhorn. (03.07. / eb) Baeckermeister Olaf Zeich verkauft
sein Geschaeft. Zum Familienbetrieb gehoeren sechs Filialen im
Stadtgebiet mit insgesamt rund 50 Mitarbeitern. Derzeit stehe er
in Verhandlungen mit mehreren Uebernahme-Interessenten. Einer
sei die Grossbaeckerei Steinecke mit ihrer Zentrale in Mariental
bei Helmstedt. Steinecke (Meisterbaeckerei) hat in Gifhorner
Stadtgebiet bereits mehrere Filialen. Zeich geht davon aus, dass
die Verkaufsverhandlungen in den naechsten vier Wochen
abgeschlossen werden koennen, will sich derzeit jedoch nicht auf
einen Termin festlegen. Zeichs Situation und Konsequenz daraus
sind beinahe exemplarisch fuer die Flurbereinigung im
Baeckerhandwerk. Am Gifhorner Backwarenangebot mangelt es gewiss
nicht; und neben den eingesessenen Fachbetrieben Zeich, Leifert
und Steinecke kam Ende 2000 noch der Wahrenholzer Heide-Baecker
Herbert Meyer in Gifhorns Zentrum. Ein Jahr konnte Olaf Zeich
dem zugenommenen Wettbewerbsdruck standhalten, bevor er die
ersten Filialen schliessen musste. Zeich, der seinen Betrieb in
dritter Generation vorsteht, kann sich zugute halten,
rechtzeitig zu agieren. Dazu gehoert auch die Fuersorge fuer
langjaehrige Mitarbeiter und junge Auszubildende -- ihnen die
berufliche Zukunft, wenn auch in anderen Betrieben, zu sichern.
------------------------------------------------------------
06. Baecker-Aktien:
"Squeeze Out" fuer Kleinaktionaere?
Duesseldorf. (03.07. / eb) Die italienische Barilla S.P.A.
strebt offenbar unmissverstaendliche Eigentumsverhaeltnisse an,
was die Duesseldorfer Kamps AG angeht. Das italienische
Familienunternehmen teilte ueberraschend mit, dass es jetzt dank
seines Uebernahmeangebots bereits ueber mehr als 90 Prozent der
Kamps-Aktien verfuege. Weitere Aktien seien im Aufkauf
begriffen. Damit rueckt fuer Barilla das in greifbare Naehe, was
Boersenkreise als Squeeze-Out-Schwelle bezeichnen. Die Schwelle
von 95 Prozent wuerde es Barilla erlauben, verbliebene
Kleinaktionaere herauszudraengen. Denn das seit Januar geltende
neue Uebernahmegesetz erlaubt es Grossaktionaeren, auf diesem
Weg restliche Aktionaere herauszukaufen. "Darauf koennte es
hinauslaufen", bestaetigte eine Barilla-Sprecherin.
Konzernchef Guido Barilla kann dies nur recht sein, will er eine
groesstmoegliche Unabhaengigkeit von manchmal beliebig
anmutenden Analysten-Schaetzungen und Boersenkursen erreichen:
"Wir sind zuversichtlich, dass die verbleibenden Aktionaere
sich fuer die Annahme unseres Angebots entscheiden." Schon
frueh hatte er angedeutet, wohin die Reise gehen soll: "Wir
sind offen fuer bis zu 100 Prozent."
------------------------------------------------------------ 07.
Nicht
nur im Verkauf: Feng-Shui in Backbetrieben
Buchholz. (02.07. / ele) Feng-Shui in der Backstube? Im
europaeischen Kulturkreis hat die fernoestliche Lehre von der
Harmonie laengst ihre Anhaenger gefunden. Was bislang
hauptsaechlich fuer den privaten Bereich galt, findet zunehmend
Eingang in die Arbeitswelt. Das ist zumindest die Erfahrung von
ELEKOM. Die Buchholzer Backstubenplaner haben darueber einen
kompetenten Fachartikel geschrieben (4.232 Anschlaege),
nachzulesen unter
Info: http://www.backnetz.eu/imblickpunkt/management/2002/0602fengshui.htm
------------------------------------------------------------
08. Budelmann:
Betrieb laeuft vorerst weiter
Osterholz-Scharmbeck. (01.07. / wk) Die Baeckerei
Gottfried Budelmann GmbH aus Osterholz-Scharmbeck hat Insolvenz
beantragt. Auswirkungen auf den laufenden Betrieb soll diese
Massnahme jedoch vorerst nicht haben, berichtet der
Weser-Kurier: Die drei Filialen der Baeckerei und die
Hauptstelle von Budelmann bleiben geoeffnet und werden wie
gehabt Brot, Kuchen und andere Backwaren verkaufen. Als
vorlaeufigen Insolvenzverwalter hat das Amtsgericht Verden Edgar
Groenda aus Bremen eingesetzt. Auf einer Betriebsversammlung
wurden jetzt die 32 Mitarbeiter der Baeckerei Budelmann ueber
die schwierige Lage des Betriebes informiert. Zum Schritt,
Insolvenz zu beantragen, habe unter anderem die spuerbare
Zurueckhaltung der Kunden als Folge der Euro-Verunsicherung
gefuehrt. Ob der alteingesessene Betrieb weiter bestehen kann,
werden die naechsten Monate zeigen. Umstrukturierungen des
Unternehmens seien nicht auszuschliessen.
------------------------------------------------------------
09. Anklamer
Backwaren: von Muehlenback abgehaengt?
Ueckermuende / Pasewalk. (29.06. / eb) Waehrend
mehr als 30 Arbeitnehmer bei der Anklamer Backwaren GmbH um ihre
Jobs bangen, haben die Kollegen der Pasewalker Muehlenback GmbH
alle Haende voll zu tun. Grund: In der ostvorpommerschen
Kreisstadt waren Salmonellen-Erreger aufgetaucht, woraufhin dort
die Produktion eingestellt und fast das gesamte Sortiment fuer
die Anklamer Verkaufsfilialen bei der Pasewalker Muehlenback
GmbH eingekauft wurde und wird. Mit ausschlaggebend fuer die
enge Kooperation ist, dass sowohl das Anklamer wie auch das
Pasewalker Unternehmen seit dem Fruehjahr mehrheitlich -- soll
heissen zu jeweils 51 Prozent -- dem Unternehmer Volker Schuelke
(39) aus Rubkow (Ostvorpommern) gehoert. Dieser hatte seine
Gesellschafter-Anteile hauptsaechlich von der Mannheimer Familie
Strohfeldt erworben, die bislang in beiden Unternehmen ein
gewichtiges Wort mitzureden hatte und unlaengst auch in Schwedt
/ Oder von sich Reden machte. Waehrend nun leitende Angestellte
in Anklam vermuten, "dass es das bei uns gewesen sein
duerfte" und die Schliessung der Produktion im etwa
100jaehrigen Fabrikgebaeude "sicher geplant war und durch
die Salmonellen-Geschichte nur beschleunigt wird", winkt
Schuelke ab: "Fuer mich ist die Produktion in Pasewalk
zunaechst einmal eine kurz- beziehungsweise mittelfristige
Loesung." Tatsaechlich bringe die Situation derzeit eine
"entsprechende Auslastung und Stabilitaet im Absatz"
mit sich. Jedoch sei nicht abzusehen, wie lange das so bleibe.
Konkrete Plaene zum Standort Anklam bestuenden derzeit nicht.
Schuelke sei klar, dass eine einschneidende Veraenderung wie ein
Eigentuemerwechsel bei vielen Mitarbeitern Verunsicherung
ausloese, zumal er aus seinen unternehmerischen Grundsaetzen
keinen Hehl mache: "Gerade wenn es um Konsolidierung und
Sanierung geht, muss man ausschliesslich kaufmaennisch denken --
das ist die einzige Chance, die man hat", sagt er. Dass es
sich sowohl bei seinem Engagement in Anklam wie in Pasewalk
mindestens um eine Konsolidierung handelt, daran laesst Schuelke
freilich keinen Zweifel aufkommen: "Meiner Meinung nach
haette selbst Muehlenback auf absehbare Zeit auf dem Markt
Schwierigkeiten bekommen, wenn nicht, wie jetzt, neue Ideen
einfliessen wuerden", sagt er.
| TERMINE | 10.
Nordback
2002: Resonanz groesser als erwartet
Duesseldorf. (05.07. / md) Vom 29. September bis zum 01.
Oktober findet in Duesseldorf erstmals die "neue"
Nordback statt, und fasst damit die "alte" Nordback
(Hannover) und die Baekofa (Duesseldorf) zusammen. Offenbar ist
die Resonanz groesser als erwartet: Urspruenglich sah die
Messeleitung die Halle 15 fuer die Fachmesse vor, verlegte sie
aber nun in die groessere Halle 16. Rund 8.500 Quadratmeter
Flaeche, fuer die sich bereits mehr als 200 Aussteller
angemeldet haetten, heisst es aus Duesseldorf. Die rund 7.000
erwarteten Fachbesucher haben die Moeglichkeit, ihre Reise
gemeinsam mit der Spezialagentur Fairs & Guests zu planen,
einem Kooperationspartner der Messe Duesseldorf. Im WWW ist die
Agentur zu finden unter http;//www.fairs24.com;
mailto:info@fairs24.com.
Hinweise zwecks Anmeldung als Aussteller oder Bestellung
kostenloser Werbemittel (sowie eine vorlaeufige Ausstellerliste)
finden Sie unter
Info: http://www.messe-duesseldorf.de/nordback/de/index.html
------------------------------------------------------------ 11.
Sachsenback: Fuer Baeckertreff fruehzeitig planen
Leipzig. (03.07. / liv) Die ostdeutschen
Landesinnungsverbaende laden im Rahmen der Sachsenback 2002 alle
Messebesucher und alle an der Sachsenback beteiligten
Baeko-Genossenschaften herzlich zum Baeckertreff am Sonnabend,
den 02. November um 19:30 Uhr in den Leipziger Ratskeller ein
(Neues Rathaus). Einlass ist um 19:00 Uhr. Bereits zur
vorangegangenen Sachsenback sorgten eine gemuetliche Atmosphaere
mit Tanzmusik, kulinarische Koestlichkeiten vom Buffet und ein
guter Schoppen Wein oder ein Bier fuer viele gute Gespraeche
unter Kollegen.
Info: Mit der Veranstaltungs-Organisation ist die Agentur
Claus Veranstaltungsmanagement, Winkelmannstr. 37 in 01728
Bannewitz beauftragt; Telefon 0351/4017383, Telefax
0351/4036157, mailto:info@claus-events.de
-- Ansprechpartner ist Heiko Claus. Eintrittskarten bestellen
Sie bitte direkt bei der Agentur zum Preis von 40 Euro pro
Person. Die Agentur vermittelt auf Wunsch auch
Uebernachtungsmoeglichkeiten.
| ALLGEMEINES | 12.
Drastisch: Kennzeichnungs-Verschaerfung fuer GVO
Bruessel / Strassburg.
(05.07. / bz-eb) Die Abgeordneten des Europaparlaments stimmten
dieser Tage in Strassburg fuer eine drastische Verschaerfung der
bisherigen Regeln zur Kennzeichnung von gentechnisch
veraenderten Organismen (GVO) in Nahrungs- und Futtermitteln.
Waehrend einige Abgeordnete von einem "Riesenerfolg fuer
den Verbraucherschutz" sprechen, bleibt abzuwarten, ob die
neuen Regeln ueberhaupt praktikabel sind. Gerade wer sich
kritisch mit GVO in Nahrungs- und Futtermitteln
auseinandersetzt, sollte nicht schon frohlocken, nur weil etwas
beschlossen wurde (Beschluesse sind bekanntermassen geduldig).
Dem Verbraucherschutz dienlicher waere es, wenn auch
Europa-Politiker bei allem Enthusiasmus mehr auf die
Praktizierbarkeit ihrer Beschluesse achteten. Doch Papier ist
geduldig, und was nach aktueller Beschlusslage in den naechsten
Monaten von den EU-Umweltministern beraten und schlussendlich in
nationales Recht umgesetzt werden soll, finden Sie
zusammengefasst (4.198 Anschlaege) unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_allgemeines/2002/0702gentech.htm
------------------------------------------------------------ 13.
Verbraucher kaufen zunehmend bei Discountern ein
Nuernberg. (01.07. / gfk) Verbraucher kaufen nach
Feststellungen der Gesellschaft fuer Konsumforschung (GfK) seit
der Euro-Einfuehrung Lebensmittel und Drogeriewaren verstaerkt
in Discount-Maerkten ein. Die Konsumforscher fuehren dies vor
allem auf deren Aktionen bei der Einfuehrung der neuen Waehrung
zurueck, als diese spektakulaer ihre Euro-Preise abgerundet
hatten. Ein Grund fuer das geaenderte Einkaufsverhalten sei auch
die von vielen als ernst empfundene Wirtschaftslage, heisst es
in einer Mitteilung. Leidtragende dieses neuen
Verbraucherverhaltens seien hauptsaechlich Verbrauchermaerkte.
Im Zeitraum von Januar bis Mai seien die durchschnittlichen
Ausgaben der Haushalte bei dieser Handelsform im Vergleich zum
entsprechenden Vorjahreszeitraum um 11,5 Prozent gesunken. Die
Haushalts-Ausgaben in Supermaerkten seien um 3,4 Prozent
zurueckgegangen. Dagegen haetten Verbraucher in
Discount-Maerkten 11,5 Prozent mehr Geld gelassen. Die GfK geht
von einer dauerhaften Neu-Ausrichtung der Verbraucher aus.
"Industrie und Handel muessen sich wohl auf das geaenderte
Einkaufsverhalten einstellen", heisst es in der Mitteilung.
Der Euro habe den Markt nicht veraendert, aber vorhandene
Schwaechen deutlich zu Tage gefoerdert. "Der
Erosionsprozess fuer Marken und Einkaufsstaetten mit schwachem
Profil hat sich beschleunigt."
------------------------------------------------------------
14.
Fit fuer den Weltmarkt: Fachforum gestartet
Mannheim. (30.06. / bgn) Sicherheit und
Gesundheitsschutz beim Ein- und Verkauf neuer Maschinen und
Anlagen zu beruecksichtigen -- das wird in Zukunft immer
staerker zu einem internationalen Wettbewerbsvorteil werden.
Ueber die damit verbundenen Anforderungen an Betriebe und
Hersteller informierte die BGN zusammen mit dem Verband
Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) waehrend einer
Veranstaltung in Muenchen.
Info: http://www.bgn.de/Fachartikel/Akzente04_02/Fit_Weltmarkt/weltmarkt.htm
------------------------------------------------------------ 15.
Tchibo will internationaler werden
Hamburg. (30.06. / eb) Mit dem
"rasanten Wachstum" auf Tchibo.de sei man "sehr
zufrieden", sagt Tchibo-Pressesprecherin Alexandra Grabner.
Aktuelle Umsatzzahlen gab das Unternehmen auf der juengsten
Pressekonferenz jedoch nicht bekannt. Tchibo will sein
Online-Geschaeft internationalisieren. Neben den Web-Shops in
Deutschland, Oesterreich und der Schweiz soll im Herbst in
Grossbritannien eine virtuelle Filiale oeffnen. Der Hamburger
Filialist betreibt auf der Insel 30 Shops. Gemeinsam mit der
Hamburger Agentur Sinner Schrader haben die Kaffeeroester ihre
Website relauncht. Die Sortimente Wein, Reisen und
Versicherungen, bislang eher Aktionssortimente, wurden als feste
Shops in die Navigationsleiste integriert und die
Bestelltransparenz durch einen "mitlaufenden"
Einkaufskorb erhoeht.
Info: http://www.tchibo.de
------------------------------------------------------------
16.
Teilzeit: Alte Vertraege koennen tueckisch sein
Erfurt. (30.06. / bag) Dieses Urteil des
Bundesarbeitsgerichts betrifft noch das alte
Beschaeftigungsfoerderungsgesetz. Das Gesetz wurde im Januar
2001 durch das Teilzeit- und Befristungsgesetz abgeloest. Es
gilt jedoch nach wie vor fuer die im Jahr 2000 und frueher
abgeschlossenen befristeten Vertraege. Der Fall: Ein
Arbeitnehmer (Klaeger) war fast 15 Jahre beim Beklagten auf der
Grundlage von sieben befristeten Arbeitsvertraegen beschaeftigt.
In den Vertraegen waren jeweils bestimmte Projekte bezeichnet,
in denen der Klaeger taetig sein sollte. Als der Klaeger die
Wirksamkeit der letzten Befristungsvereinbarung
arbeitsgerichtlich ueberpruefen liess, rechtfertigte der
Beklagte die Befristungsabrede mit verschiedenen Sachgruenden,
die das Gericht nicht anerkannte. Daraufhin berief sich der
Arbeitgeber darauf, dass nach dem damals gueltigen § 1 Abs. 1
BeschFG gar kein Sachgrund erforderlich gewesen waere und es
darum keine Rolle spiele, ob die genannten Sachgruende wirksam
gewesen seien. Das Bundesarbeitsgericht folgte dieser
Argumentation nicht. Eine Befristungsvereinbarung koenne zwar
grundsaetzlich zusaetzlich auf § 1 BeschFG gestuetzt werden,
wenn dessen Voraussetzungen bei Abschluss des Vertrags gegeben
waren. Das sei allerdings nicht moeglich, wenn die
Vertragsparteien die Anwendung dieser Vorschrift ausdruecklich
oder stillschweigend ausgeschlossen haetten, wie im vorliegenden
Fall. Der letzte Arbeitsvertrag enthielt wie die anderen
Verlaengerungsvertraege eine genaue Beschreibung der sachlichen
Begruendung fuer die Befristung des Arbeitsvertrags und nicht
nur einen einfachen Hinweis auf den Sachgrund. Der Klaeger hat
das Vertragsangebot mit diesem Inhalt akzeptiert. Damit war
unter Beruecksichtigung der weiteren Umstaende des Einzelfalls
die Anwendung der Regelungen ueber die sachgrundlose Befristung
von den Parteien ausgeschlossen.
| PERSONALIEN | 17.
Seit 50 Jahren Baeckerei Zinn
Glauburg. (02.07. / eb) Die Baeckerei Zinn in Glauburg
bei Wiesbaden feiert derzeit ihr 50jaehriges Bestehen.
Geschaeftsfuehrerin Silke Zinn-Gruenewald verband die offizielle
Feier mit einem Tag der offenen Tuer. Alles was Rang und Namen
hat in und um Glauburg, ueberbrachte seine Glueckwuensche.
Honorige Geste: Den Glueckwuenschen der geladenen Gaeste folgten
Ehrungen verdienter Mitarbeiter.
------------------------------------------------------------ 18.
Neuer
Fachberater fuer Nord/West-Niedersachsen und Westfalen
Arnstein. (01.07.) Ab sofort uebernimmt Christian Wolf
(41) fuer MIWE das Verkaufsgebiet Nord/West-Niedersachsen und
Teile Westfalens. Wolf ist seit vier Jahren fuer die
fraenkischen Backofenspezialisten taetig. Zunaechst war er fuer
die Unterstuetzung der Fachberater im Marketing und Vertrieb
zustaendig, dann uebernahm er zusaetzlich die Durchfuehrung von
Seminaren und Gastro-Vorfuehrungen. Er verfuegt damit ueber
vielfaeltige Erfahrungen auf dem gesamten Backofen- und
Kaeltesektor.
Info: http://www.miwe.com
| BUCH- / SURFTIPPS | 19.
Neuerscheinung:
Fantasie in Schokolade
Stuttgart. (04.07. / mv) Sechs Jahre nach seinem ersten
Buch "Magic Chocolate" praesentiert Franz Ziegler
jetzt "Chocolate Fantasy". Kreative und witzige
Schokoladenfiguren, die Jung und Alt bezaubern -- so koennen
seine Kuvertuerearbeiten umschrieben werden. Zu finden sind
ueber 100 dieser Schokoladenkunstwerke, und zwar vom leicht
herzustellenden Serienprodukt bis zum aufwendigen Schaustueck.
Der Fachmann findet in diesem riesigen Ideenfundus Anregungen zu
allen jahreszeitlichen und Anlass bezogenen Hoehepunkten des
Konditorjahres: Karneval, Valentins- und Muttertag, Ostern,
Halloween, Weihnachten, Silvester sowie Neujahr. Aber auch viele
weitere Arbeitsstuecke zu ganz besonderen Themen: etwa Hochzeit
oder Geburtstag. Darueber hinaus verraet der Autor in einem
extra Technikkapitel viele praktische Tipps, zeigt raffinierte
Kniffe und rationelle Techniken. Damit ist eine rentable
Produktion moeglich, und auch der weniger routinierte Profi kann
seine "Chocolate Fantasy" verwirklichen. Franz Ziegler
ist seit 1996 als selbstaendiger Berater in der Konditorei- und
Confiseriebranche taetig. Er leitet Fachkurse rund um den
Globus. Sein Drang nach Neuem, die Triebfeder seiner Arbeit,
kommt in der Vielzahl seiner Innovationen und neuen Kreationen
zum Ausdruck. Reisen in fremde Laender und Begegnungen mit
inspirierenden Menschen haben ihn gepraegt.
Details: Franz Ziegler; Chocolate Fantasy; 280 Seiten,
ueber 100 Schokoladenkunstwerke mit farbigen Grossaufnahmen;
ueber 300 Schritt-fuer-Schritt-Abbildungen; bilingual
[deutsch-englisch]; Format 21,5 x 27,5 cm, ISBN: 3-87516-330-3;
Matthaes Verlag Stuttgart [Hrsg.]; 59,00 EUR [D], 96,00 SFR
[CH], 61,00 EUR [A].
Info: Sie koennen den Band auch beim Gildebuchverlag in
Alfeld beziehen unter mailto:info@gildebuchverlag.de
------------------------------------------------------------
20. Jahresbericht
2001 der BAGKF online
Bonn. (30.06. / eb) Die ZADI bietet ab sofort den
Jahresbericht 2001 der Bundesanstalt fuer Getreide-, Kartoffel-
und Fettforschung (BAGKF) online an. Die Texte des
Jahresberichts werden im PDF-Format ausgegeben. Eine Suche nach
Titelbegriffen, Rubriken, Jahren oder sonstigen Stichwoertern in
allen Jahresberichten ab 1996 ist moeglich. Der Bericht 2001
befindet sich, zusammen mit den aelteren Jahrgaengen, unter der
Adresse
Info: http://www.bagkf.de/jahresberichte/
| REZEPT DER WOCHE | 21.
Pikanter
Kraeuterkuchen / CMA
Bonn. (01.07. / kkk) Schnell gemacht und in der
Herstellung alles andere als aufwendig ist der "Pikante
Kraeuterkuchen" der CMA. Zum Beispiel auf Tortelett-Formen
angewandt, duerften Sie damit interessante kleine Kuechlein fuer
Zwischendurch kreieren koennen. Das Rezept bezieht sich (noch)
auf ein Blech (35x32 Zentimeter), aus dem zwoelf Portionen zu
schneiden sind.
Zutaten:
150 g Deutsche Butter, 300 g Mehl, 1 TL Salz, 6 Eier, 2 Bund
gehackte Petersilie, 2 Bund Schnittlauchroellchen, 200 g
Schlagsahne, 6 EL Milch, Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss.
Zubereitung:
Aus Mehl mit Salz, Butterflocken und dem Ei sowie 2 bis 3 EL
kaltem Wasser einen Muerbteig kneten. 30 Minuten kalt stellen.
Teig auf einem Backblech zu einem Rechteck von 35x32 Zentimeter
ausrollen. Den Rand etwa 1,5 Zentimeter hoch druecken. Platte
gruendlich igeln. Im Backofen bei 200 Grad Celsius etwa zehn
Minuten vorbacken.
2/3 der gehackten Kraeuter auf den Teig streuen. Eier mit Sahne,
Milch, Salz, Pfeffer und Muskat verquirlen. Vorsichtig ueber die
Kraeuter auf den Teig giessen. Im Backofen bei 200 Grad Celsius
etwa fuenf bis sieben Minuten stocken lassen. Herausnehmen und
mit restlichen Kraeutern bestreut warm servieren.
Zubereitungszeit:
etwa 20 Minuten.
Naehrwerte: 7g E, 19g F, 19g KH, 278 kcal, 1163 kJ.
|
|
|
|