WEBBAECKER NEWSLETTER FUER DIE 24. KALENDERWOCHE 2002



BRANCHE:
01. Barillas Kamps-Uebernahme: Kommission prueft laenger
02. Suedback 2002 lobt "Trend-Award" aus
03. Becker: Verkaufspersonal besser entlohnen
04. Baeko Weser-Ems kann sich behaupten
05. Entwicklungshilfe: Brot backen in der Karibik

TERMINE:
06. 25. Baeko Bayern: Am Sonntag geht's los

THEMA DER WOCHE: 9. LEBENSMITTELRECHTSTAG IN DETMOLD
07. Lebensmittelrecht in der Diskussion
08. Neuorganisation der Lebensmittelueberwachung
09. Verbraucherschutzinformationsgesetz
10. Geplante neue Gentechnik-Regelungen der EU
11. Aktuelle Gerichtsurteile und deren Auswirkungen
12. Abgrenzung zwischen Lebens- und Arzneimitteln
13. Aktueller Stand bei 'Funktionellen Broten'
14. Kennzeichnung unverpackter Lebensmittel
15. Rueckverfolgbarkeit von Backrohstoffen

ALLGEMEINES:
16. Kraefte sammeln: Oekoverbaende gruenden Buendnis
17. E-Commerce-Maerkte deutlich erholt
18. Nescafé: Mehr Aufmerksamkeit fuer Coffeeshops
19. BGN: Zentrale Rufnummer fuer allgemeine Infos

PERSONALIEN:
20. Generationswechsel: MIWE mit neuer Geschaeftsleitung
21. Baeckerei Coenen: 150jaehriges Bestehen in Wesel

BUCH-/ SURFTIPPS:
22. Werbemittel: "Brot macht schoen" -- 2. Runde
23. Breadman: Fettes Brot war gestern ...

REZEPT DER WOCHE:
24. Birnenpfannkuchen / CMA



 BRANCHE


01. Barillas Kamps-Uebernahme: Kommission prueft laenger
Duesseldorf. (14.06. / eb / lz) Die New Yorker Perry Corporation verfuegt ueber zurechenbare Anteile von 10,59 Prozent des Aktienkapitals an der Duesseldorfer Kamps AG. Dies geht jetzt aus einer Finanzanzeige des Backwarenkonzerns hervor. 4,2 Prozent der Kamps-Aktionaere haetten bereits das Angebot von Barilla zum Preis von 12,50 Euro akzeptiert, berichtet LZ-Net. Die EU-Kommission hat die kartellrechtliche Pruefung der Uebernahme der Kamps AG durch Barilla von vier auf sechs Wochen bis zum 25. Juni verlaengert, weil der Teilbereich Knaeckebrot intensiver untersucht wird. Der Knaeckebrot-Markt ist der einzige, auf dem beide Unternehmen mit ihren Produkten (Barilla mit Wasa, Kamps mit Lieken) in direktem Wettbewerb stehen. In einer gemeinsamen Stellungnahme haben Vorstand und Aufsichtsrat der Kamps AG nochmals das Uebernahmeangebot von Barilla unterstuetzt. Saemtliche Mitglieder des Vorstandes beabsichtigten, das Uebernahmeangebot fuer alle ihnen gehoerenden Aktien anzunehmen, heisst es. Die Gremien weisen darauf hin, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass Barilla einen sogenannten Squeeze-out der aussenstehenden Aktionaere gemaess den Paragrafen 327a ff. AktG durchfuehrt, sobald Barilla 95 Prozent des Grundkapitals haelt. Auch die Beendigung der Boersennotiz der Kamps AG werde in Erwaegung gezogen.

------------------------------------------------------------
02. Suedback 2002 lobt "Trend-Award" aus
Stuttgart. (14.06. / mst) Im Rahmen der Suedback 2002 (19. bis 23. Oktober) vergibt die Messe Stuttgart in diesem Jahr erstmals der "Suedback-Trend-Award". Das Ziel des neuen Preises besteht darin, innovative Produktentwicklungen im Baeckerhandwerk in technischer Hinsicht, im Design oder im Konzept auszuzeichnen. Der Innovationspreis soll kuenftig regelmaessig auf der Suedback verliehen werden, wobei die Trendthemen stets wechseln. Anmeldeschluss fuer den ersten Suedback-Trend-Award zum Thema "Snacks und Kleine Kueche" ist der 12. Juli. Teilnahmeberechtigt sind alle in- und auslaendischen Unternehmen der Branche. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos. Alle Teilnehmer erhalten Urkunden. Die Erst- bis Drittplatzierten bekommen Praemierungen und Auszeichnungen; der jeweils Erstplatzierte erhaelt zusaetzlich einen Pokal. Details zum "Suedback-Trend-Award", den Teilnahmebedingungen sowie Moeglichkeiten zur Kontaktaufnahme entnehmen Sie bitte einer Pressemitteilung der Messe Stuttgart (3.464 Anschlaege) unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_branche/2002/0602trendaward.htm

------------------------------------------------------------
03. Becker: Verkaufspersonal besser entlohnen
Oldenburg. (12.06. / eb) Die Baeckereien geraten zunehmend unter Druck. Sie duerften allein an Lebensmittel-Discounter Marktanteile von gut 20 Prozent verlieren. Die Betriebe sollten auf Qualitaetsprodukte der Gesundheits-Schiene setzen sowie ihr Verkaufspersonal besser bezahlen. Dies riet Peter Becker, Praesident des Zentralverbandes des Deutschen Baeckerhandwerks, bei der Generalversammlung der Baecker- und Konditorengenossenschaft Baeko Weser-Ems eG in Oldenburg. Mehr als fuenf Prozent der Baeckereien haben 2001 aufgegeben, sagte Becker. Das Umfeld ist sehr problematisch. Die Konsumenten haetten weniger Geld in den Taschen, sie sparten mehr, schauten extrem auf die Preise und schichteten Ausgaben um. Zugleich uebernehmen Lebensmittel-Ketten attraktive Back-Shops in ihren Laeden wieder selbst, und Banken verhielten sich unverantwortlich. Die handwerklichen Baeckereien muessten sich mit ihrem exzellenten Ruf auf die Verbraucherwuensche einstellen, sagte Becker. Er regte an, die Unterschiede beim Lohn von backendem und verkaufendem Personal aufzuheben. Es sei verstaendlich, dass zum Beispiel Realschueler es nach dreijaehriger Lehre als unattraktiv empfaenden, fuer 1.250 Euro pro Monat hinterm Tresen zu stehen –- "netto knapp ueber der Sozialhilfe".

------------------------------------------------------------
04. Baeko Weser-Ems kann sich behaupten
Oldenburg. (12.06. / eb) Die Baeko Weser-Ems hat im laufenden Jahr bislang nicht die gewohnten Zuwachsraten erzielen koennen. Im Maschinengeschaeft sei die Genossenschaft relativ gut gestartet, im Warengeschaeft ergaeben sich leichte Rueckgaenge, berichtete der geschaeftsfuehrende Vorstand Dr. Ewald Oltmann waehrend der Generalversammlung in Oldenburg. Fuer das Gesamtjahr erwartet der Vorstand in etwa stabile Umsaetze. So will die Baeko Weser-Ems 2002 etwa Potenziale nutzen, die sich aus der 2001 erfolgten Fusion mit der Baeko Mittelweser ergeben haben. Sie will zudem den Service fuer die 710 Mitglieder –- etwa Beratungen, Internetservice -– ausweiten. Die Baeko Weser-Ems hielt 2001 ihre Position als groesste Baeko-Regionalgenossenschaft Deutschlands. Der Gesamtumsatz stieg um 10,9 Prozent auf 124,6 Millionen Euro. Der Eigenumsatz legte um 11,1 Prozent zu. Davon habe das alte Vertriebsgebiet 2,7 Prozentpunkte beigetragen. Dies sei angesichts des Durchschnittswachstums aller Baekos von 1,1 Prozent positiv zu sehen, sagte Oltmann. Der Frischdienst (plus 17,5 Prozent) legte ueberdurchschnittlich zu. Belastend haben sich 2001 hingegen hohe Investitionen in den neuen Standort sowie Umzugskosten ausgewirkt. Aus dem Bilanzgewinn von 208.538 Euro werden 131.943 Euro als Dividende (neun Prozent) ausgeschuettet. Der Rest wird Ruecklagen zugefuehrt.

------------------------------------------------------------
05. Entwicklungshilfe: Brot backen in der Karibik
Bad Honnef. 12.06. / zv) In der Karibik Entwicklungshilfe leisten statt Wehr- oder Zivildienst in Deutschland –- fuer Baecker ist das moeglich. Die Janus Stiftung sucht fuer Belize einen gut ausgebildeten Baeckergesellen, der den sogenannten "Anderen Dienst im Ausland" absolviert. Dieser "Andere Dienst" ersetzt den Wehr- beziehungsweise Zivildienst und dauert derzeit ein Jahr. Arbeitsplatz ist eine Baeckerei, die im Rahmen eines Entwicklungshilfe-Projektes Baecker-Know-how vermittelt. Hierfuer wird ein Baeckergeselle gesucht, der einheimische Mitarbeiter anleitet, verschiedene Brotsorten, darunter auch Vollkornbrote, herzustellen. Da die Baeckerei keine Backhilfsmittel einsetzt, sind die Herausforderungen an das fachliche Koennen und Wissen hoch. Sprachkenntnisse in Englisch oder Spanisch sind unerlaesslich, ebenso wie die Faehigkeit und Bereitschaft, in einem Team zu arbeiten und zu leben. Zigaretten- und Alkoholkonsum ist untersagt. Gut fuer Langschlaefer: Die taegliche Arbeit beginnt erst um sieben Uhr. Naturliebhaber kommen in Belize voll auf ihre Kosten, Nachtschwaermern jedoch ist von einer Bewerbung abzuraten. Die Freizeitangebote beschraenken sich in diesem Land mit subtropischem Klima weitgehend auf Out-Door-Veranstaltungen wie Segeln, Tauchen, Surfen oder Wandern.
Details: Ansprechpartner fuer Interessenten ist Luis Peterson von der Janus Stiftung; mailto:l.peterson@janusfoundation.org. Die Janus Stiftung initiiert und foerdert Forschungs-, Sozial- und Umweltprojekte sowie paedagogische Massnahmen in Entwicklungslaendern. Hinweise zur Janus Stiftung, Belize sowie den "Anderen Dienst im Ausland" erhalten Interessenten unter
Info: http://www.janusfoundation.org
Info: http://www.travelbelize.org/german/html/map.html
Info: http://www.zivildienst.de/amt_adr/amtadr7.htm


 TERMINE

06. Baeko Bayern: Am Sonntag geht's los
Nuernberg. (11.06. / eb) Im Messezentrum Nuernberg wird vom 16. bis zum 18. Juni gefeiert: Die Baeko Bayern oeffnet zum 25. Mal ihre Tore fuer das Baecker- und Konditorenhandwerk. Unter dem Motto "Trends erkennen, den Erfolg sichern" informieren mehr als 140 Aussteller auf rund 4.000 Quadratmeter Netto-Ausstellungsflaeche die Fachbesucher ueber Rohstoffe, Backtechnik und Marktkonzepte. Veranstalter und ideelle Traeger der Fachausstellung ist die Baeko-Zentrale Sueddeutschland mit den angeschlossenen Regionalgenossenschaften. Organisation und Durchfuehrung liegen bei der Nuernberg Messe. Der Eintritt in die Halle 7A kostet Einzelpersonen sechs Euro pro Tag; Gruppen ab zehn Personen zahlen nur drei Euro je Person.


 THEMA DER WOCHE: 9. LEBENSMITTELRECHTSTAG IN DETMOLD


07. Lebensmittelrecht in der Diskussion
Detmold. (14.06. / agf) Die Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung e.V. veranstaltete in Zusammenarbeit mit den Verbaenden der Getreidewirtschaft am 11. Juni ihren 9. Lebensmittelrechtstag fuer Erzeugnisse aus Getreide in Detmold auf dem Schuetzenberg. Unter der Leitung von Dr. Dirk Hisserich (BakeMark Deutschland) und Dr. Eckhard Rabe (Bundesanstalt fuer Getreide-, Kartoffel- und Fettforschung) wurde ueber Gesetze und Verordnungen, ueber die Kennzeichnung und ueber den Verbraucherschutz diskutiert. Es kamen mehr als 120 Teilnehmer aus Wirtschaft und Untersuchungsaemtern. Die Veranstaltung bot gerade in diesem Jahr Gelegenheit fuer einen umfassenden Gedankenaustausch zwischen Lebensmittelherstellern und Lebensmittelueberwachung. Die Neuorganisation der Lebensmittelueberwachung im Rahmen des Verbraucherschutzes wurde vom Praesidenten des Niedersaechsischen Landesamtes fuer Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Dr. Eberhard Haunhorst, zu Beginn vorgestellt. Anschliessend standen Gesetze und Verordnungen auf dem Pruefstand. Helmut Martell vom Verband der Grossbaeckereien setze sich kritisch mit dem im Bundesrat durchgefallenen Verbraucherinformationsschutzgesetz auseinander, Prof. Baerbel Kniel (Biotask GmbH) verdeutlichte die Probleme bei den geplanten Gentechnik-Regelungen der EU-Kommission und Hans-Uwe von Grabowski (Staatliches Lebensmitteluntersuchungsamt Oldenburg) zeigte aktuelle Gerichtsurteile und deren Auswirkungen auf. Peter Loosen vom Bund fuer Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde begann den Schwerpunkt "Kennzeichnung“ mit der Abgrenzung zwischen Lebens- und Arzneimitteln. Ueber den Stand bei Funktionellen Broten berichtete anschliessend Helmut Streit vom Chemischen Untersuchungsamt Mainz. Rainer Gassen legte die Haltung des Zentralverbandes des Deutschen Baeckerhandwerks zur geplanten Kennzeichnung unverpackter Lebensmittel dar und Amin Werner vom Verband der Backmittel- und Backgrundstoffhersteller verdeutlichte die Grenzen der Rueckverfolgbarkeit bei Backrohstoffen. Die vollständigen Zusammenfassungen der einzelnen Referate können Sie nachlesen unter den folgenden Adressen:


08. Neuorganisation der Lebensmittelueberwachung
... im Rahmen des Verbraucherschutzes. Zusammenfassung von Eberhard Haunhorst, Praesident des Niedersaechsischen Landesamts fuer Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit in Oldenburg (4.016 Anschlaege) unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_branche/2002/0602lmr01.htm

09. Verbraucherschutzinformationsgesetz
Stichpunkte von Helmut Martell, Hauptgeschaeftsfuehrer des Verbands Deutscher Grossbaeckereien in Duesseldorf (2.370 Anschlaege) unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_branche/2002/0602lmr02.htm

10. Geplante neue Gentechnik-Regelungen der EU
... -- Kernelemente und Konsequenzen. Stichpunkte von Prof. Baerbel Kniel von der Biotask GmbH in Esslingen (2.360 Anschlaege) unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_branche/2002/0602lmr03.htm

11. Aktuelle Gerichtsurteile und deren Auswirkungen
Betrachtung von Hans-Uwe von Grabowski vom Staatlichen Lebensmitteluntersuchungsamt in Oldenburg (3.909 Anschlaege) unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_branche/2002/0602lmr04.htm

12. Abgrenzung zwischen Lebens- und Arzneimitteln
Eine Eroerterung von Peter Loosen vom BLL Bund fuer Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde in Bonn (6.552 Anschlaege) unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_branche/2002/0602lmr05.htm

13. Aktueller Stand bei 'Funktionellen Broten'
EineBetrachtungvon Helmut Streit vom Chemischen Untersuchungsamt in Mainz (8.384 Anschlaege) unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_branche/2002/0602lmr06.htm

14. Kennzeichnung unverpackter Lebensmittel
Stichpunkte von Rainer Gassen, Geschaeftsfuehrer am Zentralverband des Deutschen Baeckerhandwerks in Bad Honnef (2.359 Anschlaege) unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_branche/2002/0602lmr07.htm

15. Rueckverfolgbarkeit von Backrohstoffen
Ein Bericht von Amin Werner, Geschaeftsfuehrer des Verbands der Backmittel- und Backgrundstoffhersteller in Bonn (7.782 Anschlaege) unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_branche/2002/0602lmr08.htm


 ALLGEMEINES

16. Kraefte sammeln: Oekoverbaende gruenden Buendnis
Mainz. (12.06. / eb / vwd) Eine neue Institition soll das Vertrauen der Verbraucher in die Oekobranche wieder staerken: Vertreter der Oeko-Landbauverbaende, der oekologischen Lebensmittelverarbeitung und des Handels haben sich jetzt auf die Gruendung eines gemeinsamen Dachverbandes namens "Bund der Oekologischen Lebensmittelwirtschaft" verstaendigt. Federfuehrend dabei sind zum einen die Anbauverbaende Bioland, Demeter, Gaea und Naturland. Daneben stehen fuer die Lebensmittelverarbeitung und den Handel der "Bundesverband Naturkost Naturwaren Herstellung und Handel" (BNN) sowie Vertreter der oekologischen Lebensmittelwirtschaft, unter anderem die Unternehmen Alnatura und Frosta AG, sowie die Assoziation Oekologischer Lebensmittelverarbeiter (AOeL). Bioland-Sprecher Ralf Alsfeld betont, es handele sich beim neuen Verband nicht um eine kurzfristige Reaktion auf die aktuelle Nitrofen-Krise. Vielmehr haetten die Initiatoren des neuen Verbands bereits seit laengerem die Notwendigkeit einer uebergreifenden Organisation fuer die Oeko-Branche mit schlagkraeftigeren Strukturen und schnelleren Informationswegen gesehen, die auch den Verarbeitungs- und Handelsbereich mit einbezieht, sagt Alsfeld. Die bislang bestehenden Defizite in diesem Bereich waren auch der Grund fuer den seinerzeitigen Austritt von Bioland und Demeter aus der damaligen Arbeitsgemeinschaft Oekologischer Landbau (AGOeL) mit Sitz in Darmstadt.

------------------------------------------------------------
17. E-Commerce-Maerkte deutlich erholt
Nuernberg. (11.06. / gfk) Die Europaeer haben das Internet im Winterhalbjahr 2001 haeufiger zum Einkaufen genutzt, als das Sommerhalbjahr vermuten liess. Zugleich hat das Volumen ihrer Einkaeufe zugenommen. Diese positive Entwicklung glich das Sommerloch des Jahres 2001 insgesamt mehr als aus, so dass sich das Jahr 2001 aehnlich dynamisch wie das Vorjahr 2000 entwickelte. In den Monaten November 2001 bis April 2002 haben 58,5 Millionen Personen in Belgien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, den Niederlanden und Spanien im WWW eingekauft. Gegenueber dem Sommerhalbjahr 2001, in dem 51,9 Millionen Personen im Internet "shoppten", ist das ein Plus von dreizehn Prozent. Diese insgesamt sehr positive Entwicklung variiert laenderspezifisch. In Grossbritannien schnellte das Marktvolumen rasant von 2,7 auf 7,9 Milliarden Euro hoch. In Deutschland war das Wachstum zwar geringer als in Grossbritannien, doch auch hier hat das Marktvolumen zugenommen. In Spanien zeigt sich auf niedrigerem Niveau ein ebenfalls dynamisches Wachstum. Dagegen war das Wachstum in den Niederlanden eher verhalten. In Belgien und Frankreich stagnierte es gar. Die fuenf wichtigsten E-Commerce-Segmente in Europa -- Buecher, Musik-CDs, Computer, Kleidung und Schuhe sowie Tourismus -- schwanken saisonal stark. Der Lebensmittelabsatz hingegen ist -- unveraendert -- weit abgeschlagen und laesst sich eher in Promille denn in Prozent beziffern.
Info: http://www.gfk-webgauge.com/titlesite/index_keyresults.htm

------------------------------------------------------------
18. Nescafé: Mehr Aufmerksamkeit fuer Coffeeshops
Frankfurt / Main. (09.06. / ne) Mit dem Nescafé Coffeeshop-Konzept will Nestlé kuenftig in moeglichst vielen deutschen Staedten praesent sein. Die Nestlé Foodservice GmbH aus Frankfurt legte den Grundstein dafuer 2000 mit dem ersten Café Nescafé in der Frankfurter "Fressgass". Franchise-Nehmer zeigen sich zunehmend an diesem Coffeeshop-Konzept interessiert. Nestlé visiert dabei einen Umsatz von 480.000 Euro pro Standort und Jahr an -- Ergebnis einer Hochrechnung ueber zehn Jahre und alle Standorte. Bislang erfuellen die insgesamt sieben Coffeeshops fuer Nestlé einen eher repraesentativen Zweck und spiegeln sich noch nicht im Konzernumsatz wieder. Irgendwann soll sich die Servicedienstleistung jedoch auch lohnen, spaetestens durch den Multiplikationseffekt, wenn weitere Cafés vor allem in den deutschen Grossstaedten eroeffnet werden. Lizenzen werden ausschliesslich an Franchise-Partner vergeben, ob Shop-in-Shop-Loesung wie im Frankfurter Main-Taunus-Zentrum oder wie beim Stehkonzept im Frankfurter Westend. Auch in Bremen und im Muenchener Hauptbahnhof ist Nestlé praesent. Juengst startete im sachsen-anhaltinischen Dessau ein Café, Stuttgart folgte.

------------------------------------------------------------
19. BGN: Zentrale Rufnummer fuer allgemeine Infos
Mannheim. (08.06. / bgn) Als neuen Service bieten die Berufsgenossenschaften ab sofort eine bundesweit einheitliche Rufnummer fuer allgemeine Informationen an: Unter der Rufnummer 01805/188088 (12 Cent pro Minute) werden Fragen zu Arbeitsunfaellen, Wegeunfaellen und Berufskrankheiten beantwortet. Darueber hinaus gibt es hier Auskuenfte zur Unfallverhuetung und zum Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, zu Fragen der Mitgliedschaft und der Beitragspflicht von Unternehmen und Selbstaendigen. Die neue BG-Infoline ist von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr, freitags von 08 bis 17 Uhr besetzt.


 PERSONALIEN

20. Generationswechsel: MIWE mit neuer Geschaeftsleitung
Arnstein. (14.06. / cs) Margaretha Wenz hat zum 1. Mai 2002 die Hauptgeschaeftsfuehrung der MIWE Michael Wenz GmbH planmaessig an ihre Tochter Sabine M. Wenzuebergeben. Margaretha Wenz wechselt gleichzeitig in den Aufsichtsrat des Unternehmens ueber. MIWE beschaeftigt rund 600 Mitarbeiter und setzt mit Baeckereitechnik und Baeckerkaelteanlagen jaehrlich mehr als 80 Millionen Euro um (Geschaeftsjahr 2001). Neben dem fraenkischen Stammsitz in Arnstein bestehen Tochtergesellschaften in Meiningen (Thueringen), in der Schweiz, in Oesterreich und in den USA. Zusammen mit Sabine M. Wenz, die das erfolgreiche internationale Geschaeft weiter ausbauen will, gehoeren weiterhin Hermann Unland (Technik), Hans Simée (Marketing und Vertrieb) und Theo Sauer (Kaufmännische Leitung) der MIWE-Geschaeftleitung an.
Info: http://www.miwe.com

------------------------------------------------------------
21.Baeckerei Coenen: 150jaehriges Bestehen in Wesel
Wesel. (13.06. / eb) Mit einer Dampfbaeckerei machte sich Christian Coenen, Sohn eines Kevelaerer Baeckermeisters, 1850 in Wesel selbstaendig -- beides nah beieinander am Linken Niederrhein. Seither hat das Unternehmen Hoehen und Tiefen erlebt und ist der betrieblichen Entwicklung entsprechend mehrfach umgezogen. Heute ist die Baeckerei Coenen mit neun Filialen in Wesel vertreten und hat knapp siebzig Beschaeftigte, von denen fuenf in der Ausbildung sind. Inhaber und Geschaeftsfuehrer ist heute Veit Coenen, der nicht nur auf moderne Technik, sondern ebenso auf die Pflege von Traditionen setzt.


 BUCH- / SURFTIPPS

22. Werbemittel: "Brot macht schoen" -- 2. Runde
Bonn. (13.06. / cma) Auch in diesem Jahr hat die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft die Aktion "Brot macht schoen" in ihrem Werbemittelkatalog. Interessenten koennen entsprechende Pakete gegen eine geringe Kostenbeteiligung bei der CMA bestellen. Dazu gehoeren Plakate, Deckenhaenger und eine Broschuere mit Schoenheitstipps rund ums Brot. Den kostenlosen Werbemittelkatalog koennen Sie anfordern unter der Rufnummer 0228/847-0, Telefax 0228/847-202 oder per E-Mail unter
Info: mailto:info@cma.de

------------------------------------------------------------
23 Breadman: Fettes Brot war gestern ...
Bonn. (13.06. / cma) Speziell an Kunden von morgen richtet sich die Comicserie "Breadman" der CMA Centralen Marketing-Gesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft. Die Comics liegen auf dem CMA-Server als PDF-Dateien vor. Einmal heruntergeladen, koennen Baeckereien die Comics beliebig oft ausdrucken, kopieren und als kostenguenstige Zugabe fuer die Kids nutzen. Jede Woche soll es eine neue "Breadman"-Folge zum Download geben.
Info: http://www.cma.de/young_69896.php


 REZEPT DER WOCHE 

24. Birnenpfannkuchen / CMA
Bonn. (10.06. / cma) Hauptzutaten fuer Pfannkuchen sind Eier, Milch und Mehl. Die sind in jeder Backstube vorhanden und so ist der Gedanke nicht fern, Kunden zur Mittagszeit mit Eierpfannkuchen zu verwoehnen. Fuer "Anfenger" und fortgeschrittene Pfannkuchenbaecker bietet die CMA ein vielversprechendes Birnenpfannkuchen-Rezept, bezogen auf acht Stueck.

Zutaten: 200 ml Milch, 6 Eier, 30 g fluessiges Butterschmalz, abgeriebene Schale einer halben Zitrone, 175 g Weizenmehl. Zutaten fuer die Fuellung: 4 Eigelb, 70 g Zucker, 1 EL Weizenmehl, 200 ml Milch, 4 EL Zucker, Zimt, etwas abgeriebene Zitronenschale, 3 Birnen, Butterschmalz zum Backen.

Zubereitung: Fuer den Teig Milch, Eier, Butterschmalz und Zitronenschale mit einem Schneebesen verruehren. Das Mehl dazusieben, unterruehren und zehn Minuten quellen lassen.
Fuer die Fuellung die Eigelbe und den Zucker schaumig schlagen, das Mehl hinzufuegen. Die Milch aufkochen, unter Ruehren hinzu giessen. In einen Topf fuellen, bei kleiner Hitze zu einer dicken Krem ruehren. Mit Zimt und Zitronenschale abschmecken.
Die Birnen waschen, laengs vierteln, das Kernhaus entfernen. Die Viertel in duenne Scheiben schneiden, mit Zitronensaft betraeufeln.
Den Zucker in einer Pfanne langsam schmelzen, nicht umruehren. Sobald der Zucker anfaengt zu braeunen, die Birnen hineinlegen und bei kleiner Hitze etwa fuenf Minuten duensten, beiseite stellen.
In einer Pfanne in erhitztem Butterschmalz nacheinander acht Pfannkuchen backen. Je zwei Essloeffel Krem auf die Pfannkuchen streichen, darueber die Birnen geben. Die Pfannkuchen zur Haelfte zusammenklappen, Seiten so uebereinander legen, dass eine Tuete entsteht. Dazu passt Karamellsosse.

Zubereitungszeit: etwa 40 Minuten.
Naehrwerte pro Portion: 12g E, 17g F, 43g KH, 369 kcal, 1546 kJ.