Freitag, 29. März 2024

Weiße Flecken auf Ihrer Landkarte: die proaktive Standortsuche

Isernhagen / Hannover. (ge) Haben Sie Ihr Vertriebsgebiet schon einmal auf einer Landkarte abgebildet? Wo befinden sich noch «weiße Flecken»? Wo ist Ihr Unternehmen noch nicht vertreten? Eine proaktive Standortsuche befasst sich mit der gezielten Suche nach Standorten auf Basis des bestehenden Vertriebsgebiets. Auf dieser Basis und unter Einbezug von Einzugsgebieten können freie Gebiete definiert werden, die ähnliche Merkmale aufweisen wie Gebiete mit bereits bestehenden, erfolgreichen Filialen. Eine aktive Standortsuche ist eine komplexe Aufgabe, die durch die heutigen technischen Möglichkeiten zur Definition eines Einzugsgebiets und der im Einzugsgebiet befindlichen demografischen Daten wie Kaufkraft und Bedarfe, durch den Einsatz von Geoinformationssystemen erleichtert wird. Wenn ein potenzielles Gebiet definiert wurde, gilt es, bei der Standortauswahl Kreativität zu zeigen. Ein leerstehendes Gebäude, ein bestehender Laden, eine freie Fläche, eine Kooperation mit einem Partner: Es gibt einige Möglichkeiten zur Eröffnung einer Filiale oder eines passenden Konzepts zum jeweiligen Standort. Nach Auswahl eines geeigneten Standorts wird die Standortlage durch eine klassische Standortanalyse in Form einer Break-Even-Analyse und einer Potenzialanalyse zur Abschätzung des Umsatzpotenzials abschließend geprüft. Speziell für Bäckereibetriebe hat die Gehrke Econ Unternehmensberatungsgesellschaft eine Standortanalyse entwickelt, die bereits seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz ist. Für weiterführende und vertiefende Fragen zur Standortsuche und Standortanalyse steht Ihnen Daniel Feldmann – per Telefon unter 0511/70050-534 oder per E-Mail an daniel.feldmann@gehrke-econ.de – von der Gehrke Econ Unternehmensberatungsgesellschaft sehr gerne zur Verfügung.

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