Freitag, 29. März 2024
20160926-SUBWAY

Subway Sandwiches: 2016 ist ein gutes Jahr

Köln. (swd / eb) 2016 ist für Subway Deutschland ein gutes Jahr. Alleine von Juni bis August feierte die Sandwichkette 17 Eröffnungen in Deutschland. Zudem wurden sechs neue Lizenzen an neue Franchisepartner vergeben. Insgesamt öffneten 2016 bereits 25 neue Restaurants ihre Türen und 35 Lizenzen wurden an neue Partner vergeben. Damit steigt die Zahl der Subway Standorte in Deutschland auf 634, im gesamten deutschsprachigen Raum auf über 732 Restaurants.

Die bestehenden Partner bilanzierten sehr gut, heißt es in einer Mitteilung aus Köln: Sie erreichten im Vergleich zum Vorjahr fünf Prozent Umsatzplus und freuen sich über höhere Gästezahlen und einen gesteigerten Profit. «Wir freuen uns, dass unser Wachstum in sehr positivem Umfeld sogar branchenüberdurchschnittlich ist. Wir haben hart an uns gearbeitet, um das zu erreichen», sagt Hans Fux, seit 2012 Area Development Manager für Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz. 2017 werde ein spannendes Jahr. Es soll einige Neuerungen im System geben und die Systemzentrale freut sich auf weitere Unternehmer, die Teil der Marke werden möchten.

Nachtrag: Der schrille Ehrgeiz der Anfangsjahre scheint indes einem gewissen Pragmatismus gewichen zu sein: Vor ziemlich genau neun Jahren feierte Subway an dieser Stelle die Eröffnung der 500. Sandwich-Bude. Zu diesem Anlass 2007 hatte die Zentrale das ehrgeizige Ziel formuliert, in Deutschland die Nummer 1 im Fast-Food-Bereich zu werden. Bis 2011 wollte Subway hierzulande McDonalds von der Fastfood-Spitze verdrängt haben – mit damals 1.276 Restaurants, 158 McCafes und 891 Millionen Gästen im Jahr (Foto: Subway).

WebBaecker.Net