Freitag, 29. März 2024

Rundfunkbeitrag: HDE hofft auf mehr Gerechtigkeit

Berlin. (hde) Der Handelsverband Deutschland (HDE) bewertet die von den Ministerpräsidenten der Länder Mitte Juni beschlossene Anpassung am Rundfunkbeitragssystem positiv. «Die Möglichkeit, bei der Ermittlung der Mitarbeiterzahlen künftig Vollzeit- Äquivalente statt Kopfzahlen zu berücksichtigen, ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Beitragsgerechtigkeit», sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Mit der bisherigen Regelung seien Betriebe mit Teilzeitbeschäftigten deutlich benachteiligt worden. Nach der neuen Vorgabe soll bei der Ermittlung der Beiträge nun auch eine Berechnung nach Vollzeit- Äquivalenten statt nur nach der Zahl der Mitarbeiter möglich sein. Der HDE hatte sich für eine solche Änderung ausgesprochen. Die Beitragssprünge, von denen zahlreiche Unternehmen betroffen sind, könnten dadurch künftig zumindest abgemildert werden. Die Länder haben angekündigt, nun einen Staatsvertragsentwurf zu erarbeiten. Ziel ist die Unterzeichnung noch in diesem Jahr. Mit einem in Kraft treten ist Anfang 2017 zu rechnen.

WebBaecker.Net