..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 40/11 -- 07. Oktober 2011

11. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Gerste: ist nicht nur für's Brauen gut ...

 

 

Bonn. (06.10. / fei) Sowohl die amerikanischen als auch die europäischen Behörden für Lebensmittelsicherheit (FDA und EFSA) haben die positiven physiologischen Auswirkungen von Beta-Glucanen bestätigt: In der menschlichen Ernährung tragen sie nachweislich dazu bei, koronare Herzerkrankungen zu verringern. Auch die Regulierung der Plasmaglucose und des Insulinspiegels durch Beta-Glucane ist wissenschaftlich erwiesen.

 

Daher stellt der Einsatz von Beta-glucanreichen Mehlen in getreidebasierten Lebensmitteln eine ideale Möglichkeit dar, innovative Produkte zu entwickeln, deren gesundheitlicher Zusatznutzen bereits bestätigt ist. Hafer und Gerste verfügen über signifikante Beta-Glucan-Gehalte; darunter ist die durch klassische Selektion gezüchtete Waxy-Gerste mit einem Beta-Glucan-Anteil von 6,0 bis 6,5 Prozent besonders reich an diesem - den Ballaststoffen zuzuordnenden - Polysaccharid.

 

Doch bislang ist der Kenntnisstand hinsichtlich Gewinnung und Verarbeitung von Beta-glucanreichen Mehlen sowie deren Wechselwirkungen mit anderen Rezepturkomponenten ungenügend. Um dies zu ändern, arbeitet ein Team von Forschern des Deutschen Instituts für Lebensmitteltechnik (DIL) in Quakenbrück und des Instituts für Lebensmittel- und Umweltforschung (ILU) in Nuthetal seit Sommer 2010 gemeinsam an einem Projekt der Industriellen Gemeinschaftsforschung. Ziel des Projekts ist es, die Voraussetzungen für den industriellen Einsatz von Beta-glucanreichen Mehlen in getreidebasierten Lebensmitteln wie Back- und Teigwaren oder extrudierten Snacks zu schaffen. Im Rahmen des Projekts wird die Gewinnung und Verarbeitung von Waxy-Gerste mit einer Winterbraugerste sowie zwei verschiedenen Hafer-Varianten verglichen.

 

Von den umfangreichen Ergebnissen können ab 2013 nicht nur alle Unternehmen profitieren, die Getreide vermahlen und weiterverarbeiten, sondern auch Verbraucher, sobald Lebensmittel mit einem erhöhten Beta-Glucan-Anteil auf dem Markt erhältlich sind.

 

Details zum Projekt «Anwendung von Beta-glucanreichen Endospermfraktionen in getreidebasierten Lebensmitteln» sowie die Kontaktdaten der Forschungsstellen stehen auf dem Server des Forschungskreises der Ernährungsindustrie (FEI) hier zur Verfügung.

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 40. KALENDERWOCHE 2011

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • KMZ Kassensysteme
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.