BESSER INFORMIERT MIT DEM FÜHRENDEN ONLINEDIENST DER BRANCHE

 Ausgabe 16/08 -- 24. April 2008

08. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Melonenkerne: gekocht, gebacken oder geröstet ein Genuss



Bonn. (24.04. / aid) Sie sind mal klein und dunkel, mal hell und groß wie ein Kürbiskern. Melonenkerne variieren je nach Sorte und sind den Deutschen vor allem als eines bekannt: ein lästiges Übel, das beim Genuss einer saftigen Melone vorher entfernt oder, noch lästiger, zwischendurch ausgespuckt werden muss. Schade drum! In vielen Ländern schätzt man sie als nahrhafte Beigabe oder auch als Snack.

«In der Türkei, im Libanon, Syrien, Ägypten und China ist das wie ein Volkssport: Man sitzt zusammen und isst geröstete Melonenkerne», beschreibt der Röstmeister Nicolas Tasrini die Popularität von Melonenkernen gegenüber den aid Infodienst. Er stammt selbst aus dem Libanon und vertreibt in seinem Berliner Unternehmen unter anderem geröstete Melonenkerne. Seine Erfahrung: Viele Europäer probieren die Kerne samt Schale und können ihnen dann nicht viel abgewinnen. Falsche Technik! «Man muss die Spitze mit den Zähnen öffnen und dann, wie ein Papagei, mit der Zunge den Kern aus der Schale holen». Theoretisch seien dafür alle Melonenkernarten geeignet, wobei sich die größeren jedoch besser öffnen lassen. Beim Rösten ist wichtig: Die Kerne müssen ungeschält sein.

In westafrikanischen Ländern gehören die kleinen Kerne völlig selbstverständlich in den Topf: Man kocht sie mit Blattgemüsen wie Spinat oder Mangold, aber auch mit Tomaten, Okras, Fleisch und Fisch. Diese Zubereitungsart setzt allerdings voraus, dass die Kerne zuvor geschält wurden. «Égusi», wie man sie hier nennt, werden geschätzt, da sie sehr viel Protein enthalten sollen. Das kanadische International Development Research Centre engagierte sich daher in den 1980er Jahren für die Entwicklung einer speziellen Égusi-Schälmaschine.

Bereits 1903 kamen Wissenschaftler des Pharmazeutischen Instituts der Universität Berlin zu dem Ergebnis, dass Melonenkernöl als Speiseöl brauchbar sein dürfte. Sie hatten vom Kolonialwirtschaftlichen Komitee die Kerne aus Togo zur Untersuchung geliefert bekommen.

Über 100 Jahre später entdecken, wenn auch noch langsam, die europäischen Bäcker den knackigen Kern für sich. Amin Werner, Geschäftsführer des Verbands der Backmittel- und Backgrundstoffhersteller Bonn/Wien, kann sich vorstellen, warum Melonenkerne trotz ihrer Beliebtheit in anderen Ländern in deutschen Bäckereien noch immer eine Rarität sind: «Man verwendet gerne Rohstoffe, die im Land angebaut werden und nicht importiert werden müssen -- das ist eine Kostenfrage».

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 16. KALENDERWOCHE 2008

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de

Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns an erster Stelle.
 

Herausgebergemeinschaft

Der WebBaecker ist der aktuelle Infodienst der Branche. Er erscheint täglich (außer Sonntags) auf den Websites seiner Herausgeber. Dies sind im Einzelnen:

ELEKOM Technik + Handels GmbH
Buchholzer Berg 36
D-21244 Buchholz / Nordheide
Telefon 04181/99056-0
Telefax 04181/99056-11
info@elekom.de

GEHRKE GRUPPE
Thurnithistraße 2
D-30519 Hannover
Telefon +49 (0511) 98 48-3
Telefax +49 (0511) 98 48-455
webbaecker@gehrke-gruppe.de

GOECOM GmbH & Co. KG
Am Breilingsweg 11
D-76709 Kronau
Telefon 07253/9443-0
Telefax 07253/33377
info@goecom.de

IsernHäger GmbH & Co. KG
Postfach 100364
D-30903 Isernhagen
Telefon 05139/9995-0
Telefax 05139/9995-19
info@isernhaeger.de

Backnetz MedienBüro
Pflugacker 15e
D-22523 Hamburg
Telefon 040/401958-26
Telefax 040/401958-27
mail@backnetz-medien.de


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie

  • ELEKOM Technik
  • GEHRKE GRUPPE
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Pflugacker 15e
    D-22523 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.