© WebBäcker : http://www.webbaecker.de/r_personalien/0301heberer.htm



Für sein Lebenswerk geehrt

M ü h l h e i m. (20.03.2001) Seinen 70sten Geburtstag feierte jetzt der Mühlheimer Bäckermeister und Seniorchef der Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH, Dr. h.c. Georg R. Heberer. Diesen Termin hatte die Stadt zum Anlass genommen, Heberer mit der Ehrenplakette der Stadt Mühlheim in Bronze auszuzeichnen, berichtet die Lokalpresse. Bürgermeister Bernd Müller überreichte dem Jubilar die Urkunde während eines Empfangs in der Willy-Brandt-Halle der Stadt Mühlheim, zu dem die Geschäftsleitung des Unternehmens eingeladen hatte.

In seiner Laudatio würdigte Bürgermeister Müller das Geburtstagskind als "verdiente Persönlichkeit, die sich durch ihr langjähriges Wirken große Anerkennung und Hochachtung erworben hat." So habe Heberer zusätzlich zu seiner langjährigen und erfolgreichen beruflichen Tätigkeit eine Reihe von Ehrenämtern bekleidet. "Mit diesem Engagement hat er ein weit über das normale Maß hinausreichendes Pflichtbewusstsein auch für die Gemeinschaft bewiesen", sagte der Rathauschef.

"So war Georg Richard Heberer ehrenamtlicher Richter am Hessischen Verwaltungsgerichtshof, Schöffe am Amtsgericht Offenbach, ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht Darmstadt, ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Erfurt, Mitglied des Ausschusses für Agrar-, Umwelt- und Energiepolitik des Hessischen Umweltministeriums, der Vollversammlung und dem Schiedsgericht der Industrie- und Handelskammer Offenbach und in deren Fachausschüssen und nicht zuletzt auch über zwei Legislaturperioden Mitglied der Stadtverordnetenversammlung und der städtischen Betriebskommission beziehungsweise des Aufsichtsrates der Stadtwerke Mühlheim."

Hervorzuheben sei auch Heberers Bestreben, die Wirtschaft in den ostdeutschen Bundesländern durch die Expansion eines großflächigen Filialnetzes mit Bäckereien auf- und auszubauen, zu stärken und zu intensivieren, sagte Müller. Hier sehe Heberer neben dem unternehmerischen Handeln auch eine soziale Verpflichtung zur Schaffung von Arbeitsplätzen.

Mit seinem Wirken und seiner Persönlichkeit habe Heberer das Ansehen der Stadt Mühlheim über das normale Maß hinaus gefördert und ihr zu einem hohen Bekanntheitsgrad verholfen.

Bei dem Empfang hatte der Jubilar zahllose Hände zu schütteln. So gratulierten unter anderen die SPD-Bundestagsabgeordnete Uta Zapf, der Geschäftsführende Direktor des Hessischen Städte- und Gemeindebundes, Karl-Christian Schelzke, Mühlheims Erster Stadtrat Horst Lehr, der Mühlheimer SPD-Fraktionschef Reinhold Latzke, Eva Dude, Hauptgeschäftsführerin der IHK Offenbach, Margret Lüdecke, Vorsitzende des Hausfrauenverbands Frankfurt, und Helmut Martell, Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Großbäckereien.

Aus dem Hebererschen Familien-Chronik erzählten während des offiziellen Teils der Veranstaltung die Söhne Alexander und Georg aus ihrer Sicht, im Namen der Bäckerinnung des Kreises Offenbach gratulierte deren Obermeister Wolfgang Schäfer. Für den Bäckerfachverein des im Kreis Offenbach gratulierte Dieter Ratzka, für den Heberer-Betriebsrat dessen Vorsitzender Klaus Saalmüller.

"Brot backen war mein Leben", sagte der Jubilar schließlich in seiner Dankesrede. "Ich kämpfe auch heute noch für gutes Brot und habe mich seiner Reinheit verschrieben. Gutes Brot muss nicht nur gesund sein, es muss auch schmecken." (eb / Offenbach Post)