..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 50/12 -- 14. Dezember 2012

12. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Edeka: will bei Schäfer's neue Strukturen schaffen

 

 

Minden. (10.12. / emh) Die Edeka Regionalgesellschaft Minden-Hannover beabsichtigt, das Tochterunternehmen Schäfer's Brot- und Kuchen-Spezialitäten GmbH neu auszurichten. Der traditionsreiche Spezialitätenbäcker soll sich künftig voll auf seine Kernkompetenz konzentrieren - die Herstellung von Backwaren. Die Backshops in den Edeka-Märkten sollen an den Edeka-Einzelhandel übertragen werden, die eigenständigen Schäfer's-Verkaufsstellen sollen durch selbstständige Partner weitergeführt werden. Damit fördere die Edeka Regionalgesellschaft das mittelständische Unternehmertum in der Region und entspreche den Kundenwünschen nach kompetenter Beratung, gastronomischen Angeboten und einem Bedien- und SB-Sortiment unter einem Dach - heißt es aus Minden.

 

Für die Weichenstellung soll Schäfer's in eine Produktions- und eine Vertriebsgesellschaft gegliedert werden. «Wir rüsten uns für den Wettbewerb, der in den letzten Monaten deutlich an Schärfe zugenommen hat», erläutert Schäfer's Vertriebsgeschäftsführer Ralf Hawig. «Die flächendeckende Ausbreitung von Backstationen in den Supermärkten und besonders bei den Discountern sowie die anziehenden Rohstoff- und Energiepreise stellen alle Marktteilnehmer vor große Herausforderungen. Mit seiner Kernkompetenz für ein umfassendes Backwarensortiment, mit seiner hohen Frischequalität, einem exzellentem Preis-Leistungsverhältnis und seiner regionalen Ausrichtung ist Schäfer's in diesem Wettbewerb gut positioniert».

 

Investitionen in Technik

Der Backbetrieb in Osterweddingen soll im Rahmen der Neustrukturierungen komplett neu aufgestellt werden. «Wir werden an diesem Standort 6,8 Millionen Euro investieren, um neue Geschäftsfelder erschließen zu können», erklärt Schäfer's Produktionsgeschäftsführer Jürgen Herderich. «Die handwerkliche Produktion werden wir an den Standorten Teutschenthal bei Halle an der Saale, Berlin, Lehrte und Porta Westfalica konzentrieren». Gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretern arbeitet die Schäfer's Geschäftführung derzeit an den für die Mitarbeiter bestmöglichen Lösungen.

 

«Wir wollen mit dieser Neuausrichtung das unternehmerische Engagement unserer Edeka-Einzelhändler weiter ausbauen, wir sichern die Arbeitsplätze unserer Schäfer's-Mitarbeiter in einem hoch kompetitiven Wettbewerb mit diesem Schritt nachhaltig ab und richten das Backwaren-Sortiment für unsere Kunden noch regionaler aus», fasst Mark Rosenkranz, Sprecher des Vorstands der Edeka Minden-Hannover zusammen. «Keiner kennt die Kundenwünsche besser als unsere Einzelhändler vor Ort. Mit der Neuausrichtung von Schäfer's verleihen wir dem Backwarengeschäft zusätzliche Impulse und schaffen Synergie-Effekte, die im Ergebnis zu einer Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit führen werden».

 

Edeka-Minden Personalvorstand Wolfgang Mücher ergänzt: «Alle Mitarbeiter wurden bereits über die Maßnahmen informiert. Wir werden gewohnt konstruktiv mit den Mitarbeitenden sowie den Arbeitnehmervertretern die Einzelmaßnahmen besprechen und gemeinsam die Weichen für ein regional ausgerichtetes Backwarengeschäft stellen. Die wichtigste Botschaft für unsere Mitarbeiter, Kunden und Einzelhändler ist: Wir investieren in das dynamische Brot- und Backwarengeschäft, weil wir handwerklich hergestellte Backwaren lieben».

 

Über den Produktionsbetrieb

Die Schäfer's Brot- und Kuchen-Spezialitäten GmbH ist ein Tochterunternehmen der Edeka Minden-Hannover. Fünf Backbetriebe in Porta Westfalica, Lehrte, Osterweddingen, Teutschenthal und Berlin versorgen die 870 Schäfer's-Filialen und Backshops mit tagesfrischen Backwaren. In Berlin und Hannover firmieren eine Reihe von Verkaufsstellen unter Thürmann und Meffert. Aktuell sind in den Backbetrieben und den Verkaufsstellen 6.317 Mitarbeitende beschäftigt; 2011 setzte Schäfer's 271 Millionen Euro um.

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 50. KALENDERWOCHE 2012

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • KMZ Kassensysteme
  • SHB Allgem. Versicherung
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.