..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 39/11 -- 30. September 2011

11. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Bäko Zentrale Nord: schließt 2010 erfolgreich ab

 

 

Duisburg / Rellingen. (26.09. / bae) Ergänzend zur Meldung «Bäko Zentrale Nord: 'gut unterwegs' in 2010» aus dem WebBaecker 38/2012 können Interessenten hier die ausführliche Medienmitteilung der Bäko Gruppe Nord nachlesen. Die Themen: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2010 - Umsatz steigt auf rund 720 Millionen Euro - Gesamtumsatz der Mitgliedsgenossenschaften innerhalb der Bäko Gruppe Nord klettert auf knapp 1,1 Milliarden Euro - Vorausschauende Strategien: Umfassende Konzepte gegen die dramatischen Veränderungen im Brot- und Backwarenmarkt - Drängende Zukunftsaufgabe: Versorgungs- und Liefersicherheit optimal gewährleisten - Systematische und ganzheitliche Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems.

 

«Die ganze Welt befindet sich im Wandel. Fast überall und beinahe täglich müssen in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft vermeintlich sichere Gewissheiten hinterfragt und neue Lösungen für komplexe Problemstellungen entwickelt werden. Diese wachsende Komplexität ist auch in unserem geschäftlichen Betätigungsfeld ein wichtiges Thema. Denn auch der Lebensmittel- und Backwarenmarkt ist starken Schwankungen und zudem vielfältigen Veränderungen ausgesetzt«», bringt Peter Becker, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Bäko Zentrale Nord eG, im Vorwort zum Geschäftsbericht 2010 des Genossenschaftsverbunds die zentralen Markt- und Arbeitsanforderungen auf den Kernpunkt.

 

Positives Ergebnis dank vorausschauender Gesamtstrategien

In dieser durchaus schwierigen Gesamtlage, so Becker weiter, hätten sich die Bäko Zentrale Nord eG und die Bäko Regionalgenossenschaften in der Nordhälfte Deutschlands, die in der Bäko Gruppe Nord verbunden sind, den Marktbedingungen im zurückliegenden Geschäftsjahr erfolgreich gestellt und konzeptionell wie strategisch positive Akzente gesetzt: «Die Bäko Zentrale Nord eG hat die zahlreichen Herausforderungen angenommen. Sie hat den Markterfordernissen entsprechende Lösungen und vorausschauende Strategien erarbeitet und konnte sich auf einer wirtschaftlich gesunden Basis sehr erfolgreich weiterentwickeln. Im Geschäftsjahr 2010 waren Umsatz und Ertragslage gut».

 

Systeme in Bewegung: Fundamentale Veränderungen auf den Weltmärkten -
Starke Konkurrenz im deutschen Brot- und Backwarenmarkt

Der 55-seitige Geschäftsbericht 2010 dokumentiert in zahlreichen Facetten, Fakten und Perspektiven die Dynamik der Maßnahmen, Projekte und Zielsetzungen, die zu diesem positiven Ergebnis beigetragen haben. Der Geschäftsbericht 2010 ist mit dem Titel «Systeme in Bewegung» überschrieben und soll so vor allem deutlich machen, dass nicht nur Teilaspekte des Marktes der zunehmenden Geschwindigkeit der Veränderung unterliegen, sondern darüber hinaus auch fundamentale Verschiebungen stattfinden. Dies wird in einer Vielzahl kausaler Zusammenhänge ersichtlich: Die rasante Bevölkerungszunahme, veränderte Essgewohnheiten, gerade etwa auch in China und Indien, die Verknappung der Rohstoffe, Börsenspekulationen, die Folgen des Klimawandels und die weltweit steigende Bioenergie-Produktion. «Systeme in Bewegung» bedeutet aber auch: Systemwettbewerb. Konkret vor allem die scharfe Konkurrenzsituation im deutschen Brot- und Backwarenmarkt, in dem auf der einen Seite die Discounter und der Lebensmitteleinzelhandel mit standardisierten «»Backwaren vom Fließband» und auf der anderen Seite die Handwerksunternehmen mit ihrem traditionell umfangreichen und meist individuell hergestellten Backwarensortiment gegeneinander antreten.

 

Dementsprechend sieht Becker gerade in der Gemeinschaftsleistung des einzigartigen genossenschaftlichen Netzwerkes die entscheidende Grundbedingung und Konstante für den weiteren Markterfolg: «Allein dadurch sind wir in der Lage, unsere Leistungskraft und Wettbewerbsfähigkeit auf Dauer zu erhalten und für die wirtschaftliche Zukunft unserer Bäckerei- und Konditoreibetriebe maßgebliche Beiträge zu leisten. Gleichzeitig müssen wir weiter dazu bereit sein, gemeinsam die notwendigen strukturellen Veränderungen, Anpassungen und Optimierungen in die Tat umzusetzen». Es gelte vor allem auch, neue Strategien zu erarbeiten, um der Marktentwicklung Rechnung zu tragen und die Versorgungssicherheit nachhaltig gewährleisten zu können. Gerade dies sei ein wesentlicher Bestandteil der weltweiten Beschaffungs- und Qualitätspolitik des Bäko Verbunds.

 

Bäko Zentrale Nord eG: Gesamtumsatz steigt auf 720 Millionen Euro -
Zuwachs um 4,7 Prozent

Die Bäko Zentrale Nord eG kam im Geschäftsjahr 2010 auf einen Gesamtumsatz von rund 720 Millionen Euro. Dies entspricht einem Zuwachs von 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der größte Umsatzanteil konnte auch im Geschäftsjahr 2010 erneut mit Rohstoffen erzielt werden und kam insgesamt auf 448 Millionen Euro. Davon entfielen knapp 78 Millionen Euro auf den Warenbereich Mehl, der ebenfalls im Vergleich zum Vorjahr um 4,9 Prozent zulegen konnte. Bei der durchweg positiven Umsatzentwicklung im Berichtsjahr lagen die Bereiche Tiefkühlware und Frischdienst an vorderster Position. Zusammengenommen konnte hier ein Umsatz von 147 Millionen Euro erzielt werden - dies entspricht einem Plus von 10,8 Prozent. Der Warenbereich Maschinen und Geräte konnte - ähnlich wie in den Vorjahren - wiederum zulegen und stieg um 8,9 Prozent. Während auch in den Bereichen Süß- und Handelswaren ein Zuwachs von 3,1 Prozent erreicht werden konnte, war lediglich im Bereich der Hilfs- und Betriebsstoffe (gesamt: etwa 39 Millionen Euro) ein geringfügiger Umsatzrückgang in Höhe von 3,1 Prozent zu verzeichnen.

 

Umfassende Konzepte gegen die zunehmende 'Versorgungsunsicherheit' auf den Weltmärkten - Traditionelle Fachkompetenz, das weltweite Einkaufsnetzwerk und pro-aktive Maßnahmen stärken die Unternehmens- und Marktposition

In diesem Zusammenhang verweist Lutz Henning, Vorstandsvorsitzender der Bäko Zentrale Nord eG, vor allem auf die gestiegenen Anforderungen im Bereich Warenbeschaffung, die eine noch systematischere und professionellere Organisation verlangen: «Aus der Volatilität wichtiger Rohstoffmärkte erwachsen veränderte Aufgaben an die Fachkompetenz und das Leistungsspektrum der Bäko, die wir rechtzeitig und weitsichtig lösen müssen. Auch der Ausbau der Bevorratung gewinnt zunehmend an Bedeutung, um die permanente Verfügbarkeit der Rohstoffe sicherzustellen. Es gilt - noch umfassender als jemals zuvor - die weltweiten Märkte genau im Auge zu behalten, die Netzwerke vor Ort weiter auszubauen und im Ganzen noch globaler zu agieren. Stichworte dazu sind: Einkaufsoptimierung, Liefersicherheit und vor allem auch eine durchgängige Qualitätspolitik. In den globalen Beschaffungsmärkten zeichnet sich mittel- und langfristig tendenziell eine Situation der 'Versorgungsunsicherheit' ab, der es durch vorausschauendes Planen und ein pro-aktives Handeln schon jetzt zu begegnen gilt. Als weltweit tätiges Großhandelsunternehmen verfügt die Bäko Zentrale Nord eG über ein breites Fachwissen und über ausgezeichnete Kontakte auf dem Gebiet der Rohstoffproduktion und des Rohstoffhandels. Diese Kernkompetenzen gilt es, zum Vorteil des gesamten Unternehmensverbundes weiter zu stärken und auszubauen».

 

Bäko Gruppe Nord: Mitgliedsgenossenschaften steigern Umsatz
um 4,6 Prozent auf insgesamt knapp 1,1 Milliarden Euro

Im Berichtsjahr 2010 gehörten dem Waren- und Dienstleistungsverbund Bäko Gruppe Nord insgesamt 21 aktive Regionalgenossenschaften und GmbHs an, die mit rund 1.600 Beschäftigen knapp 7.600 backende Kunden belieferten und betreuten. Die Mitgliedsgenossenschaften erwirtschafteten 2010 einen Gesamtumsatz von knapp 1,1 Milliarden Euro (Umsatzzuwachs: 4,6 Prozent). Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen und Prognosen kann auch für das laufende Geschäftsjahr 2011 von einer positiven Geschäftsentwicklung der Bäko Zentrale Nord eG ausgegangen werden.

 

Konsequentes und professionelles Qualitätsmanagement -
Zentrale Basis: Sicherstellung der Markt- und Wettbewerbsfähigkeit
des eigenen Produkt- und Warenangebots

Im Geschäftsjahr 2010 bestand einer der unternehmenspolitischen Schwerpunkte der Bäko Zentrale Nord eG vor allem auch darin, das bereits im Vorjahr zertifizierte Qualitätsmanagementsystem kontinuierlich weiterzuentwickeln. «Aufgrund der ständig steigenden Anforderungen, gerade auf dem Lebensmittelmarkt, ist heute ein konsequentes und professionelles Qualitätsmanagement die unerlässliche Voraussetzung dafür, die Markt- und Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Produkt- und Warenangebotes auf Dauer sicherzustellen», fasst Stefan Strehle, Geschäftsführer der Bäko Zentrale Nord eG, zusammen. Oberstes Ziel der Bäko Zentrale Nord eG ist es, eine permanente und durchgängige Produktsicherheit in allen Bereichen der Handels- und Logistikprozesse zu gewährleisten.

 

Basis dafür ist ein ganzheitlicher Ansatz, der nicht nur punktuelle oder kurzfristige Vorhaben zur Qualitätssicherung der Bäko Zentrale Nord eG selbst, sondern zudem selbstverständlich auch die intensive Zusammenarbeit mit den Bäko Regionalgenossenschaften umfasst. Vor diesem Hintergrund wurde bereits frühzeitig damit begonnen, innerhalb der Bäko Gruppe Nord ein kompetentes Qualitätsnetzwerk zu installieren. «Dieses Know-how», sagt Geschäftsführer Stefan Strehle, «trägt mittlerweile entscheidend dazu bei, die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit der Partner und backenden Kunden verlässlich zu sichern und die Produkte der Handwerksbetriebe unter dem Aspekt 'Qualität plus Sicherheit' erkennbar vom Wettbewerb abzuheben».

 

So ließ die Bäko Zentrale Nord eG nach einem ersten, sehr erfolgreichen Audit im Dezember 2009 ihre hohen Qualitätsanforderungen und Qualitätsergebnisse auch im Berichtsjahr 2010 erneut ihr Qualitätsmanagementsystem überprüfen. Die zuständige Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) bestätigte die positiven Bewertungen des Vorjahres: Für die Standorte in Duisburg und Rellingen hat die Bäko Zentrale Nord eG die Audits in Übereinstimmung mit dem International Featured Standard Logistic (IFS Logistic) erfolgreich absolviert und erneut die damit verbundene Auszeichnung auf «Höherem Niveau» durch die unabhängige Gesellschaft erhalten. Die IFS-Zertifizierung ist dabei nur eine von zahlreichen Maßnahmen im umfangreichen Gesamtkonzept einer ganzheitlichen und konsequenten Qualitätspolitik, die die Bäko Zentrale Nord eG auf den Weg gebracht hat und nun sukzessive umsetzt.

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 39. KALENDERWOCHE 2011

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • KMZ Kassensysteme
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.