..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 26/11 -- 01. Juli 2011

11. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Langsambäcker: heißen jetzt «Die Bäcker. Zeit für Geschmack»

 

 

Barsinghausen. (29.06. / ak) Aus «Slow Food.Die Bäcker» wird «Die Bäcker. Zeit für Geschmack». Darauf haben sich in ihrer ersten Mitgliederversammlung die Mitglieder des in diesem Januar gegründeten Vereins geeinigt. «Unsere Geschichte - die der organisierten Langsambäcker - charakterisiert nichts besser als das Zitat von Heraklit von Ephesus», schmunzelt Anke Kähler, Vorstandsvorsitzende des Vereins im Wandel: Nichts ist so beständig wie der Wandel. Druckfrisch ist auch das Qualitätssiegel des jungen Vereins:

 


 

Die Bäcker. (Punkt) - kurz, gut und unmissverständlich. Das wird unser Programm sein! Der Name «Slow Food.Die Bäcker», über den auf der Gründungsversammlung in Hannover abgestimmt wurde, «war, wie sich herausstellte, ein Schnellschuss. Der Name gab Anlass zu der Annahme, eine Unterabteilung von Slow Food zu sein», erläutert Jürgen Lenzer aus Lauingen, Vorstandsmitglied des Vereins. Die Bäcker und Konditoren, die sich für die Weiterentwicklung der Ideen des «Slow Baking» engagieren, haben sich deutlich klarere und weitreichendere Grundsätze auferlegt als die Regeln der Slow Food Organisation vorgeben. Um ein neues, ehrliches und glaubwürdiges Qualitätssiegel für das traditionelle, qualitätsorientierte Backhandwerk aufzubauen, müssen die Kriterien dafür klar, nachvollziehbar und überprüfbar sein. Weitere Neuigkeiten:

  • In den Vorstand wurde Cord Buck gewählt, Obermeister der Bäckerinnung Hannover und stellvertretender Landesinnungsmeister des Bäckerinnungsverbands Niedersachsen/Bremen.
  • Der Verein bleibt bei dem Beschluss, dass nur vollzertifizierte Mitglieder das neue Qualitätssiegel «Die Bäcker. Zeit für Geschmack» werblich nutzen dürfen. Diese Entscheidung wurde einstimmig getroffen. Ab Ende August werden neue Betriebe zertifiziert. Die Fehler des Vereins «SlowBaking», wie die unzureichende Markenpflege die ihren Ausdruck auch in der stillschweigenden Akzeptanz von sogenannten Trittbrettfahrern fand und damit zur Verwässerung der Marke führt, soll vermieden werden.
  • In Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für Biologischen Landbau (FiBL) in Frankfurt, das im Auftrag der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) in 2011, 2012 und 2013 Qualifizierungsmaßnahmen für das Bäcker- und Konditorenhandwerk durchführen wird, organisiert der Verein zahlreiche Fachveranstaltungen. Das vielseitige Programm für 2011 wird im August in den entsprechenden Fachzeitschriften sowie on Line veröffentlicht.

 

Kommentar

Gegründet 2003, hat die deutsche Interessenvertretung zur Wahrung und Verbreitung traditioneller Backkultur schon eine bewegte Geschichte hinter sich: Zu Hochzeiten - etwa 2008 - zählte der Verein «SlowBaking - Backen mit Zeit für mehr Geschmack» rund 400 Mitglieder. Die unterstützt der Verein darin, mit altbewährten Methoden Brot und Gebäck von hoher Güte und vorzüglichem Geschmack zu erzeugen - angelehnt an die Slow-Food-Philosophie, aber eben nicht «SlowFood», sondern «SlowBaking». Deshalb hatte der Verein 2007 auch eine neue Erkennungsmarke eigeführt, eventuell einführen müssen: die Schnecke mit Steinbackofen. Die jüngere Geschichte sparen wir an dieser Stelle mal aus und verweisen auf den Neuanfang, den SlowBaking im Januar dieses Jahres suchte. «Aus 'SlowBaking' wird 'Slow Food.Die Bäcker'» lautete die Nachricht - mit dem Zusatz versehen, dass neben den 31 Gründungsmitgliedern zahlreiche weitere Betriebe ihr Interesse an einer Mitgliedschaft bekundet hätten. Wie weit dieses Interesse konkret geht, ist müßig zu hinterfragen, denn: Kaum hatten wir uns und Ihnen erklärt, dass es wahrscheinlich strategisch sinnvoll wäre, im Kielwasser der großen Marke SlowFood zu neuer Popularität zu schwimmen, folgt schon die nächste Umbenennung: Aus «Slow Food.Die Bäcker' wird 'Die Bäcker. Zeit für Geschmack'». So lautet jedenfalls die neueste Nachricht aus Barsinghausen, verbunden mit der neuesten Erkennungsmarke. Der WebBaecker wünscht viel Erfolg.

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 26. KALENDERWOCHE 2011

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • KMZ Kassensysteme
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.