BESSER INFORMIERT MIT DEM FÜHRENDEN ONLINEDIENST DER BRANCHE

 Ausgabe 38/09 -- 18. September 2009

09. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Bäko Gruppe Nord: meldet 7,4 Prozent mehr Umsatz in 2008



Duisburg / Rellingen. (17.09. / bae) Die Bäko Zentrale Nord eG, der mit Abstand größte Waren- und Dienstleistungsanbieter für Bäcker und Konditoren in der Nordhälfte Deutschlands, konnte seine traditionell starke Position auf den nationalen und internationalen Märkten erneut ausbauen. Im Geschäftsjahr 2008, das ebenfalls durch den Strukturwandel auf dem deutschen Backwarenmarkt sowie von Konzentrations- und Verdrängungsprozessen auf dem Lebensmittelmarkt geprägt war, erzielte die Bäko Zentrale Nord einen Gesamtumsatz von 739,4 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der überwiegende Teil des Gesamtumsatzes wurde im Geschäftsjahr 2008 mit Rohstoffen erwirtschaftet, die mit insgesamt 484 Millionen Euro zum Gesamtumsatz beitrugen. Davon entfielen auf den Bereich Mehl etwas mehr als 103 Millionen Euro. Einen überdurchschnittlichen Umsatzzuwachs verzeichnete erneut die Geschäftssparte Maschinen und Geräte, in dem mit insgesamt 57 Millionen Euro eine deutliche Umsatzsteigerung von 12,6 Prozent erzielt werden konnte. Der Bereich Handelswaren stieg mit einem Jahresumsatz von knapp 20 Millionen Euro um 6,4 Prozent, während in der Warengruppe Frischdienst ein leichter Umsatzrückgang von 1,9 Prozent zu verzeichnen war. Ebenfalls positiv entwickelte sich der Bereich Tiefkühlwaren, der auf ein Plus von 6,0 Prozent kam. Die Umsätze mit Hilfs- und Betriebsstoffen entwickelten sich wie im Vorjahr mit einem Umsatzzuwachs von 2,5 Prozent zum wiederholten Mal positiv.

Der Umsatz im Bereich Eigengeschäft belief sich auf 259,7 Millionen Euro und erhöhte sich somit um 6,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Hierbei wurden Waren im Wert von 114,2 Millionen Euro (plus 11,2 Prozent) über die Lager in Duisburg und Rellingen bei Hamburg logistisch abgewickelt. Neben dem erfolgreichen Lagergeschäft wies auch das Streckengeschäft mit rund 145,5 Millionen Euro (plus 3,4 Prozent) eine kontinuierliche Steigerung auf. Der Agenturumsatz kletterte um 2,8 Prozent auf insgesamt 497,7 Millionen Euro.

Solide und stabil trotz dynamischer Marktveränderungen
Lutz Henning, Vorstandsvorsitzender der Zentrale Nord, sieht vor allem in der traditionellen Kernkompetenz der Bäko, dem starken genossenschaftlichen Netzwerk und einer vorausschauenden Geschäftspolitik die Basis für das solide Unternehmensergebnis im turbulenten Marktumfeld: «Auch das Geschäftsjahr 2008 war von dynamischen Marktveränderungen geprägt. Der Konzentrationsprozess in der Backbranche und im Lebensmittelmarkt sowie die Internationalisierung im Lieferantenbereich setzten sich weiter fort. Trotz der angespannten Marktsituation und der anhaltenden Volatilität der Märkte und Preise - angesichts explosionsartig steigender Rohstoffpreise, erheblichen Unsicherheiten in Hinblick auf die Warenverfügbarkeit und zunehmender Finanzspekulation in diesen Märkten - konnten wir unsere zentrale Position konstant halten und in Teilbereichen noch ausbauen. Dies gelang vor allem durch ein vorausschauendes Warenmanagement, den kontinuierlichen Lagerbestandsaufbau, neue Beschaffungsquellen, eine permanente, globale Marktbeobachtung und ein konsequentes Qualitätsmanagement». Gerade die genossenschaftliche Organisationsstruktur und eine dynamische Unternehmenspolitik garantieren Sicherheit, Kontinuität und nicht zuletzt den Markterfolg - besonders in den turbulenten Zeiten einer weltumspannenden Wirtschafts- und Finanzkrise, sagte Hennig. «Gemeinsam sind wir stärker» - dieser Kernanspruch der genossenschaftlichen Perspektive habe sich gerade im letzten Jahr deutlich bewiesen und bewährt. Zuverlässig, verantwortungsbewusst und transparent: Kennzeichnend für den Unternehmensverbund Bäko Gruppe Nord sei weiterhin die sachgerechte und marktorientierte Aufgabenteilung zwischen der Bäko Zentrale Nord und den Regionalgenossenschaften. Während die Zentrale Nord als erfahrener Beschaffungsspezialist auf allen Märkten der Welt aktiv ist und für die Bereitstellung überregionaler Dienstleistungen verantwortlich zeichnet, stellen die Regionalgenossenschaften die optimale Belieferung und kontinuierliche Betreuung der Back- und Konditoreibetriebe sicher.

Gruppe Nord steigert Gesamtumsatz auf 1,1 Milliarden Euro
Die Mitgliedsgenossenschaften des Waren- und Dienstleistungsverbunds Bäko Gruppe Nord erzielten im Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von rund 1,1 Milliarden Euro und konnten damit ihr Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr erneut um 7,4 Prozent steigern. Zum Landesbereich gehörten im Geschäftsjahr 2008 23 aktive Regionalgenossenschaften und GmbHs, die mit insgesamt 1.600 Beschäftigten knapp 7.900 backende Kunden betreuten. Das anteilig größte Umsatzvolumen wurde von den Mitgliedsgenossenschaften im Kernbereich Rohstoffe erzielt (Gesamtumsatz: 618 Millionen Euro). Besonders hervorzuheben ist auch die Sparte Maschinen und Geräte / Investitionsgüter, die ein positives Umsatzwachstum von rund neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielen konnte.

Bäckerhandwerk 2008: 287.000 Mitarbeitende und 4,4 Prozent Umsatzplus
Für das Bäckerhandwerk weist das Statistische Bundesamt als vorläufige Zahl für das Jahr 2008 im Vergleich zum Vorjahr eine Umsatzsteigerung von 4,4 Prozent aus. Im Jahresdurchschnitt 2008 waren rund 287.000 Mitarbeiter im Bäckerhandwerk tätig. Das Konditorenhandwerk kam in diesem Zeitraum auf eine Umsatzsteigerung von 2,4 Prozent. Nach dem Stand der Handwerksrollen für das Bäckerhandwerk in Deutschland ist die Anzahl der Bäckereibetriebe in 2008 um 444 auf insgesamt 15.337 (minus 2,8 Prozent) gesunken. Im Konditorenhandwerk blieb die Anzahl der Betriebe mit 3.054 nahezu konstant.

Enge Partnerschaft zwischen dem Handwerk und Fachgroßhandel
Die Situation im deutschen Bäcker- und Konditorenhandwerk sei natürlich entscheidend für die Geschäftspolitik der Bäko Zentrale Nord und neue Zielsetzungen, sagte Hennig: «Unser gemeinsames Bemühen muss sein, das Profil und die besondere Güte handwerklich gefertigter Brot- und Backwaren weiterhin zu schärfen und deutlich zu kommunizieren. Der Qualitätsbegriff, dessen Basis und Ansprüche man sehr unterschiedlich interpretieren kann, muss von uns eindeutig bestimmt werden. Nur mit Spitzenqualitäten, Top-Produkten und Top-Sortimenten, den besten Rohstoffen und Dienstleistungen, werden wir uns im Markt vom harten Wettbewerb unterscheiden können. Nicht umsonst haben wir im Jubiläumsjahr 2008 eine breite Qualitätsoffensive gestartet, die konsequent fortgesetzt wird. Auch in unserem Markt herrscht der Wettkampf um den niedrigsten Preis, der meist zu Lasten der Qualität geht. Unsere Antwort darauf muss sein, unseren Kunden und letztlich auch den Konsumenten Top-Produkte zu bieten, die es eben nicht «von der Stange» gibt. Premium-Qualität - das ist das zentrale Unterscheidungskriterium für uns und für die Bäcker und Konditoren in Deutschland. Der Anspruch ist die Pole-Position - in der Produktion, in der Sortimentsgüte und -vielfalt, im Standortmarketing, im Service, in der Markenentwicklung und in der Kommunikation. Dies in Richtung von über 20 Millionen Verbraucherinnen und Verbrauchern, die die Leistungen der Bäcker und Konditoren täglich auf die Probe stellen». Höchste Qualität als Markenzeichen: Dazu gehört ganz wesentlich der organisatorische Ausbau der Abteilung Qualitätssicherung bei der Bäko Zentrale Nord und hier vor allem die umfassende Vorbereitung der Zertifizierung nach IFS Logistik-Standard.

Innovationen: Den Trend initiieren und mitbestimmen
Insgesamt umfasst das Warenangebot der Bäko Zentrale Nord über 35.000 verschiedene Produkte. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Leistungsangebots ist das umfangreiche Eigenmarkensortiment. Die Premium-Marke Bäko steht für höchste Produktqualität und optimale Verarbeitungseigenschaften, die durch sorgfältige Auswahl, modernste Produktionsmethoden und strengen Qualitätskontrollen jederzeit gewährleistet sind. Stefan Strehle, Geschäftsführer Warenwirtschaft bei der Zentrale Nord, bringt die Zielsetzung auf den Punkt: «Wir müssen alles unternehmen, um den Bäckern und Konditoren entscheidende Wettbewerbsvorteile zu ermöglichen. Alles bedeutet hier: von allem immer das Beste. Nicht, in dem wir dem Markt und den Verbraucherbedürfnissen hinterherlaufen, sondern in dem wir neue Trends deutlich mitbestimmen. Innovativ, erfahrungsreich und kompetent - diese Attribute werden auch künftig unsere spezifischen Konzepte und Ideen bestimmen, wenn es um unsere Qualitätsführerschaft in den Bereichen Rohstoffe, Produkt- und Sortimentportfolio, Dienstleistung und Technik geht» (bae).

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 38. KALENDERWOCHE 2009

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de

Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns an erster Stelle.
 

Herausgebergemeinschaft

Der WebBaecker ist der aktuelle Infodienst der Branche. Er erscheint täglich (außer Sonntags) auf den Websites seiner Herausgeber. Dies sind im Einzelnen:

ELEKOM Technik + Handels GmbH
Buchholzer Berg 36
D-21244 Buchholz / Nordheide
Telefon 04181/99056-0
Telefax 04181/99056-11
info@elekom.de

FALA GmbH
Dr.-Georg-Schaeffler-Straße 1
D-77815 Bühl / Baden
Telefon 07223/28166-0
Telefax 07223/28166-118
info@fala-hefe.de

GEHRKE GRUPPE
Thurnithistraße 2
D-30519 Hannover
Telefon +49 (0511) 98 48-3
Telefax +49 (0511) 98 48-455
webbaecker@gehrke-gruppe.de

GOECOM GmbH & Co. KG
Am Breilingsweg 11
D-76709 Kronau
Telefon 07253/9443-0
Telefax 07253/33377
info@goecom.de

IsernHäger GmbH & Co. KG
Postfach 100364
D-30903 Isernhagen
Telefon 05139/9995-0
Telefax 05139/9995-19
info@isernhaeger.de

Backnetz MedienBüro
Pflugacker 15e
D-22523 Hamburg
Telefon 040/401958-26
Telefax 040/401958-27
mail@backnetz-medien.de


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie

  • ELEKOM Technik
  • FALA
  • GEHRKE GRUPPE
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Pflugacker 15e
    D-22523 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.