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 Ausgabe 44/12 -- 02. November 2012

12. Jahrgang 

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Die Darstellung macht's: Verbessern Sie das Verhältnis zu Ihren Kreditgebern!

 

 

Isernhagen. (02.11. / ge) Fast alle Bäckereiunternehmen in Deutschland sind finanziell von ihren Hausbanken abhängig. Eine gezielte Kommunikation mit der Hausbank verbessert die Beziehungsqualität zu den Mitarbeitern in den Kreditinstituten und bringt bessere Finanzierungsalternativen mit sich. Studien und Untersuchungen des Kreditversicherers Euler Hermes zeigen, dass eine offene Informationspolitik gegenüber Kreditinstituten sich positiv auswirkt, und dass das Vertrauensverhältnis zu den Kapitalgebern sich erheblich verbessern kann. Es gilt, wechselseitig einen fairen Austausch zu erreichen - nicht zuletzt der (!) Schlüssel zur Sicherung der eigenen Finanzierungsbasis, wissen die Experten von Gehrke econ.

 

Partnerschaftlich orientierte Finanzkommunikation bedeutet dabei, Informationen über das Unternehmen offen und kontinuierlich bereitzustellen. Dies gilt nicht nur für Finanzdaten, wie zum Beispiel die Zurverfügungstellung von qualifizierten und aussagekräftigen Auswertungen und Jahresabschlüssen; auch qualitative Informationen über das Unternehmen dienen regelmäßig zur Bonitätseinschätzung im Rahmen des Ratings.

 

Hierbei spielen Informationen über Maßnahmen im Bereich der Unternehmensführung und der strategischen Ausrichtung eine wesentliche und wichtige Rolle. Das Unternehmen sollte auch den Kreditgebern ermöglichen, die wirtschaftliche Situation und den Finanzierungsbedarf richtig einschätzen zu können, um eine bedarfsgerechte und risikoadäquate Finanzierung zusammenstellen zu können.

 

Aus Unternehmenssicht sollte auch eine Diversifikation der Finanzierungsquellen nicht vernachlässigt werden. Daher ist zu prüfen, ob und wie neben Krediten der Hausbanken auch alternative Finanzierungsformen wie Leasing oder Mietkauf erfolgreich eingesetzt werden können.

 

Insgesamt sollte auf jeden Fall ein offener und ehrlicher Umgang mit Kreditgebern nicht als lästige Pflicht, sondern als Selbstverständlichkeit empfunden werden, da sie zu einer Sicherung des Unternehmenserfolgs beitragen kann. Unter dem Strich gilt: Finanzkommunikation spätestens jetzt krisenfest machen!

 

Wenn Sie weitergehende Anregungen benötigen, wie betriebswirtschaftliche Auswertungen, Jahresabschlüsse als auch die Darstellung der wirtschaftliche Verhältnisse aufbereitet werden müssen, um die Kreditgeber vom zukünftigen Erfolg zu überzeugen, nehmen Sie mit der Gehrke econ Gruppe, Imkerstraße 5 in 30916 Isernhagen Kontakt auf - Telefon 0511/70050403, E-Mail carsten.klingebiel@gehrke-econ.de. Die Experten können sicher auch Ihnen wertvolle Tipps zur richtigen Finanzkommunikation geben.

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 44. KALENDERWOCHE 2012

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