Isernhagen. (14.06. / ge) Die Herausforderungen für mittelständische Unternehmen nehmen aufgrund des anhaltenden Wettbewerbsdrucks weiter zu. Dies betrifft auch viele Backbetriebe, die durch den Verdrängungswettbewerb der letzten Jahre in wirtschaftliche Schieflage geraten und so vom geplanten Kurs abgekommen sind. Wer in den nächsten Jahren seine gesteckten Ziele erreichen will, muss sich immer wieder kritische Fragen stellen:
- Sind wir für die künftigen Entwicklungen am Markt richtig positioniert?
- Haben wir die richtigen Standorte?
- Wie können wir unsere Abläufe noch optimieren?
- Haben wir die notwendige Transparenz im Unternehmen?
- Wie können wir unsere Kosten in Produktion, Vertrieb und Verwaltung senken?
- Erwirtschaften wir den notwendigen Gewinn?
Wem es nicht gelingt, rechtzeitig die richtigen Antworten auf diese Fragen zu finden, dem droht der Verlust von Marktanteilen, Ergebnis- oder/und Umsatzrückgängen bis hin zu Unternehmens-gefährdenden Liquiditätsproblemen.
Daher ist es um so wichtiger, drohende Risiken und mögliche Krisen frühzeitig zu erkennen, um durch die Einleitung geeigneter Maßnahmen auch in Zukunft dauerhaft am Markt bestehen zu können. Nur wenn noch ausreichender Handlungsspielraum besteht, die notwendige Zeit für die Anpassung der Unternehmensführung oder/und einer Restrukturierung vorhanden ist, kann eine existenzgefährdende Geschäftsentwicklung verhindert werden.
Für eine erste Standortbestimmung 2012 eignet sich daher ein Halb-Jahrescheck, in dem zum Beispiel gemeinsam mit dem Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater geprüft wird, in wieweit das Unternehmen «auf Kurs» ist und wohin «die Reise» geht. Mit dem von Gehrke econ für das Bäckerhandwerk entwickelten «Unternehmens-Check» kann bei einem überschaubaren Zeitaufwand eine erste Kursbestimmung vorgenommen werden. Anhand von Checklisten und einer Analyse der wirtschaftlichen Situation können Fehlentwicklungen und Schwachstellen schnell aufgedeckt und durch Handlungsempfehlungen konkret gegengesteuert werden. So bleiben Unternehmen auch 2012 auf Kurs.
Nutzen Sie die anstehende Urlaubszeit um festzustellen, wohin bei Ihnen die Reise gehen soll. Sofern Sie für die «Reiseplanung» Checklisten, Fragebögen und einen «Kompass» benötigen, nehmen Sie Kontakt auf mit Carsten Klingebiel von der Gehrke econ Gruppe. Die Experten aus Isernhagen bei Hannover sind Ihnen gerne bei der Zielfindung mittels eines Kennzahlen-gestützten Navigationssystems behilflich.
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