..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 38/11 -- 23. September 2011

11. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

BIV: Landespolitik zu Gast bei Bäckern und Fleischern

 

 

Hannover. (22.09. / biv) Mit einer breiten Palette handwerks- und branchenpolitischer Themen hat sich das Bäckerhandwerk der niedersächsischen Landespolitik präsentiert. Zusammen mit dem Fleischerinnungsverband Niedersachsen-Bremen (FNB) richtete der Bäckerinnungsverband (BIV) erstmals einen Parlamentarischen Abend aus. Rund 100 Gäste aus Politik und Handwerk folgten der Einladung der beiden großen Landesverbände der Bäcker und Fleischer, unter ihnen viele Landtagsabgeordnete, die in den Fachausschüssen des Parlaments über Themen der Ernährungshandwerke zu entscheiden haben.

 

Die Landesinnungsmeister Karl-Heinz Wohlgemuth (BIV) und Bernd Schwarze (FNB) hießen unter anderem Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka, den Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Stefan Schostok, den stellvertretenden CDU-Fraktionsvorsitzenden Dirk Toepffer und den Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses, Karl-Heinz Bley, willkommen. Als Vertreter der Ernährungshandwerke waren zudem viele Obermeister niedersächsischer Bäcker- und Fleischerinnungen sowie vom westfälischen Bäcker-Schwesterverband Landesinnungsmeister Heribert Kamm und Geschäftsführer Peter Karst ins Bäckeramtshaus nach Hannover angereist.

 

In ihrer Begrüßung machten Wohlgemuth und Schwarze auf Themenfelder aufmerksam, in denen zwischen Handwerkswirtschaft und Politik Gesprächsbedarf bestehe: Das aktuell in der bundespolitischen Diskussion stehende Hygiene-Barometer etwa oder die Förderung der dualen handwerklichen Aus-, Weiter- und Fortbildung am Beispiel der Neubaufinanzierung der Bäckerfachschule. Auch wenn viele Entscheidungen letztlich auf Bundes- oder europäischer Ebene getroffen würden, spreche man sie bewusst auch gegenüber der Landespolitik an, betonten Schwarze und Wohlgemuth: «Wir gehen davon aus, dass die Landtagsabgeordneten in ihren diversen politischen Gesprächsrunden die Sichtweise der betroffenen Handwerke weiter verdeutlichen können».

 

Besonderen Anklang fand bei den Gästen, dass der Parlamentarische Abend in der Lehr-Backstube im Bäckeramtshaus stattfand und den Abgeordneten damit einen authentischen Bezug zum Handwerk vermittelte. Bäcker und Fleischer bewiesen ihre Leistungsfähigkeit mit einem handwerklich-rustikalen Buffet, das mit regionalen Wurst- und Backwaren bestückt war und so die nahrhafte Grundlage vieler Gespräche wurde. Zu der handwerklichen Spezialitäten-Verköstigung gehörten ebenso ein Grillwurst-Stand wie ein Bier- und Getränkeausschank einer handwerklichen Brauerei aus Hannover.

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 38. KALENDERWOCHE 2011

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • KMZ Kassensysteme
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.