Kronau. (04.02. / goe) Pünktlich zur Internorga kommt Marvin mit der neuen Edition 2011. Neben den bewährten und viel genutzten Möglichkeiten der Branchensoftware aus dem Hause GOECOM gibt es eine Reihe neuer Module, die die Arbeit erleichtern, bessere Kontrollen ermöglichen und die Kosten senken helfen:
M.O.O.N.
Sämtliche betriebsrelevanten Daten unterwegs sicher und übersichtlich auf Blackberry, IPhone und jedem Handy oder Laptop mit mobilem Standardbrowser zur Verfügung zu haben -- das bietet Marvin 2011 mit dem «Marvin Online Orientation Network» (M.O.O.N.). Alle Daten werden selbstverständlich nach den neuesten technischen Möglichkeiten verschlüsselt, so dass nur Anwender mit den entsprechenden Berechtigungen diese einsehen können. Durch den Einsatz moderner Handys kann dabei auf den Zugang zum firmeneigenen Netzwerk, etwa per VPN, Remote-Zugriff oder Terminalserver verzichtet werden.
Informationen und Ansichten können selbstverständlich individuell zusammengestellt und angepasst werden, so dass Unternehmens- und auch Verkaufsleitung für ihre Bereiche optimale Daten erhalten. Für die Filialen könnten dies zum Beispiel die Umsatzzahlen, Retouren (aufgeschlüsselt nach Bereichen), gewährte Rabatte, Vergleiche zu früheren Zeiträumen und Planzahlen sein. So kann man schnell und mobil die Entwicklung der Filiale dokumentieren, Schwachstellen aufzeigen und analysieren. Auch Bestellinformationen sowie Verkaufs- und Umsatzfrequenzdaten oder Genauigkeitskontrollen können sofort jederzeit und überall zur Verfügung gestellt werden. Das neue Online-System wird dabei in regelmäßigen Abständen von Marvin automatisch aktualisiert.
SB-Markt-Kontrolle
Einige Bäckereien beliefern Lebensmittel-Discounter oder SB-Märkte mit sogenannter Regalware. Meist wird diese Regalware in Abhängigkeit der tatsächlich verkauften Ware vergütet, und der Unternehmer erhält nur eine Sammelabrechnung mit täglicher Aufstellung. Eine manuelle Kontrolle ist sehr aufwändig, da oftmals Retourscheine fehlen und Preisvergleiche durch spezielle SB-Marktpreise schwierig sind. Ob die Abrechnung vollständig und korrekt ist, ist daher meist Vertrauenssache. Interessanterweise übersenden manche SB-Markt-Zentralen die Daten nicht per Datei, sondern nur in Papierform. Demzufolge mussten bisher für eine genaue Kontrolle alle Daten nochmals mühsam in Tabellen erfasst und berechnet werden.
Marvin beendet diesen Zustand. Das neue Modul «SB-Markt-Kontrolle» ermittelt und vergleicht die berechneten Werte direkt mit den Daten in Marvin und zeigt auf den Tag genau, wo und in welchem SB-Markt Daten fehlen oder Differenzen auftreten. Dazu wird die in Papierform gesendete Rechnung einfach eingescannt, analysiert und dann den Bestell- und Lieferwerten gegenüber gestellt. Als zusätzlichen Nutzen werden auch kalkulatorische Kennzahlen wie die tatsächlichen Rabatte und Deckungsbeiträge je Artikel und Markt angezeigt.
Marvin CRM
Marvin kann mehr als nur das Tagesgeschäft verwalten - die Pflege und Dokumentation des gesamten Kundenkontaktes kann mit Marvin 2011 abgewickelt werden. Ermöglicht wird dies durch das neue Modul CRM (Customer Relationship Management). Hier können sämtliche Kontaktinformationen für alle Ansprechpartner der Kunden hinterlegt werden, Gespräche und Absprachen dokumentiert und anderen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden. Dabei können die Informationen wahlweise allen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden oder nur denen, die dazu besonders berechtigt werden. Der Vorteil liegt auf der Hand: Alle Informationen zu einem Kunden sind an einer Stelle konzentriert und können miteinander verknüpft werden. Marvin CRM wird allen Kunden mit einem gültigen Update-Vertrag kostenlos zur Verfügung gestellt.
Bestellprofi
Das Highlight in diesem Frühjahr ist zweifellos das Modul «Bestellprofi». Er dient dazu, dass Bestellungen automatisch optimiert werden. Dabei können Faktoren wie Klima (Temperaturen, Niederschläge, Wetterlage), Umgebungsvariablen (Straßenfeste, Baustellen, Angebote bei Mitbewerbern ...) und kalendarische Ereignisse (Feiertage, Ferientermine, besondere Ereignisse ...) für alle Filialen oder für einzelne Geschäfte in die Berechnung mit einbezogen werden. Ziel ist es, einerseits zu gewährleisten, dass in den Filialen genug Auswahl zur Verfügung steht, andererseits jedoch die Retouren deutlich reduziert werden.
Durch die automatische Berechnung werden zugleich Personalkosten gesenkt; die Senkung der Retouren-Quote führt zur Reduzierung von Kosten in der Produktion und einer besseren Kontrolle gegen «ungewollten Schwund». Im Probeeinsatz bei einigen Kunden konnten die Kosten spürbar reduziert werden.
Damit Sie die Vorzüge des Moduls kennenlernen und sich ein Bild davon machen können, bietet GOECOM an, Interessenten Referenzbetriebe zu nennen, die den Bestellprofi erfolgreich im Einsatz haben. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren zuständigen Vertriebspartner oder an die GOECOM Hotline. Beide informieren Sie gerne unverbindlich über dieses Modul.
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