Kronau. (17.04. / goe) Ursprünglich hatte GOECOM nur ein Hotfix zur Beseitigung kleiner Fehler geplant. Dann kamen einige neue Ideen hinzu, die die Software-Spezialisten aus Kronau gerne umsetzen und Anwendern zur Verfügung stellen wollten.
Ende Februar hatte sich der WebBaecker dem «Marvin® 2007 SP1» zur bekannten Branchensoftware schon einmal im Detail gewidmet. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits fest: Das Servicepack wird ab dem 21. April allen Kunden mit gültigem Servicevertrag bereit stehen. Und man hätte es sich denken können: Ideen und Geschwindigkeit in der Umsetzung gehen den Software-Spezialisten nicht aus. Kurzum: Anwender werden mit dem Servicepack einen echten Mehrwert erhalten -- hier einige der wichtigsten Neuerungen (Update):
Stammbestellungen in der Bestellautomatik
Die Stammbestellungen können nun auch für mehrere Tage ausgewählt und übertragen werden -- ohne dass jedes Mal die Maske neu geöffnet werden muss. Nutzer geben einfach den ersten und den letzten Tag für die Stammbestellung ein, wechseln die Stammbestellung dort, wo es notwendig ist -- das war es dann auch schon. Die Bestellautomatik läuft wie gewohnt durch.
Filialmanager
Nach dem Kassenmanager wurden jetzt auch schon viele Funktionen des Filialmanager für die Office-Oberfläche neu konzipiert. Dabei wurden eine Reihe von Funktionalitäten insbesondere bei den Planzahlen neu eingefügt.
Lieferscheine beim Kassen-Import stornieren
Wenn Anwender Ihre Bestellvorschläge per Kasse an die Filialen senden und von dort als Bestellung zurückbekommen, konnte es bislang passieren, dass versehentlich bereits ein Lieferschein verbucht war und keine neue Bestellung angelegt werden konnte. Nun können sie in Marvin definieren, dass ein bereits bestehender Lieferschein durch die Daten, die von der Kasse kommen, überschrieben wird, so dass die Filialbestellung immer Vorrang hat.
Personalverzehr
In der neuen Kassenschnittstelle wurde die Option integriert, dass der Personalverzehr und -verkauf pro Mitarbeiter dargestellt wird. Das bedeutet für Unternehmer, dass eine weitere Schwachstelle im Filialmanagement ausgeräumt ist.
Saisondaten
Neu in Marvin ist die Möglichkeit, Artikel als Saisonartikel einzutragen, die nur in bestimmten Zeiträumen im Sortiment sind. Für jeden Artikel können dabei bis zu sechs verschiedene Zeiträume mit abweichenden Retourenzeiträumen vorgegeben werden.
Warenwirtschaft: Lieferanten vorgeben
Für ihre Filialen können Unternehmer nun aus dem Pool sämtlicher hinterlegter Lieferanten die festlegen, bei denen die einzelne Filiale bestellen darf. Damit wird eine wichtige Fehlerquelle im Bestellwesen ausgeschlossen.
Info-Lieferschein
Neben den bekannten Lieferscheinen gibt es nun eine neue Option, den Info-Lieferschein. Dieser Lieferschein verbucht nachträglich Nachlieferungen, Retouren und Gutschriften für einen Zeitraum von maximal 99 Tagen als separaten Lieferschein.
Rezepte -- Basisberechnung
Bei den Rezepten konnten bislang die benötigten Zutaten in festen Mengen oder in Relation zu einer Bezugs-Zutat eingegeben werden. Neu ist, dass nun auch das Teiggewicht selber als Basis dienen kann, so dass die Zutaten in Prozent ihres Anteils am Gesamtteig eingegeben werden können.
Neue Schnittstellen
-- CabTool
-- WinBack
-- AWS
-- DispoTool
Mehrsprachigkeit
Als neues Feature gibt es die Möglichkeit, in Marvin mehrsprachig zu arbeiten. Dies bezieht sich nicht nur auf die Masken, sondern vor allem auf die von Anwendern hinterlegten Texte -- zum Beispiel bei Artikeln. Sie können auch definieren, welche Sprache bei welchem Kunden genutzt werden soll. Gerade für Kunden im grenznahen Gebiet oder mit Filialen im Ausland wird eine solche Option immer wieder benötigt.
Anmeldung an der Kasse per Schlüssel
In Marvin können befugte Personen, so sie die neue Kassenschnittstelle nutzen, festlegen, welche Mitarbeiter sich mit einem Schlüssel an der Kasse anmelden dürfen und welche nicht.
Kurzprofil: Das Software- und Systemhaus GOECOM GmbH + Co KG wurde 1987 im badischen Kronau gegründet. Ziel des Unternehmens ist es von Anfang an, branchennahe, kompromisslos praxisorientierte Anwendungsprogramme für das Handwerk zu entwickeln. Mit dem Branchenprogramm MERLIN für Bäckereien und Konditoreien wurde 1989 der Grundstein für den Durchbruch gelegt, seit 2004 gibt es die Windows-Version MARVIN 5.0 mit der neuartigen Look + Feel Oberfläche. In 2007 wurde die Marvin-Edition 2007 herausgebracht.
Seit 1997 bietet GOECOM zudem das branchenübergreifende Zeiterfassungsprogramm T.I.M an -- Time is Money. Seit 2003 gehört die GOECOM GmbH + Co KG zur Stockheim-Gruppe.
Mit Seminaren, Unternehmens-Coaching und klar definierten Reaktionszeiten stellt GOECOM die optimale Programmanwendung sicher und bietet Anwendern vorbildliche Unterstützung beim Unternehmensmanagement.
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