BESSER INFORMIERT MIT DEM FÜHRENDEN ONLINEDIENST DER BRANCHE

 Ausgabe 16/08 -- 17. April 2008

08. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Update: Neues im Servicepack 1 für Marvin Edition 2007



Kronau. (17.04. / goe) Ursprünglich hatte GOECOM nur ein Hotfix zur Beseitigung kleiner Fehler geplant. Dann kamen einige neue Ideen hinzu, die die Software-Spezialisten aus Kronau gerne umsetzen und Anwendern zur Verfügung stellen wollten.

Ende Februar hatte sich der WebBaecker dem «Marvin® 2007 SP1» zur bekannten Branchensoftware schon einmal im Detail gewidmet. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits fest: Das Servicepack wird ab dem 21. April allen Kunden mit gültigem Servicevertrag bereit stehen. Und man hätte es sich denken können: Ideen und Geschwindigkeit in der Umsetzung gehen den Software-Spezialisten nicht aus. Kurzum: Anwender werden mit dem Servicepack einen echten Mehrwert erhalten -- hier einige der wichtigsten Neuerungen (Update):

Stammbestellungen in der Bestellautomatik
Die Stammbestellungen können nun auch für mehrere Tage ausgewählt und übertragen werden -- ohne dass jedes Mal die Maske neu geöffnet werden muss. Nutzer geben einfach den ersten und den letzten Tag für die Stammbestellung ein, wechseln die Stammbestellung dort, wo es notwendig ist -- das war es dann auch schon. Die Bestellautomatik läuft wie gewohnt durch.

Filialmanager
Nach dem Kassenmanager wurden jetzt auch schon viele Funktionen des Filialmanager für die Office-Oberfläche neu konzipiert. Dabei wurden eine Reihe von Funktionalitäten insbesondere bei den Planzahlen neu eingefügt.

Lieferscheine beim Kassen-Import stornieren
Wenn Anwender Ihre Bestellvorschläge per Kasse an die Filialen senden und von dort als Bestellung zurückbekommen, konnte es bislang passieren, dass versehentlich bereits ein Lieferschein verbucht war und keine neue Bestellung angelegt werden konnte. Nun können sie in Marvin definieren, dass ein bereits bestehender Lieferschein durch die Daten, die von der Kasse kommen, überschrieben wird, so dass die Filialbestellung immer Vorrang hat.

Personalverzehr
In der neuen Kassenschnittstelle wurde die Option integriert, dass der Personalverzehr und -verkauf pro Mitarbeiter dargestellt wird. Das bedeutet für Unternehmer, dass eine weitere Schwachstelle im Filialmanagement ausgeräumt ist.

Saisondaten
Neu in Marvin ist die Möglichkeit, Artikel als Saisonartikel einzutragen, die nur in bestimmten Zeiträumen im Sortiment sind. Für jeden Artikel können dabei bis zu sechs verschiedene Zeiträume mit abweichenden Retourenzeiträumen vorgegeben werden.

Warenwirtschaft: Lieferanten vorgeben
Für ihre Filialen können Unternehmer nun aus dem Pool sämtlicher hinterlegter Lieferanten die festlegen, bei denen die einzelne Filiale bestellen darf. Damit wird eine wichtige Fehlerquelle im Bestellwesen ausgeschlossen.

Info-Lieferschein
Neben den bekannten Lieferscheinen gibt es nun eine neue Option, den Info-Lieferschein. Dieser Lieferschein verbucht nachträglich Nachlieferungen, Retouren und Gutschriften für einen Zeitraum von maximal 99 Tagen als separaten Lieferschein.

Rezepte -- Basisberechnung
Bei den Rezepten konnten bislang die benötigten Zutaten in festen Mengen oder in Relation zu einer Bezugs-Zutat eingegeben werden. Neu ist, dass nun auch das Teiggewicht selber als Basis dienen kann, so dass die Zutaten in Prozent ihres Anteils am Gesamtteig eingegeben werden können.

Neue Schnittstellen
-- CabTool
-- WinBack
-- AWS
-- DispoTool

Mehrsprachigkeit
Als neues Feature gibt es die Möglichkeit, in Marvin mehrsprachig zu arbeiten. Dies bezieht sich nicht nur auf die Masken, sondern vor allem auf die von Anwendern hinterlegten Texte -- zum Beispiel bei Artikeln. Sie können auch definieren, welche Sprache bei welchem Kunden genutzt werden soll. Gerade für Kunden im grenznahen Gebiet oder mit Filialen im Ausland wird eine solche Option immer wieder benötigt.

Anmeldung an der Kasse per Schlüssel
In Marvin können befugte Personen, so sie die neue Kassenschnittstelle nutzen, festlegen, welche Mitarbeiter sich mit einem Schlüssel an der Kasse anmelden dürfen und welche nicht.

 


Kurzprofil: Das Software- und Systemhaus GOECOM GmbH + Co KG wurde 1987 im badischen Kronau gegründet. Ziel des Unternehmens ist es von Anfang an, branchennahe, kompromisslos praxisorientierte Anwendungsprogramme für das Handwerk zu entwickeln. Mit dem Branchenprogramm MERLIN für Bäckereien und Konditoreien wurde 1989 der Grundstein für den Durchbruch gelegt, seit 2004 gibt es die Windows-Version MARVIN 5.0 mit der neuartigen Look + Feel Oberfläche. In 2007 wurde die Marvin-Edition 2007 herausgebracht.

Seit 1997 bietet GOECOM zudem das branchenübergreifende Zeiterfassungsprogramm T.I.M an -- Time is Money. Seit 2003 gehört die GOECOM GmbH + Co KG zur Stockheim-Gruppe.

Mit Seminaren, Unternehmens-Coaching und klar definierten Reaktionszeiten stellt GOECOM die optimale Programmanwendung sicher und bietet Anwendern vorbildliche Unterstützung beim Unternehmensmanagement.

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 16. KALENDERWOCHE 2008

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de

Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns an erster Stelle.
 

Herausgebergemeinschaft

Der WebBaecker ist der aktuelle Infodienst der Branche. Er erscheint täglich (außer Sonntags) auf den Websites seiner Herausgeber. Dies sind im Einzelnen:

ELEKOM Technik + Handels GmbH
Buchholzer Berg 36
D-21244 Buchholz / Nordheide
Telefon 04181/99056-0
Telefax 04181/99056-11
info@elekom.de

GEHRKE GRUPPE
Thurnithistraße 2
D-30519 Hannover
Telefon +49 (0511) 98 48-3
Telefax +49 (0511) 98 48-455
webbaecker@gehrke-gruppe.de

GOECOM GmbH & Co. KG
Am Breilingsweg 11
D-76709 Kronau
Telefon 07253/9443-0
Telefax 07253/33377
info@goecom.de

IsernHäger GmbH & Co. KG
Postfach 100364
D-30903 Isernhagen
Telefon 05139/9995-0
Telefax 05139/9995-19
info@isernhaeger.de

Backnetz MedienBüro
Pflugacker 15e
D-22523 Hamburg
Telefon 040/401958-26
Telefax 040/401958-27
mail@backnetz-medien.de


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie

  • ELEKOM Technik
  • GEHRKE GRUPPE
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Pflugacker 15e
    D-22523 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.