Kronau. (28.02. / goe) Nachdem GOECOM im September 2007 mit dem Versand von Marvin® 2007 begonnen hat, ist es sechs Monate darauf natürlich zu früh für eine neue Version. Dennoch gibt es einige Verbesserungen und Neuentwicklungen, die die Software-Spezialisten rechtzeitig zur Internorga in einem Servicepack für die bekannte Bäckereisoftware zusammenfassen. Neben vielen kleineren Änderungen sind die folgenden Features in diesem Servicepack enthalten:
Übersetzungstabelle
Marvin® 2007 wird immer mehr auch international genutzt. Neben Kunden in Spanien, Belgien, Kanada und Taiwan gewinnt auch der englischsprachige Markt für GOECOM an Bedeutung. Dabei geht es auch um Kunden, die Marvin® zwei- oder mehrsprachig verwenden. Dabei müssen zum Beispiel Artikelbezeichnungen oder Beschreibungen in verschiedenen Sprachen hinterlegt werden können. Marvin® 2007 SP1 ermöglicht es nun, bis zu neun verschiedene Sprachen in diesen Feldern zu hinterlegen.
Marvin Übersetzungstabelle: Bildschirmfoto zum Vergrößern bitte anklicken.
Bestellautomatik zeitraumbezogen aktivieren
Eines der wichtigsten Features im Bestellwesen von Marvin® ist die Bestellautomatik, mit der für alle Kunden an jedem beliebigen Tag die Stammbestellung ins Bestellwesen übernommen wird. Auf Anregung einiger Kunden wurde diese Funktion jetzt so überarbeitet, dass hier auch mehrere frei wählbare Tage eingegeben werden können, so dass die Bestellautomatik auch für einen größeren Zeitraum durch einen Mausklick durchgeführt werden kann.
Kassenmanager
Nachdem bereits im Update Marvin® 2007 der neue Kassenmanager eingerichtet wurde, sind jetzt weitere Funktionen implementiert, so zum Beispiel in der Abverkaufsauswertung die Option, Gruppen für die Anzeige selbst zu definieren oder an die Kasse die Information zu übertragen, welche Mitarbeiter sich mit einem Schlüssel an der Kasse anmelden dürfen. Im Kassen-Sendejob kann nun ein freies Vergleichsdatum für den Bestellvorschlag hinterlegt werden, so dass eine Bestellung von jedem frei wählbaren Datum für die aktuelle Übertragung gewählt werden kann.
Personalverkauf / Personalverzehr
Ebenfalls neu im Wechselspiel zwischen Marvin® und den meisten Kassen ist die Option, den Personalverkauf und/oder den Personalverzehr auf Wunsch mitarbeiterbezogen auszuwerten. Dies bedeutet, dass Unregelmäßigkeiten schneller auffallen (zum Beispiel welche Mitarbeiter ungewöhnliche Mengen einkaufen, die über den täglichen Bedarf hinweggehen oder Mitarbeiter, die überhaupt keine Ware einkaufen) und Daten genauer ausgewertet werden können.
Winback-Schnittstelle
Da einige GOECOM-Kunden die Produktionsplanungs- und -steuerungssoftware Winback einsetzen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis an die Kronauer Software-Spezialisten der Wunsch herangetragen wird, eine Schnittstelle zwischen Winback und Marvin® anzubieten. Mit dem Servicepack 1 steht diese Schnittstelle als optionale Komponente bereits zur Verfügung.
Marvin Winback-Schnittstelle: Bildschirmfoto zum Vergrößern bitte anklicken.
Zertifizierte Kassenschnittstelle
Mit dem Servicepack I bietet GOECOM erstmals auch die Option, dass Kassenhändler für Ihre Kunden eine Schnittstelle zu Marvin® zertifizieren lassen können. In dieser zertifizierten Schnittstelle ist der Funktionsaufbau der Kassenschnittstelle fest dokumentiert und von allen Beteiligten bestätigt. Dabei wird darauf geachtet, dass beide Systeme optimal aufeinander abgestimmt sind, so dass die bestmögliche Performance erzielt werden kann. Dabei erhält jeder Kassenhändler eine speziell auf die Bedürfnisse seiner Kunden abgestimmte Schnittstelle, über deren Verwendung er alleine entscheiden kann.
Natürlich ist die zertifizierte Schnittstelle von der Kassen-, sowie von der Softwareseite aus getestet und auf beide Elemente abgestimmt. Das erleichtert die Installation und verkürzt die Inbetriebnahme der Kassen-Software-Kopplung. Lästige Testphasen in Filialen entfallen, da diese bereits vorab von GOECOM vorgenommen wurden.
So kommt Kunden durch die zertifizierte Schnittstelle die Kompetenz beider Unternehmen zu Gute. Durch die begleitende Dokumentation der Schnittstelle sind sowohl Kassenhändler als auch Support von GOECOM auf einem einheitlichen Stand, der die Zusammenarbeit beider Teams zum Vorteil vieler, vieler Anwender einfacher und transparenter macht.
Kurzprofil: Das Software- und Systemhaus GOECOM GmbH + Co KG wurde 1987 im badischen Kronau gegründet. Ziel des Unternehmens ist es von Anfang an, branchennahe, kompromisslos praxisorientierte Anwendungsprogramme für das Handwerk zu entwickeln. Mit dem Branchenprogramm MERLIN für Bäckereien und Konditoreien wurde 1989 der Grundstein für den Durchbruch gelegt, seit 2004 gibt es die Windows-Version MARVIN 5.0 mit der neuartigen Look + Feel Oberfläche. In 2007 wurde die Marvin-Edition 2007 herausgebracht.
Seit 1997 bietet GOECOM zudem das branchenübergreifende Zeiterfassungsprogramm T.I.M an -- Time is Money. Seit 2003 gehört die GOECOM GmbH + Co KG zur Stockheim-Gruppe.
Mit Seminaren, Unternehmens-Coaching und klar definierten Reaktionszeiten stellt GOECOM die optimale Programmanwendung sicher und bietet Anwendern vorbildliche Unterstützung beim Unternehmensmanagement.
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