Donnerstag, 18. April 2024
20170622-KOCHTOPF

Neuer Praxisleitfaden für die vegane Großverpflegung

Berlin. (as) Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt hat ihren vor zwei Jahren veröffentlichten Leitfaden für vegane Großverpflegung vollständig aktualisiert und erweitert. Der Ratgeber bietet in seiner zweiten, überarbeiteten Fassung jetzt auf rund 180 Seiten Empfehlungen zu pflanzlichen Alternativen sowie über 80 großküchentaugliche Rezepte. Zur Erinnerung: Die erste Auflage 2015 kam gerade mal auf 73 Seiten und gut 20 Rezepte. «Die hohe Nachfrage von Caterern nach einer erweiterten und gedruckten Version unseres Leitfadens war ausschlaggebend für die Neuauflage», erklärt Silja Kallsen-MacKenzie, Leiterin Unternehmenskampagnen bei der Albert Schweitzer Stiftung. «Sie soll Großküchen noch besser dabei unterstützen, kostengünstig ein rein pflanzliches Angebot zu schaffen, auszubauen oder zu verbessern».

Vegane Gerichte haben sich in der Angebotsplanung von Mensen und anderen Gemeinschaftsverpflegern etabliert. Nach Informationen des Deutschen Studentenwerks sind inzwischen mehr als 50 Prozent aller Mensa-Essen vegetarisch oder vegan. Laut GV-Barometer gehen 70 Prozent der Küchenleiter von Betriebsrestaurants, Heimen und Kliniken davon aus, dass die vegetarische und vegane Ernährung weiter an Bedeutung gewinnen wird.

Auf rund 180 Seiten bietet der Ratgeber neben Empfehlungen zu veganen Produkten, Marken und Lieferanten auch Best-Practice-Beispiele zu Angebotsgestaltung, Kennzeichnung und Kommunikationsmaßnahmen. Zudem werden Informationen zu Kostenvergleichen mit Fleischgerichten und eine Checkliste für einen ausgewogenen Speiseplan zur Verfügung gestellt. Ein umfangreicher Rezeptteil mit über 80 erprobten, großküchentauglichen Rezepten vervollständigt das Dokument.

Auch weil durch ein pflanzenbetonteres Angebot die Klimabilanz verbessert und gleichzeitig eine gesundheitsfördernde Speisenauswahl geschaffen wird, erwartet Kallsen-MacKenzie eine rege Nachfrage. «Wir freuen uns sehr, dass wir den Leitfaden erneut in Zusammenarbeit mit erfahrenen Studierendenwerken erstellen konnten und möchten hiermit einen positiven Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in Großküchen leisten».

Den Leitfaden können Interessenten als Druckversion gegen eine Schutzgebühr von drei Euro käuflich erwerben oder als PDF-Datei kostenfrei herunterladen von der Website der Albert Schweitzer Stiftung (Foto: pixabay.com).

WebBaecker.Net