Freitag, 29. März 2024

Meinl Kaffee: erschließt neue Märkte

Wien / AT. (mn) Die Julius Meinl AG hat in Hamburg ihr erstes Kaffeehaus in Deutschland eröffnet und liebäugelt bei weiterer Expansion mit dem Vertrieb über ein Franchisesystem. Das Konzept des «gemütlichen Kaffeelokals» hat der österreichische Kaffeehändler bereits als Pilotprojekt in Chicago (USA) etabliert. Weitere namhafte Filialen sollen 2008 unter anderem in Moskau folgen. Der Export alpenländischer Kaffeehauskultur soll der Marke weltweit zu mehr Gewicht verhelfen. Das wiederum soll den Einstieg von Meinl Kaffee in die Gastronomie und den Premium-Einzelhandel der anvisierten Märkte erleichtern. Im Vordergrund des Kaffeehaus-Konzepts steht das Thema «Entschleunigung». Wiener Lebensgefühl und Gemütlichkeit bilden die Basis. In Gegensatz zum mediterran geprägten Espresso-Konsum soll der Besucher stundenlang bei einer Melange sitzen und zum Beispiel eine schöne Aussicht genießen können. Als Vorbild für das Meinl dient das Innendesign für das berühmte Cafe Hawelka in der Wiener Innenstadt. Entsprechend ist die Innenausstattung des 160 Quadratmeter messenden Standorts in Hamburg. Nach und nach sollen weitere zwischen 50 bis 350 Quadratmeter große Kaffeehäuser in hoch frequentierten Lagen eröffnet werden. Demnächst stehen Neueröffnungen in den Vereinigten Staaten sowie in weiteren deutschen Städten an. Bezüglich der Vertriebsformen sind Franchise und auch Joint Venture möglich, berichtet das österreichische «Medianet».

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