Freitag, 29. März 2024

K+U: steigt wieder in die Tarifbindung ein

Offenburg. (esw) Deutschlands größter Bäckereifilialist steigt wieder in die Tarifbindung ein: Die K+U Bäckerei GmbH und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) einigten sich Ende März auf ein neues Tarifpaket für das 100-prozentige Tochterunternehmen der Edeka Südwest. Für alle Mitarbeitenden der K+U-Filialen gilt damit ab 01. April 2017 ein neuer Entgelt- und Manteltarifvertrag.

2013 hatte sich K+U aus dem Verband Deutscher Großbäckereien zurückgezogen. Grund dafür war, dass sich K+U mit rund 720 eigenen Filialen in seiner Struktur deutlich von den übrigen Mitgliedern dieses Verbands unterschied. Auch ohne Tarifbindung hatte sich das Unternehmen weiterhin an die Bestimmung des Tarifvertrags der Großbäckereien angelehnt.

«Um unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen sicheren Rahmen zu geben, wurde nun ein neuer Tarifvertrag geschlossen», sagt K+U-Prokurist Peter Ganghof und ergänzt: «Dieser ist speziell für unsere Strukturen als größte Filialbäckerei Deutschlands und die Erwartungen unserer Mitarbeiter ausgelegt».

Die neuen Tarifverträge enthalten unter anderem Regelungen zu Gehaltserhöhungen, Arbeitszeiten sowie Verbesserungen bei der Arbeitsorganisation. Außerdem sehen sie eine deutliche Erhöhung der Ausbildungsvergütung vor, um die Ausbildung für junge Leute attraktiver zu machen.

«Gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unerlässlich für den Erfolg unseres Unternehmens, schließlich machen sie mit dem persönlichen Verkauf unserer Backwaren den entscheidenden Unterschied zum SB-/Discount-Bäcker. Diese Leistung honorieren wir. Mit der deutlichen Erhöhung unserer Auszubildendengehälter investieren wir außerdem in unsere Zukunft», betont Ganghof.

Die K+U-Bäckerei-Gruppe ist mit rund 820 Filialen und etwa 4.500 Verkäufer/innen Deutschlands größter Filialbäcker. An fünf Produktionsstandorten mit rund 700 Bäckerinnen und Bäckern werden die Produkte handwerklich hergestellt. K+U bietet eigene Mitarbeiterförderprogramme und wurde 2017 vom Nachrichtenmagazin Focus als «Top Arbeitgeber national» ausgezeichnet.

WebBaecker.Net