Donnerstag, 28. März 2024
20170331-KAFFEEBOHNEN

Kaffee in Zahlen: Tchibo Report 2017

Hamburg. (mi) Die Deutschen lieben ihren Kaffee. Dafür reicht schon ein entscheidendes Detail: der Duft von Kaffee beim Aufwachen. Er macht glücklicher als die ans Bett gebrachte Tasse. Weitere erstaunliche Fakten rund um das Lieblingsgetränk der Deutschen enthält der sechste Tchibo Kaffeereport «Kaffee in Zahlen». Er wirft zugleich einen Blick über den Tassenrand: Befragt wurden insgesamt rund 3.000 Menschen aus Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und der Schweiz. Was sie bei der Leidenschaft zum schwarzen Gold eint – und wo die Unterschiede liegen, verrät der rund 100-seitige Report. Mit Daten und Zahlen rund um Produzenten, Konsumenten und Handel liefert er geballte Fakten und ist vor allem eins: eine Liebeserklärung an den Kaffee.

20170616-TCHIBO

Kaffee = Wärme, Liebe und Freude

Warum trinken wir eigentlich so gerne Kaffee? Welche Gefühle verbinden wir mit seinem Genuss? Alltag und Hektik oder Entspannung und Genuss? Bei der Frage, was die Europäer mit Kaffee assoziieren, herrscht Einigkeit: Wärme, Liebe, Freude, Energie, Geborgenheit, Ruhe und Heimat werden am ehesten mit Kaffee in Verbindung gebracht. Über Ländergrenzen hinweg gilt auch: Am liebsten bereiten Kaffeetrinker ihr Lieblingsgetränk selbst zu. Sie genießen es bevorzugt mit ihrem Partner und haben eine Lieblingskaffeemarke (jeweils über die Hälfte der Befragten).

Europas Kaffee-Vorlieben: Filter- oder Instantkaffee?

Die Liebe der Deutschen zum Filterkaffee (65,7 Prozent) teilen andere Europäer nicht. Das Herz der Tschechen schlägt für Instantkaffee (61,3 Prozent). In Österreich wiederum können nur 10,5 Prozent dem löslichen Kaffee etwas abgewinnen. Österreicher (52,5 Prozent) und Schweizer (51,5 Prozent) trinken Kaffee vor allem, weil er ihnen schmeckt. Anders die Polen: Sie sehen in ihm in erster Linie eine Energiequelle (50 Prozent).

Von Lieblingsorten bis Lieblingssituationen

Für den sechsten Tchibo Kaffeereport wurden im Oktober und November 2016 rund 3.000 Menschen aus Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und Schweiz im Alter von 18 bis 64 Jahren zu ihren Vorlieben rund um das Heißgetränk befragt. Auf über 100 Seiten wurden neben den Befragungen erneut Fakten und geballtes Wissen rund um Kaffee in Zusammenarbeit mit brand eins Wissen und statista.com zusammengetragen (Grafik: tchibo.de / Foto: pixabay.com).

WebBaecker.Net