Freitag, 29. März 2024
20170609-KOMPASS

Geomarketing bietet umfassende Einblicke für die Standortwahl

Isernhagen / Hannover. (ge) Das Sammeln regionaler Marktdaten, wie etwa die Kaufkraft-Schätzung oder Beurteilung von Immobilienwerten ist heute unerlässlich bei der Lokalisierung von Zielgruppen und der Standortplanung. Aufgrund der immer detaillierteren Informationen, die zu Stadtteilen und einzelnen Straßenzügen vorliegen, sind immer bessere Möglichkeiten der Analyse vorhanden, um bei der Standortsuche am «richtigen» Ort auf die «richtigen» Kunden zu treffen. Auf diese Informationen nicht zurückzugreifen, wäre als Unternehmer fahrlässig.

Das Marktumfeld sowie die Kundengewohnheiten verändern sich immer schneller, so dass der Unternehmer allein mit dem Finger auf der Karte oder/und einer Besichtigung vor Ort keine Entscheidung mehr für oder gegen einen Standort treffen sollte. Der Standort muss heute dort sein, wo sich die Zielkunden befinden – und dabei hilft auch eine detaillierte Kundenanalyse.

Die vorhandenen, modernen Geoinformationssysteme sowie die demografischen Daten von Einwohnern und Haushalten unter Berücksichtigung ihrer Interessen und Vorlieben sind geeignete Werkzeuge zur Schaffung einer höheren Sicherheit bei der Standortwahl.

Speziell für Bäckereibetriebe hat die Gehrke Econ Unternehmensberatung eine Standortanalyse entwickelt, die bereits seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz ist. Für weiterführende und vertiefende Fragen zur Standortwahl und Standortanalyse stehen Ihnen die Fachleute der Gehrke Econ Unternehmensberatung daher sehr gerne zur Verfügung. Eine Vorab-Checkliste zur Standortwahl mit den unterschiedlichen Merkmalen zur Standortdefinition erhalten Interessenten bei Daniel Feldmann unter der Rufnummer 0511-70050-534 oder per E-Mail an daniel.feldmann@gehrke-econ.de (Foto: pixabay.com).

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