Samstag, 20. April 2024

Forschung: Kann Weizenkleie vor Darmkrebs schützen?

Jena. (fsuj) Das Image von Kuchen, Brötchen, Keksen + Co ist durchaus zwiespältig. Denn das meist helle Weizenmehl, aus denen sie gebacken werden, enthält nur wenig Mineral- und Ballaststoffe. Dabei steckt im Weizenkorn viel mehr: Neben dem hellen Mehlkörper birgt es sogar Stoffe, die vor Darmkrebs schützen könnten. Ernährungswissenschaftler von der Universität Jena haben jetzt herausgefunden, dass das sogenannte Aleuron aus dem Weizenkorn eine besonders chemoprotektive Wirkung haben könnte.

In Experimenten an Zellkulturen von menschlichen Darmzellen konnten sie zeigen, dass Weizen-Aleuron sowohl die Entstehung von Darmkrebs unterdrücken (durch Induktion von Schutzenzymen) als auch das Fortschreiten der Erkrankung (durch Hemmung des Zellwachstums) verzögern könnte. «Wichtig ist, dass die Schale des Weizenkorns, die sogenannte Kleie, mit aufgenommen wird, da diese die hochwertige Aleuron-Schicht enthält», macht Studienleiter PD Dr. Michael Glei deutlich. «Zur Herstellung des hellen Auszugsmehls wird dagegen nur das Innere des Weizenkorns verwendet».

Weizen-Aleuron besteht hauptsächlich aus Ballaststoffen und hat einen hohen Anteil an Protein, Vitaminen, Mineralstoffen und Polyphenolen. «Wir konnten zeigen, dass die zelleigenen Abwehrmechanismen der Darmzellen durch das Aleuron aktiviert werden», sagt Doktorandin Katrin Stein. Dadurch seien die Darmzellen gegenüber toxischen Stoffen, die zu Zellschäden und in der Folge zur Entstehung entarteter Tumorzellen führen können, besser geschützt. In einem weiteren Schritt haben die Ernährungswissenschaftler der Jenaer Universität untersucht, wie das verdaute Aleuron auf Darmkrebszellen wirkt. «Besonders die Krebszellen in einem frühen Krebsstadium werden in ihrem Wachstum gehemmt», sagt Anke Borowicki, ebenfalls Doktorandin in Gleis Team.

«Unsere In-vitro-Ergebnisse zeigen, welches Potenzial Weizen-Aleuron als Zutat für funktionelle Lebensmittel hat», betont Ernährungswissenschaftler Glei. Der Bedarf danach sei denkbar hoch: Darmkrebs gehört zu den häufigsten Krebsarten in den Industriestaaten. Mit dem Aleuron aus Weizen gibt es nun einen vielversprechenden Kandidaten für funktionelle Lebensmittel zur Verbesserung der Darmgesundheit (Quelle).

WebBaecker.Net