Donnerstag, 18. April 2024

BIV: Innovatives Marketing soll Bäcker stärken

Hannover. (biv) Der Bäckerinnungsverband Niedersachsen/Bremen (BIV) will mit optimierter Verbandsarbeit den Organisationsgrad innerhalb des Berufsstands erhöhen und mit mehr Öffentlichkeitsarbeit das Ansehen des Bäckerhandwerks bei den Verbrauchern stärken. Dafür hat der BIV-Marketingausschuss Eckpunkte beschlossen. Während die Image bildenden Maßnahmen zur Kundengewinnung und -bindung in enger Kooperation mit der Werbegemeinschaft des Zentralverbands laufen und regional eher der Akzentuierung norddeutscher Produkte dienen, setzt der Ausschuss innerhalb des BIV auf berufsständische Dienstleistungen, die Innungsbäckereien möglichst kostenfrei, mindestens aber zu erheblich reduzierten Beiträgen erhalten. Zusätzlich will der BIV am 06. September erstmals einen «Bäcker-Marketingtag» ausrichten. Dort sollen Handwerksbäcker erfahren, wie sie mit wirksamen Strategien in der Öffentlichkeitsarbeit höhere Umsätze generieren können. Als Referenten treten sowohl PR-Profis als auch Bäcker-Kollegen mit vorbildlichem Marketing auf, die entsprechend nutzwertige Infos und Tipps vorstellen können, sagt Torsten Hacke, Ausschussvorsitzender und BIV-Landesbeauftragter für Marketing. Für Mitgliederbetriebe innerhalb des Verbands will der Ausschuss zudem eine gemeinsame PR-Aktion mit einem großen regionalen Radiosender veranstalten und die Strukturen des Verbandsmarketings weiter verbessern. Dazu zählt auch die Modernisierung des Internet-Auftritts.

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