Freitag, 19. April 2024

BDSI: Süßwarenindustrie kann sich gut behaupten

Bonn. (bdsi) Die deutsche Süßwarenindustrie hat sich in 2009 relativ gut behaupten können. Die Produktion von Süßwaren ging nach Schätzungen des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) im Vergleich zu 2008 um 2,3 Prozent auf 3,57 Millionen Tonnen zurück. Wertmäßig fiel sie um 0,6 Prozent auf 12,2 Milliarden Euro. Erstmals seit Jahren gingen die Exporte (um 0,4 Prozent) zurück; wertmäßig nahmen sie um 0,5 Prozent zu. Die Deutschen gönnten sich in Krisenzeiten etwas weniger Süßes als im Vorjahr. Sorge bereitet der Branche vor allem der auch durch Spekulationen in die Höhe getriebene Preis für Kakao zum Einen und die Niedrigpreise für Endprodukte durch den scharfen Wettbewerb im deutschen LEH zum Anderen. Während die deutsche Ernährungsindustrie insgesamt für 2009 mit einem Umsatzrückgang um vier Prozent rechnet, hielt sich die Süßwarenindustrie relativ stabil und sieht sich «mit einem blauen Auge davongekommen». Gewinner in der Krise waren die Hersteller von Knabberartikeln, die nach einem etwas schwächeren Jahr 2008 wieder zulegen konnten. Die Produktionsmenge von Knabberartikeln stieg nach Schätzungen des BDSI um 1,8 Prozent, der Wert sogar um 8,4 Prozent. Der Trend in der Krise zum «Cocooning», dem «Sich zuhause einigeln» und dem Naschen daheim dürfte den Knabberartikeln zu Gute gekommen sein. Dagegen konnte selbst das Weihnachtsgeschäft nicht mehr dafür sorgen, dass 2009 für die Hersteller von Schokolade, Schokoladewaren und Feinen Backwaren positiv ausfiel (Volltext).

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