Donnerstag, 18. April 2024
20161208-ADB-01

ADB: 14 neue Brot-Sommeliers hat das Land

Weinheim. (adb) Nach elf Monaten berufsbegleitender Fortbildung freut sich die Bundesakademie des Bäckerhandwerks (ADB) über 14 weitere geprüfte Brot-Sommeliers als Botschafter für das Brot. An der Fortbildung an sich habe es anfangs nicht wenige Zweifler gegeben, schreibt Akademie-Direktor Bernd Kütscher. Doch die große Nachfrage gibt der Bundesakademie ebenso recht wie der Landesweiterbildungspreis des Bundeslands Baden-Württemberg 2015 für «Innovative Lehr- und Lernformen». Nach dem Pilotprojekt konnte jetzt der zweite Jahrgang erfolgreich verabschiedet werden, erneut im Rahmen eines Austauschs und Kochkurses mit Fernseh- und Bäcker-Koch Johann Lafer.

Alle Teilnehmer sind Bäckermeister, denn diese Qualifikation ist Zugangsvoraussetzung. Seit Januar haben sie sich in acht Präsenzmodulen je drei Tagen sowie zahlreichen Stunden des Selbstlernens intensiv mit Brot beschäftigt. Dabei galt es sich viel Wissen anzueignen über die Deutsche Brotkultur, deutsche und internationale Brotsorten, Food-Pairing (welches Brot passt zu welcher Speise), Brot + Wein, die Brot-Genusssprache und andere Themenfelder. Ein Schwerpunkt war auch die Bewertung, Präsentation und Beschreibung von Brotspezialitäten gegenüber Kunden und Medien sowie die Vermittlung besonderer sensorischer Fähigkeiten. Alles dies galt es in einer aufwändigen Prüfung vor der Handwerkskammer zu beweisen. Bestandteil der Prüfung war auch eine umfangreiche Projektarbeit, in der «Neues Wissen zu Brot» gefordert war.

20161208-ADB-02

Die erfolgreichen Absolventen des Jahrgangs 2016 sind (in alphabetischer Reihenfolge): Norbert Büsch aus Kamp-Lintfort, Gerd Distler aus Schwabach, Thomas Hackner aus Gaimersheim, Christopher Lang aus Wien/Österreich, Steffen Leonhardt aus Bretten, Bettina Louis aus Hennef, Andreas Mayer aus Bad Wurzach, Rico Pförtner aus Lauchhammer, Harald Pommer aus Erlangen, Axel Schmitt aus Frankenwinheim, Axel Schröer aus Hameln, Markus Steinleitner aus Straubing, Jan-Christian von der Heide aus Willingen und Daniel Wintering aus Lingen-Biene. Als Prüfungsbester ausgezeichnet wurde Axel Schmitt, der mit seiner Projektarbeit über die Wirkung von Musik auf die Reifung von Sauerteigen bereits ein mediales Echo fand.

«Wir freuen uns sehr über 14 neue Brot-Sommeliers», sagt Direktor Bernd Kütscher: «Schon die 13 Absolventen des Vorjahrs haben durch intensive Medienaktivitäten sehr dazu beigetragen, dass die allgemeine Wertschätzung gegenüber Brot spürbar gestiegen ist. Wie sich schon andeutet, wird der Jahrgang 2016 dem in nichts nachstehen».

Wer nun ebenfalls Brot-Sommelier werden möchte, muss sich gedulden. Der nächste Kurs, der Ende Januar 2017 beginnt, ist ebenso ausgebucht wie der Folgekurs 2018 – für den angesichts der langen Zeit bis zum Beginn eine Warteliste im Fall von Absagen angelegt wird. Informationen zur Fortbildung gibt es im Internet unter akademie-weinheim.de (Fotos: ADB).

WebBaecker.Net