DAS WAREN DIE THEMEN IM WEBBAECKER NEWSLETTER FÜR DIE 19. KALENDERWOCHE 2009:


MARKT + UNTERNEHMEN:
01. Brandt: Spreeback und Pauly werden strategische Partner
02. FALA: Wo der blaue Elefant drauf ist, ist Qualität drin!
03. Schäfer's: plant 51 neue Filialen in diesem Jahr
04. DFV: Back-Factory erhält Prüfsiegel des Franchise-Verbands
05. FTC: Test- und Entwicklungszentrum geht in Betrieb
06. F+C Gold Award: zufriedene Franchise-Partner bei Backwerk
07. Aral: meldet ungebrochenes Wachstum bei PetitBistro
08. Beck Glatz: mit Energiepreis ausgezeichnet

TERMINE + EVENTS:
09. DLG: richtet 50. Qualitätsprüfung für Brot aus
10. Aktuell: Getreidefachtagung in Weihenstephan

MANAGEMENT + BETRIEB:
11. Edeka Minden-Hannover: meldet 6,3 Milliarden Euro Umsatz
12. BMWI: begrüßt erste Europäische KMU-Woche
13. «Dough-how»: Maschinenbauer feilt am Image
14. «Turn Around»: ESF-Zuschüsse zu Beratungskosten für KMU
15. Frankreich: senkt Mehrwertsteuer für Gastronomie radikal

MARKETING + VERKAUF:
16. Japans Nahrungsmittelmarkt: nicht einfach, aber lukrativ

PERSONEN + EHRUNGEN:
17. Backzutatenverband: beruft neuen Geschäftsführer
18. Renault Clio Cup: Doppelsieg mit Rennsemmel
19. Lieken AG: meldet neue Pressesprecherin

BOOKMARKS + BOOKS:
20. Lebensmittelhandwerk: 10 Fragen zur Wahl des EU-Parlaments
21. ZV: Werbegemeinschaft bietet Messestände zur Miete
22. Kostenlos: Muster-Arbeitsverträge für Arbeitgeber
23. Global Industry: Barilla Announces 2008 Consolidated Figures

REZEPTE + IDEEN:
24. Noch on Line: «Butter macht das Leben lecker»


MARKT + UNTERNEHMEN


01. Brandt: Spreeback und Pauly werden strategische Partner
Köln. (08.05. / spb) Die Spreeback GmbH (Kolkwitz) und die Pauly GmbH + Co. KG (Friedrichsdorf) haben zum 01. Mai ihre unternehmerischen Aktivitäten unter dem Dach der Salt + Pepper Beteiligungs GmbH + Co. KG zusammengeführt. Ziel des Zusammenschlusses ist es, sich im wachsenden Markt der Knabberartikel national wie international erfolgreich zu behaupten und die Markposition weiter auszubauen. Geschäftsführer ist Thomas May. Die Pauly GmbH + Co. KG gehört seit 1975 zur Unternehmensgruppe Brandt. Zum Jahreswechsel 2008/2009 hatte die Gruppe mit Hauptsitz in Hagen alle Gesellschaftsanteile der Pauly GmbH + Co. KG übernommen und bringt diese jetzt in das gemeinsame Unternehmen ein. Die Spreeback GmbH hatte Thomas May in 2008 von den Gründungsgesellschaftern übernommen. Das gemeinsame Unternehmen Salt + Pepper produziert an zwei Standorten, und zwar in Kolkwitz (Brandenburg) und Wenkbach (Hessen). Es sieht sich als dritte Kraft im Bereich der Salz-Laugengebäcke, als mittelständische Alternative und Antwort auf die wachsende Konzentration des europäischen Lebensmittelhandels. Salt + Pepper beliefert alle namhaften deutschen Handelsunternehmen und eine Vielzahl von Kunden im europäischen Ausland.

------------------------------------------------------------
02. FALA: Wo der blaue Elefant drauf ist, ist Qualität drin!
Bühl / Baden. (08.05. / fh) Sie haben es sicher bemerkt: FALA hat seine Wort-Bild-Marke runderneuert. Der blaue Elefant ist nun ganz eng mit dem Schriftzug zu einer optischen Einheit verbunden. Schließlich hat der blaue Elefant einen hohen Sympathie- und Erinnerungswert. Zudem «steht» er — im buchstäblichen wie übertragenen Sinn — auf den neuen Slogan des Hefe-Spezialisten, der die Produktqualität aus Bühl in drei Worten fasst: Alles vom Besten! Im vergangenen September hatte FALA-Deutschland-Chef Mathias Kollmann mit Nachdruck einen Restrukturierungsprozess eingeleitet, der nun Früchte trägt. Die Straffung des Sortiments mit der Konzentration auf besondere Stärken, die Umstellung des Belieferungssystems auf den bewährten Fachgroßhandel und die persönliche Beratung vor Ort durch ein qualifiziertes Berater-Team haben die Bäcker/innen landauf, landab überaus positiv angenommen. Aktuelle «Baustelle» ist gerade die Unternehmens-Kommunikation. Hier geht es darum, die besonderen Stärken von FALA — hochwertige Produkte aus eigener Herstellung, kontrollierte Qualität sowie die Entwicklung neuer, innovativer Produkte, die sonst niemand bietet — im Bewusstsein der Bäcker/innen zu verankern. Das geschieht auf vielfältige Weise, wie etwa durch die Überarbeitung der eingangs erwähnten Wort-Bild-Marke. Was FALA darüber hinaus in Sachen Unternehmens-Kommunikation gerade unternimmt, lesen Sie in einem kleinen Beitrag mit großem Logo unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_markt/2009/1909-FALA-LOGO.HTM

------------------------------------------------------------
03. Schäfer's: plant 51 neue Filialen in diesem Jahr
Hannover. (08.05. / emh) Die Schäfer´s Brot- und Kuchen-Spezialitäten GmbH, ein Unternehmen der Edeka Minden-Hannover Holding GmbH, konnte sich 2008 in einem schwierigen Umfeld mit einem Umsatzwachstum um 4,5 Prozent auf 260 Millionen Euro gut behaupten (siehe WebBaecker 04/2009). Mit einem Plus von acht Prozent erwirtschaftete das Segment «Direktverzehr, Snack-Gastronomie» einen Anteil von 14 Prozent. Dabei gewinnen gastronomische Cafeteria-Angebote in der Backwarensparte weiter an Bedeutung. Zum Jahresende zählten 908 Filialen zur Sparte (Vorjahr 903). Schäfer´s ist damit einer der größten Anbieter von tagesfrischen Backwaren in Deutschland. Das Filialnetz wurde 2008 mit Investitionen in Höhe von 10,5 Millionen Euro modernisiert. Sechs der insgesamt 64 Neueröffnungen präsentieren sich mit Cafebetrieb in attraktiven Innenstadtlagen. Fünf der sechs Produktionsbetriebe innerhalb der Backwarensparte arbeiten mit Blick auf Gebäude- und Einrichtungstechnik sowie die Anzahl der zu beliefernden Filialen unter vergleichbaren Bedingungen. Der Standort Osnabrück ist mit deutlich geringeren Kapazitäten ausgestattet. Erweiterungspläne ließen sich nicht realisieren, weshalb die Kapazitäten in 2009 an den Standort Porta Westfalica verlegt werden (siehe WebBaecker 09/2009). Im Verkauf plant das Unternehmen in diesem Jahr die Neueröffnung von 51 Filialen — dort entstehen 200 neue Arbeitsplätze, heißt es im Geschäftsbericht 2008 (Format PDF / 85 Seiten / 2.049 KB) der Edeka Minden-Hannover Holding. Insgesamt wird Schäfer´s in diesem Jahr 20,5 Millionen Euro investieren. Dabei spielt die Snack-Gastronomie weiterhin eine wichtige Rolle. Vorgesehen sind darüber hinaus der Ausbau der Cafe-Betriebe und die «Berücksichtigung regionaler Anforderungen».

------------------------------------------------------------
04. DFV: Back-Factory erhält Prüfsiegel des Franchise-Verbands
Berlin. (07.05. / dfv) Die Back-Factory GmbH, eine der Marktführerinnen unter den SB-Bäckereien in Deutschland, hat den System-Check des Deutschen-Franchise-Verbands (DFV) bestanden. Damit darf sich Back-Factory nun «Geprüftes Mitglied nach der Richtlinie des DFV» nennen. Zu den Prüfungskriterien zählen neben dem Franchise-Vertrag, dem Franchise-Handbuch, dem Systemkonzept, den Produkten und dem Management nicht zuletzt die Zufriedenheit der Franchise-Partner. «Das DFV-Prüfsiegel belegt, dass wir nicht nur im Bereich Backwaren Qualität liefern, sondern auch im Franchise Qualitätsstandards umsetzen», sagt Back-Factory-Geschäftsführer Peter Gabler. Die Systemprüfung wurde vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F+C) in Münster abgenommen. Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren und kann durch eine nochmalige Prüfung nach den Kriterien erneuert werden. Die 2002 in Hamburg gegründete Selbstbedienungs-Bäckereikette arbeitet als Tochtergesellschaft der Harry-Brot GmbH aktuell mit 88 Franchise-Betrieben und 27 eigenen Filialen. Im Vordergrund des Konzepts steht der Verkauf von zeitnah gebackenen Backwaren, ergänzt durch Snacks, Kaffeespezialitäten und anderen Getränken. Insgesamt erwirtschaftete Back-Factory in 2008 einen Umsatz von 67 Millionen Euro und beschäftigt bundesweit über 850 Mitarbeitende.

------------------------------------------------------------
05. FTC: Test- und Entwicklungszentrum geht in Betrieb
Markt Einersheim. (07.05. / fg) Bislang waren die Räumlichkeiten, in denen Kunden und Interessenten neue Produkte, Maschinen und Verfahren aus der Ideenschmiede der Fritsch-Gruppe testen konnten, auf zwei Orte verteilt. Das hat jetzt ein Ende. Um seinen Geschäftspartnern noch mehr Raum, Möglichkeiten und Komfort zu bieten, hat der fränkische Maschinen- und Anlagenbauer in Kitzingen ein neues und zentrales «Fritsch Technology Center» eingerichtet — auf nicht weniger als 3.000 Quadratmetern. Nach nur sechs Monaten Umbau und Umzug war es Ende März so weit: Im Beisein zahlreicher Gäste aus Branche, Politik und Wirtschaft wurde das neue FTC eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Das FTC sei schon immer die Visitenkarte des Unternehmens gewesen, stellte Geschäftsführer Klaus Fritsch in seiner Begrüßung fest. Das neue FTC sei der sichtbare Beweis der Leistungsfähigkeit der Markt Einsersheimer Gruppe. In Kitzingen gaben sich unter anderem die Ehre: Helmut Martell, Hauptgeschäftsführer des Verbands der deutschen Großbäckereien; Günther Behringer, Präsident der Vereinigung der Backbranche; OB Siegfried Müller, der die Grüße von Stadt und Landkreis überbrachte.

------------------------------------------------------------
06. F+C Gold Award: zufriedene Franchise-Partner bei Backwerk
Essen. (05.05. / bws) Die BackWerk Service GmbH zeigt sich erfreut über die Ergebnisse einer Anfang des Jahres gestarteten Untersuchung zur Zufriedenheit von Franchise-Partnern: Wie das Unternehmen berichtet, wurde die gute Kooperation mit den Franchise-Nehmern jetzt durch den F+C Gold Award des Internationalen Centrums für Franchising + Cooperation (F+C) bestätigt. Mit der Auszeichnung werden Franchise-Geber in Deutschland gewürdigt, deren Partner eine besonders hohe Zufriedenheit zeigen. Vor allem beim geschäftlichen Erfolg kam Backwerk demnach bei seinen Partnern zu hohen Bewertungen. «Die Ergebnisse der Partner-Zufriedenheits-Analyse sind für uns die Bestätigung für unsere gute Arbeit als Franchise-Zentrale», sagt Backwerk-Geschäftsführer Hans Christian Limmer. Dabei setzt Backwerk weiter auf Wachstum: Allein 2009 eröffneten bis Ende April 18 neue Backwerk-Filialen. Darunter neben dem ersten niederländischen Backwerk in Nijmegen auch der 100. Backwerk-Standort in Nordrhein-Westfalen. In Deutschland und Österreich ist das Unternehmen heute mit 240 Filialen vertreten.

------------------------------------------------------------
07. Aral: meldet ungebrochenes Wachstum bei PetitBistro
Bochum. (04.05. / aag) Mit rund 2.400 Tankstellen ist die Aral AG die Nr. 1 in Deutschland. Im laufenden Jahr würden über 70 Tankstellen hinzukommen, konnte Jedermann lesen, als das Unternehmen im Januar seine Geschäftszahlen für 2008 veröffentlichte. Der anhaltende Erfolg hängt dabei nicht allein von der Formschönheit der Zapfsäulen ab. Oder um es mit den Worten des Marktführers zu sagen: Im Shop- und Bistrogeschäft konnte Aral in 2008 «trotz schwieriger Rahmenbedingungen» die Marktposition erfolgreich behaupten. Der Außenumsatz der Tankstellenpartner allein im gesellschaftseigenen Netz (rund 1.400 Stationen) lag bei rund 1,55 Milliarden Euro. Gegenüber 2007 ist er zwar in absoluten Zahlen (aufgrund der Verringerung des gesellschaftseigenen Tankstellennetzes) um 5,3 Prozent gesunken. Auf gleicher Fläche lag der Umsatz jedoch nur um 1,4 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Ein Wachstum zeigte erneut der Foodservice-Bereich. Der Umsatz der insgesamt 1.160 Bistros — davon 1.050 unter der Marke PetitBistro — sowie der 22 Burger King Standorte legte 2008 gegenüber dem Vorjahr um 1,2 Prozent zu und erreichte 172,6 Millionen Euro. Auf gleicher Fläche wuchs der Umsatz sogar um 2,5 Prozent. Unter den Anbietern der Schnellkost-Systemgastronomie belegt Aral weiterhin den vierten Platz und im kompletten Foodservice-Sektor Rang neun — heißt es nicht ohne Stolz aus Bochum. Außerordentlich positiv entwickelte sich der Umsatz von Heißgetränken: Insgesamt gingen Heißgetränke für 35,4 Millionen Euro über die Theken von PetitBistro. Das entspricht einem Umsatzplus von elf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Haupttreiber war der Kaffeeabsatz. In diesem Segment gelang es Aral, die Kaffeekompetenz deutlich zu untermauern.
Info: Weshalb der WebBaecker gerade jetzt darauf kommt? Weil der Konzern seine Zahlen für das erste Quartal 2009 bekannt gegeben hat und der Kaffeeabsatz demnach weiterhin «Haupttreiber» im Foodservice-Segment ist. Bei der Bekanntgabe der Zahlen ist allerdings irgendwas durcheinander geraten, so dass wir es an dieser Stelle bei der Ankündigung belassen wollen, nach der es ab Juni bei PetitBistro nur noch Kaffee aus nachhaltigem zertifizierten Anbau gibt.

------------------------------------------------------------
08. Beck Glatz: mit Energiepreis ausgezeichnet
Bern / CH. (04.05. / ewb) Mit der Beck Glatz Confiseur AG hat ein Familienunternehmen für sein umfassendes Umweltmanagement unlängst den 3. Berner Energiepreis erhalten. Die Liste der Maßnahmen des Bäcker-Confiseurs sei ansehnlich, befand die Jury in der schweizerischen Bundeshauptstadt. Das Berner Unternehmen mit 136 Mitarbeitenden ist ans Fernwärmenetz angeschlossen, bezieht zum größten Teil Strom aus Wasserkraft und hat in den Verkaufsstellen energiesparende Beleuchtungen installiert. Bei der Produktherstellung achtet Beck Glatz zudem auf die Reduktion grauer Energie. Dies geschehe durch den Bezug sämtlicher Rohstoffe aus der Schweiz und mittels bewusst klein dimensionierter Kühlräume. Zudem motiviere das Unternehmen die Mitarbeitenden zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs. Die Jury findet das ökologische Engagement auch darum bemerkenswert, weil Glatz in einer Branche mit viel Konkurrenz und geringen Margen tätig sei.


 

TERMINE + EVENTS


09. DLG: richtet 50. Qualitätsprüfung für Brot aus
Frankfurt / Main. (08.05. / dlg) Das Testzentrum Lebensmittel der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat jetzt die Internationale Qualitätsprüfung für Brot, Kleingebäck und Getreidenährmittel ausgeschrieben. Produkte, die die DLG-Tests bestehen, erhalten die Auszeichnung «DLG-prämiert» in Gold, Silber oder Bronze. Anmeldeschluss ist der 04. September. Details nennt eine DLG-Mitteilung. In diesem Jahr ist es übrigens die 50. Qualitätsprüfung für Brot — ein Jubiläum, das exemplarisch den Wandel und die Weiterentwicklung der internationalen DLG-Qualitätsprüfungen zeigt.
Info: Die Anmeldeunterlagen zur Internationalen DLG-Qualitätsprüfung für Brot, Kleingebäck und Getreidenährmittel sind erhältlich bei Mario Butz vom Testzentrum Lebensmittel der DLG, Eschborner Landstraße 122 in 60489 Frankfurt; Telefon 069/24788-354 und -355, Telefax 069/24788-115, E-Mail backwaren@dlg.org

------------------------------------------------------------
10. Aktuell: Getreidefachtagung in Weihenstephan
Weihenstephan / Bonn. (06.05. / vdm) Im Vorfeld der Ernte findet am 18. Juni in Weihenstephan die Getreidefachtagung 2009 statt. Der Branchentreff ist für Fachgespräche zwischen Mühlen, Landhandel, Landwirtschaft und Wissenschaft in Bayern und den angrenzenden Regionen fest etabliert. Ausrichter der 11. Getreidefachtagung sind der Verband Deutscher Mühlen (VDM) aus Bonn und die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) in Freising.
Info: Zwecks Programm und/oder Anmeldung zur Getreidefachtagung 2009 wenden sich Interessenten bitte an die Bundesmühlenkontor GmbH als Servicegesellschaft des Verbands Deutscher Mühlen, Beueler Bahnhofsplatz 18 in 53225 Bonn; Telefon 0228/97610-0, Telefax 0228/97610-99, E-Mail bmk@muehlen.org


 

MANAGEMENT + BETRIEB


11. Edeka Minden-Hannover: meldet 6,3 Milliarden Euro Umsatz
Hannover. (08.05. / emh) Mit einem Umsatzsprung um 950 Millionen Euro auf 6,280 Milliarden Euro schaffte die Edeka Minden-Hannover Holding GmbH 2008 einen Rekordzuwachs um 18 Prozent. Der Einzelhandel entwickelte sich mit einem Umsatz-Plus von 4,4 Prozent auf vergleichbarer Verkaufsfläche besser als die Branche. Das operative Konzernergebnis erreichte mit 86 Millionen Euro nicht ganz das Vorjahresniveau, übertraf aber den Plan, heißt es in einer Pressemeldung aus Hannover. Die Investitionen in Höhe von 164 Millionen Euro konnten voll aus dem Cash Flow (175 Millionen Euro) finanziert werden. Das zweistellige Umsatzwachstum geht mit einem Volumen von 788 Millionen Euro auf die Integration der 51 Marktkauf-Häuser zurück, die 2007 und 2008 von der Edeka Zentrale übernommen wurden. Ohne diesen Effekt erhöhte die Regionalgesellschaft Minden-Hannover den Konzernumsatz um 3,3 Prozent. In der Produktionssparte erhöhten die Backwarenbetriebe der Edeka Minden-Hannover Holding GmbH in 2008 ihren Umsatz um 4,5 Prozent.

------------------------------------------------------------
12. BMWI: begrüßt erste Europäische KMU-Woche
Berlin. (07.05. / bmwi) Kennen Sie die KMU-Woche? Falls nicht, setzt Sie das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) wie folgt ins Bild: Die von der Europäischen Kommission in diesem Jahr erstmals initiierte Europäische KMU-Woche ist eine begrüßenswerte Maßnahme, um das Unternehmertum in Europa zu fördern. Kleine und mittlere Unternehmen sind nicht nur der Motor für Wettbewerbsfähigkeit. Hier werden auch die meisten Arbeitsplätze geschaffen. Etwa 80 Prozent aller neuen Arbeitsplätze, die in den vergangenen fünf Jahren innerhalb der EU entstanden sind, sind in Kleinen und Mittleren Unternehmen entstanden. Gerade in der gegenwärtigen Wirtschaftskrise muss alles getan werden, um die Rahmenbedingungen für unternehmerische Initiative zu verbessern. Die Europäische KMU-Woche leistet hierzu einen sehr wichtigen Beitrag. Sie ist Teil des vom Europäischen Rat im Dezember 2008 verabschiedeten, «Small Business Act for Europe», der dafür sorgen soll, dass sich die künftige Politik der EU und der Mitgliedstaaten am Prinzip «Vorfahrt für KMU» orientieren soll.

------------------------------------------------------------
13. «Dough-how»: Maschinenbauer feilt am Image
Burgdorf / CH. (06.05. / rd) Die bisherige Rondo Doge Gruppe nennt sich fortan RONDO Gruppe — wobei die beiden Worte der bisherigen Marke verschmelzen. Das sei das Ergebnis eines umfangreichen Strategie- und Markenprozesses beim schweizerisch-italienischen Hersteller von Bäckereimaschinen und Anlagen, heißt es in einer Pressemeldung. Die neue Marke zeigt sich demnach nicht nur im Auftritt des Unternehmens, sondern auch in den neuen Namen der zur Gruppe gehörenden Einzelfirmen. Alle Unternehmen der RONDO Gruppe tragen fortan RONDO als Firmennamen. Der neue Slogan «Dough-how + more» leitet sich direkt aus der strategischen Ausrichtung von RONDO ab. Die Wortschöpfung steht für die Summe aus Fachwissen und jahrzehntelanger Erfahrung im Ausrollen und Formen von Teig. Fachbesucher der iba 2009 in Düsseldorf werden im Oktober die Präsentation eines entsprechenden Markenauftritts erleben. «Wir sind auf die Reaktion unserer Kunden gespannt», zitiert die Presseinfo CEO Robert Rohrer.

------------------------------------------------------------
14. «Turn Around»: ESF-Zuschüsse zu Beratungskosten für KMU
Frankfurt / Main. (05.05. / kfw) Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die sich in einer wirtschaftlich schwierigen Situation befinden, ist eine kompetente Beratung ein wichtiges Instrument zur Verbesserung und Wiederherstellung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit. Ein qualifizierter Berater steht dem Unternehmen zu wirtschaftlichen, finanziellen und organisatorischen Fragen zur Verfügung. Das Beraterhonorar wird durch einen Zuschuss aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert, sofern der Berater durch die KfW anerkannt ist. Bedingung: Das Unternehmen muss über eine positive Fortführungsprognose verfügen. Die so genannte «Turn Around Beratung» ist ein bundesweites Angebot.
P.S.: Zu den durch die KfW zugelassenen Beratern gehört auch Dipl.-Ök. Carsten Klingebiel von der Gehrke Consulting GmbH in Hannover. Weitere Hinweise siehe http://beraterboerse.kfw.de

------------------------------------------------------------
15. Frankreich: senkt Mehrwertsteuer für Gastronomie radikal
Berlin. (02.05. / dehoga) «Anders als Deutschland hat Frankreich die positiven Wirkungen niedriger Steuersätze erkannt und handelt sofort», sagt Ernst Fischer, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga Bundesverband) zur Entscheidung der französischen Regierung, die Mehrwertsteuer für Restaurants ab Juli 2009 radikal von 19,6 auf 5,5 Prozent zu senken. «Im Gegensatz zu Deutschland schätzt Frankreich die wirtschaftliche Bedeutung und die Leistungsfähigkeit der Gastronomie. Auch Deutschland muss endlich begreifen, dass ein reduzierter Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent das beste Konjunkturprogramm für den Tourismusstandort Deutschland ist».
Info: http://www.webbaecker.de/r_management/2009/1909-DEHOGA.HTM


 

MARKETING + VERKAUF


16. Japans Nahrungsmittelmarkt: nicht einfach, aber lukrativ
Tokio / JP. (02.05. / gtai) Japans Lebensmittelmarkt hat trotz der gegenwärtigen Wirtschafts- und Finanzkrise ein großes Potenzial. Importprodukte spielen eine wichtige Rolle, wobei deutsche Erzeugnisse bisher noch unterrepräsentiert sind. Auch wenn ein beträchtlicher Aufwand mit Einstieg und Bearbeitung verbunden ist, macht das Preisniveau den japanischen Markt interessant. Als wichtigste lokale Branchenmesse empfiehlt sich die «Foodex Japan», berichtet Germany Trade and Invest. Der japanische Markt für Nahrungsmittel und Getränke ist einer der größten der Welt. Nach Schätzungen des Fachblatts «Beverage and Food Statistical Monthly» des Verlags Nikkan Keizai Tsushinsha produzierte das Land 2008 Nahrungsmittel und Getränke im Wert von rund 23,3 Billionen Yen (153 Milliarden Euro | 1,00 EUR = 152,50 JPY im Jahresdurchschnitt 2008). Gegenüber 2007 war dies ein Zuwachs von 1,7 Prozent. Zu den wichtigsten Warengruppen gehören alkoholfreie Getränke (Anteil von 16,2 Prozent), Bier und andere alkoholische Getränke (15,8 Prozent), Mehl, Brot und Teigwaren (10,4 Prozent) sowie Süßwaren (10,2 Prozent).
Info: http://www.webbaecker.de/r_marketing/2009/1909-GTAI-JAPAN.HTM


 

PERSONEN + EHRUNGEN


17. Backzutatenverband: beruft neuen Geschäftsführer

Von links: RA Amin Werner,
RA Cristoph Crone.
Bonn. (06.05. / bzv) Während ihrer ordentlichen Mitgliederversammlungen beriefen die Vorstände des Backzutatenverbands Bonn / Wien und des Wissensforums Backwaren dieser Tage einmütig einen neuen Geschäftsführer. Wie berichtet, wechselt RA Amin Werner im Herbst zum Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks (ZV) in Berlin. Sein Nachfolger in Bonn ist RA Cristoph Crone (31). «Mit Rechtsanwalt Crone haben wir einen jungen Verbandsgeschäftsführer gefunden, der von seinem Vorgänger in den nächsten Monaten umfangreich eingearbeitet wird und unseren Verband bereits gut kennt. Er hat seine Wahlstation im Rahmen des Referendariats bei uns absolviert und die Lebensmittelrechtsakademie 2008 in Marburg mit großem Erfolg abgeschlossen», sagt Bernd Dieckmann, Erster Vorsitzender des Verbands. Der stellvertretende Vorsitzende Udo Heckelmann hebt hervor, dass mit Crone schnell ein kompetenter Nachfolger gefunden werden konnte: «Er genießt das Vertrauen des gesamten Vorstands. Er wird ab Mitte Mai in seine neuen Aufgaben eingearbeitet, so dass er ab Oktober die Geschäftsführungen von Backzutatenverband und Wissensforum Backwaren eigenverantwortlich übernehmen kann». Wir wünschen gutes Gelingen.

------------------------------------------------------------
18. Renault Clio Cup: Doppelsieg mit Rennsemmel

Gegen Brinkers
«Brötchen-Clio» war am Ring kein Kraut gewachsen.
Brühl. (05.05. / rdag) Gegen den Racing-Piloten Karl Brinker in seinem «Brötchen-Clio» war auf der Nordschleife des Nürburgrings kein Kraut gewachsen, erfahren wir aus der Motorpresse. Der Bäckermeister aus Herne fuhr nach einem tadellosen Rennen auf den ersten Platz der SP3-Klasse und sicherte sich den ersten Sieg im New Renault Clio Cup. Als «schnellstes Brötchen in der Eifel» wurde Brinker von seinem Team Ring-Racing gefeiert. «Das Rennen war total unspektakulär, phasenweise sogar etwas langweilig», erzählte der erfolgreiche Unternehmer anschließend. «Aber dafür stimmte das Ergebnis», strahlte der Clio-Pilot. Der Renault Clio Cup ist eine Rennserie, die im Rahmenprogramm verschiedener Rennserien ausgetragen wird. Der Clio Cup ist ein Markenpokal, der von Renault-Motor-Deutschland betrieben wird. Er findet auf verschiedenen Rennstrecken in Europa statt. Darunter ist auch ein 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife des Nürburgrings.

------------------------------------------------------------
19. Lieken AG: meldet neue Pressesprecherin
Düsseldorf. (04.05. / lag) Neue Pressesprecherin der Lieken AG, ein Unternehmen der Barilla Gruppe, ist seit April Daniela Jaensch (29). Die studierte Medien- und Politikwissenschaftlerin zeichnet für die interne wie externe Kommunikation von Lieken verantwortlich und berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Keller.


 

BOOKMARKS + BOOKS


20. Lebensmittelhandwerk: 10 Fragen zur Wahl des EU-Parlaments
Berlin. (08.05. / zv) Vier Wochen vor den Wahlen zum Europäischen Parlament hat das deutsche Lebensmittelhandwerk — Bäckereien, Fleischereien, Konditoreien, Mühlen, privaten Brauereien und Speiseeishersteller — «Wahlprüfsteine» in Form von zehn Fragen an die Kandidaten formuliert. Die sollten schließlich wissen, was die mittelständische Lebensmittelwirtschaft von ihnen erwartet. Arbeitnehmer wie Arbeitgeber, Konsumenten wie Produzenten sind aufgerufen, bei «ihrem» Kandidaten entsprechend auf den Busch zu klopfen, heißt es in einer Mitteilung der Arbeitsgemeinschaft Lebensmittelhandwerk. Dort finden Interessenten auch den Download-Link für die «Wahlprüfsteine -- 10 Fragen an die Kandidaten der Wahlen zum Europäischen Parlament» (Format PDF / 180 KB).

------------------------------------------------------------
21. ZV: Werbegemeinschaft bietet Messestände zur Miete
Berlin. (07.05. / zv) Mit einem Konzept neuer attraktiver Messestände unterstützt die Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks die Nachwuchs- und Imagewerbung der Bäckerinnungen vor Ort. Alle Bäckerinnungen können diesen neuen Service nutzen und die modernen, ansprechenden Messestände ab Ende Juni gegen eine geringe Nutzungsgebühr für ihre Veranstaltungen mieten. Im Angebot sind Messestände mit zwei verschiedenen Motiven.

------------------------------------------------------------
22. Kostenlos: Muster-Arbeitsverträge für Arbeitgeber
Neubrandenburg. (06.05. / aun) Der Allgemeine Unternehmensverband Neubrandenburg stellt auf seiner Homepage Gruender-MV.de Musterarbeitsverträge zur Verfügung, die als Formulierungshilfen dienen sollen und den individuellen Erfordernissen entsprechend angepasst werden können. Folgende Muster stehen im Format PDF zur Auswahl: Praktikumsvertrag, ohne Sachgrund befristeter Arbeitsvertrag, Aushilfs-Arbeitsvertrag, Vollzeit-Arbeitsvertrag, Teilzeit-Arbeitsvertrag, Sachgrundbefristeter Arbeitsvertrag, Probe-Arbeitsvertrag, Projektbezogener Arbeitsvertrag, Vertrag über freie Mitarbeit.

------------------------------------------------------------
23. Global Industry: Barilla Announces 2008 Consolidated Figures
Hamburg. (bm) Barilla Holding, which includes Lieken, Harry´s, Mulino Bianco and Wasa, posted 2008 consolidated revenue of 4'535 million Euro, up 6,8 percent as compared to the previous year. Against a backdrop of a challenging worldwide market characterized by a sharp drop in consumption, highly volatile raw material prices and inflation of production costs, the Group achieved a stable EBITDA of 444 million Euro (as compared to 448 million EUR in 2007), while operating margin declined from eleven percent to ten percent. Other topics of the week:
 
Title Region Date
Kraft Foods: organic net revenues up 2,3 percent in Q1/2009 (US) Thu 05-07
ADM: Net earnings crashed 98 percent in third quarter (US) Thu 05-07
Campbell: Completes Acquisition of Ecce Panis (US) Thu 05-07
Goodman Fielder: to increase focus on consumer brands (AU) Thu 05-07
Barilla Holding: Announces 2008 Consolidated Figures (IT) Wed 05-06
Norway: Import of bread on the increase (NO) Wed 05-06
Tasty Baking: Reports Net Sales and Volume Growth (US) Wed 05-06
ConAgra Foods: Announces Results of Tender Offer (US) Wed 05-06
Lantmännen: interim report shows drop in earnings (SE) Tue 05-05
ABF: announces completion of Azucarera Ebro acquisition (UK) Tue 05-05
Uganda: cassava flour for confectionery (UG) Tue 05-05
iba 2009: improving energy-efficiency in day-to-day operations (DE) Mon 05-04
«taste09»: The innovation competition at Anuga (DE) Mon 05-04
Canada Bread: Reports Results for First Quarter 2009 (CA) Sat 05-02
CIWF: Over one billion eggs cage free after EU Awards (FR) Sat 05-02
Panera Bread: Q1/2009 net income rises 40 percent (US) Sat 05-02

 

REZEPTE + IDEEN


24. Noch on Line: «Butter macht das Leben lecker»
Bonn. (08.05. / cma) Dafür, dass in die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) über Jahre viel Geld geflossen ist, war das Info-Angebot on Line nach Bekanntgabe der Liquidation für des WebBaeckers Geschmack auffallend schnell abgeschaltet. Das hätten wir allenfalls einer Leberwurst zugetraut, nicht jedoch der CMA. Wie auch immer: Projekte, die die Marketing-Gesellschaft mit Fördermitteln der Europäischen Union finanzierte, waren wohl nicht so Knall auf Fall abzuschalten, sodass uns die Kampagne «Butter macht das Leben lecker» vorerst erhalten blieb. Die wiederum enthält ausgewählte Rezepte, welche einer näheren Prüfung durchaus standhalten. In den Kategorien «Backen», «Butterbrote», «Buttermischungen», «Picknickspezial», «Saucen + Beilagen», «Tortenspezial» und «Warme Gerichte» finden Sie interessante Anregungen, die Sie als PDF-Dateien herunterladen können — vielleicht auch sollten, bevor das Angebot für immer verschwindet.