DAS WAREN DIE THEMEN IM WEBBÄCKER NEWSLETTER FÜR DIE 30. KALENDERWOCHE 2004:


BRANCHE:
01. Wasgau AG: rechnet mit andauerndem Aufwärtstrend
02. Verkaufsschlager: «Wulffs Brötchen» frisch vom Blech
03. Klemme AG: baut neues Werk im Thüringen
04. Heberer: kooperiert mit Wien-Tourismus
05. Back-Factory: 15 neue Filialen für Hamburg
06. Bäko Zentrale Süd: trotzt schwierigem Umfeld

TERMINE:
07. Handwerksbäcker: Jahrestagung in Köln
08. Erfolgstraining: Vorteig-Seminare im Überblick
09. Großbäcker: Jahreshauptversammlung in Rottach-Egern

ALLGEMEINES:
10. LeShop und Migros: steigern Online-Verkäufe um 40 Prozent
11. Handwerk: 3,9 Prozent weniger Beschäftigte Ende März 2004
12. Südzucker: Umsatz stabil, Ergebnis steigt
13. DGE und aid: beschließen gemeinsame Ernährungspyramide
14. USA: Biobranche mit 20 Prozent Umsatzzuwachs

PERSONALIEN:
15. Gesamtvertriebsleiter National und International

BUCH- / SURFTIPPS:
16. iba 2006: mit neuem Internetauftritt
17. Kaffeetext: über Wissenswertes und Kurioses

REZEPT DER WOCHE:
18. Elsässer Bauernweißbrot


BRANCHE


01. Wasgau AG: rechnet mit andauerndem Aufwärtstrend
Pirmasens. (23.07. / wag) Fast nur erfreuliche Nachrichten hatte Alois Kettern, Vorstandschef der Wasgau Produktions- und Handels AG, während der Jahreshauptversammlung in Pirmasens zu berichten. Die AG wird die erfreuliche Entwicklung in 2003 im laufenden Jahr fortsetzen können. Zumindest im ersten Halbjahr 2004 erzielte die Wasgau AG ein Plus von knapp 1,5 Millionen Euro und liegt damit um fast 300 000 Euro höher als im Vergleichszeitraum 2003. Vor allem Metzgerei und Bäckerei sorgten mit einem gewaltigen Umsatzplus in den vergangenen Monaten für eine Stärkung. Mit einem Gewinn von fünf Millionen Euro rechnet Kettern zum Jahresende 2004. Das wäre in etwa das Ergebnis, das Wasgau 1999 erzielt hatte. Mit insgesamt 93 Lebensmittelmärkten in Südwestdeutschland erzielte das Unternehmen bei einem Umsatz von rund 470 Millionen Euro im letzten Jahr einen Bilanzgewinn von 2,1 Millionen Euro. 3.920 Mitarbeiter/innen, darunter 297 Lehrlinge, sind bei der Wasgau AG beschäftigt. 
Info: Den gesamten Geschäftsbericht 2003 (79 Seiten, 1.410 KB) sowie einen zusammenfassenden Lagebericht (14 Seiten, 333 KB) gibt es unter
http://www.wasgau-ag.de/wasgau/business/investorrelations/0index/4geschaeftsberichte/view
Mehr zur Wasgau Bäckerei und Konditorei GmbH an sich lesen Sie unter
http://www.wasgau-ag.de/wasgau/business/geschaeftsfelder/0index/22baeckerei/view
Mehr zur Wasgau Bäckerei in 2003 -- Umsatz und Ertrag, Chancen und Risiken gibt es (187 KB) unter http://www.webbaecker.de/r_branche/2004/0704WASGAU.PDF

------------------------------------------------------------
02. Verkaufsschlager: «Wulffs Brötchen» frisch vom Blech
Gifhorn. (23.07. / eb) «Wulffs Brötchen» und deren Erlös für einen guten Zweck gab es dieser Tage in der Backstube von Bäckermeister Torsten Hacke aus Ahnsen im Kreis Gifhorn, als Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff dort anlässlich seiner Sommertour für 90 Minuten Station machte. Mit Schiffchen und Schürze gewappnet, half er dort ab sieben Uhr bei Brötchen und Holzofenbrot, hörte von zu hohen Lohnnebenkosten, mangelhafter Schulbildung junger Bewerber und nerviger Formularflut. Das Hacke-Team fand den Einsatz klasse, die Kunden waren hell begeistert.

------------------------------------------------------------
03. Klemme AG: baut neues Werk im Thüringen
Eisleben. (21.07. / kl / eb) Die Klemme AG, Hersteller von tiefgekühlten Backwaren mit Sitz in Sachsen-Anhalt, wird eine neue Produktionsstätte im thüringischen Nordhausen errichten. Die Grundsteinlegung soll noch im Oktober, erfolgen, die Inbetriebnahme wahrscheinlich im Herbst nächsten Jahres. Dadurch würden über 100 neue Dauerarbeitsplätze geschaffen; zusätzlich will das Unternehmen mindestens zwölf Auszubildende beschäftigen. Rund 40 Millionen Euro würden in das neue Werk mit vier Produktionslinien investiert. Insgesamt wird das Unternehmen seine Kapazitäten erhöhen, das Sortiment ausweiten und die Basis für weiteres Wachstum sicherstellen. Die bisherigen Werke und Arbeitsplätze in Mansfeld und Eisleben würden hierdurch zusätzlich gestärkt und gesichert. Die Klemme AG liefert ihre Produkte an Filialbäcker, Hotels, Tankstellen und Großverbraucher -- unter anderem Langnese, Nestlé und McDonalds. Absatzregionen sind neben Deutschland praktisch alle europäischen Länder, besonders Großbritannien, die Benelux-Staaten und Frankreich. Mit einer Produktionsmenge von 55.000 Tonnen zählt Klemme nach eigenen Angaben zu den führenden Backwaren-Produzenten Europas. Im vergangenen Jahr erwirtschafteten 650 Klemme-Mitarbeiter/innen, davon 23 Auszubildende, einen Umsatz von 74,5 Millionen Euro. Ursprünglich wollte Klemme nach dpa-Informationen das neue Werk ebenfalls im strukturell angeschlagenen Mansfelder Land bauen. Da das Wirtschaftsministerium von Sachsen-Anhalt jedoch den Bau des neuen Werks nicht fördern wollte, habe sich Klemme für Thüringen entschieden. Zu Fördermitteln für die Produktionsstätte in Nordhausen wollten sich weder das Unternehmen noch das Wirtschaftsministerium in Erfurt äußern.
Info: http://www.klemme-ag.de

------------------------------------------------------------
04. Heberer: kooperiert mit Wien-Tourismus
Wien. (21.07. / ots) Unter anderem mit Wirtschaftskooperationen verstärkt der Tourismusverband Wien seine Werbemaßnahmen im Ausland. Jüngstes Beispiel dafür ist die hiesige Zusammenarbeit mit der Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH aus dem hessischen Mühlheim. Wie der Tourismusverband mitteilt, setzt er auf den Filialisten, weil er in seinen bundesweit rund 500 Verkaufsstellen täglich um 300.000 Kunden bedient und es eben vom Namen her so schön passt. Kurzum, in den Filialen der Wiener Feinbäckerei wird von Mitte September an bis Mitte Oktober in Zusammenarbeit mit Wien-Tourismus das speziell für die Aktion kreierte «Sisi-Kipferl» mit Marzipanfüllung angeboten, gemeinsam mit der Botschaft «Jetzt beginnt das süße Leben: Gewinnen Sie eine Reise nach Wien!» Auf Flyers und Plakaten in den Geschäften wird ebenfalls für Wien geworben, auch die Papiertüten für alle Wiener-Feinbäcker-Produkte tragen entsprechende Aufdrucke. Bei dieser vom Reiseveranstalter Mondial unterstützten Aktion sollen insgesamt sieben Millionen Kundenkontakte erzielt werden, berichtet das österreichische Presseportal. Insgesamt will Wien-Tourismus mit einem Marketing-Budget von über sechs Millionen Euro in die zweite Jahreshälfte 2004 gehen. Darin ist ein Sonderbudget von 500.000 Euro enthalten, denn, so Tourismusdirektor Mag. Karl Seitlinger: «Das erste Halbjahr hat gezeigt, dass Wien zur Zeit beim internationalen Reisepublikum stark im Trend liegt, und das wollen wir optimal nutzen» -- wie etwa in Zusammenarbeit mit Heberers aus Mühlheim.
Info: http://www.wienerfeinbaecker.de

------------------------------------------------------------
05. Back-Factory: 15 neue Filialen für Hamburg
Hamburg. (20.07. / eb) Die 2002 gegründete Backfactory GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein schnell wachsendes, diskontierendes Filialunternehmen der Schenefelder Harry-Brot GmbH (siehe http://www.webbaecker.de/04archivhtm/wb1704.htm#06 vom 19. April). Bundesweit hat die Kette derzeit 45 Filialen, davon zwei in Hamburg. Jetzt kündigt Geschäftsführer Peter Gabler an: «Wir machen bald 15 neue Filialen in Hamburg auf». Schon kochen die Gemüter hoch, die Boulevardpresse diskutiert wieder einmal «pro und kontra Backwaren-Discounter». Doch die Rede von den minderwertigen Tiefkühl-Teiglingen aus Polen oder Tschechien, die bei Backwaren-Discountern grundsätzlich verarbeitet würden, zieht bei Hamburgs Verbrauchern überhaupt nicht. Im Gegenteil: Sie wissen, dass eine ganze Reihe von Produkten aus Schenefeld DLG-prämiert sind. Gabler bestätigt: «Alle unsere Produkte stammen aus Hamburg. Aus dem Ausland kommen nur zwei: Die Croissants aus Frankreich und die Geflügelrollen aus Belgien.» Den Hanseaten wird’s recht sein. Harry-Brot kennen sie schließlich seit 316 Jahren.
Info: http://www.backfactory.de -- http://www.harry-brot.de

------------------------------------------------------------
06. Bäko Zentrale Süd: trotzt schwierigem Umfeld
Ladenburg. (19.07. / bae) Die Bäko Zentrale Süddeutschland e.G. kann zufrieden sein: Trotz schwierigen Umfeldes mit Betriebsschließungen und nicht unerheblichen Umsatzeinbrüchen im Bäcker- und Konditorenhandwerk behauptete sie sich in 2003 gut und konnte den Umsatz um 1,6 Prozent auf 655,2 Millionen Euro steigern. Zur positiven Umsatzentwicklung haben nach Angaben der Zentrale wesentlich die Rohstoffsortimente beigetragen, die sowohl mengen- als auch wertmäßig das bereits gute Jahr 2002 noch einmal übertrafen, trotz einiger im Weltmarkt entstandener Verknappungen, wie zum Beispiel bei Haselnüssen. Weiter basiert diese positive Entwicklung auf Bündelungssteigerungen in den Bereichen Frische sowie den leistungsstarken und umfangreichen Bäko Marken-Sortimenten. Auch die weiteren betriebswirtschaftlichen Kennzahlen geben Anlass zur Freude. Das Ergebnis vor Steuern lag in 2003 um 17,2 Prozent (1.533.807 Euro) höher als im Vorjahr, der Bilanzgewinn stieg um 3,3 Prozent auf 827.314 Euro. Die Vergütungen entwickelten sich zufriedenstellend. Zwar lagen diese im Vorjahr aufgrund einer einmaligen Sondervergütung im absoluten Wert höher, bereinigt und real betrachtet ergibt sich allerdings für 2003 dennoch eine leichte Steigerung. Lesen Sie «Marke Bäko wesentliche Säule des Erfolgs» (zwei Seiten, eine Tabelle, 142 KB) unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_branche/2004/0704BAEKOSUED.PDF


TERMINE

07. Handwerksbäcker: Jahrestagung in Köln
Bad Honnef. (22.07. / zv) Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks lädt vom 26. bis 28. September zur Jahrestagung nach Köln. Der erste Tag -- Sonntag -- ist einem Begrüßungsabend des Rheinischen Bäckerhandwerks vorbehalten. Der Montags-Marathon beinhaltet: Sitzung des Präsidiums, Sitzung des Vorstands, Mitgliederversammlungen der Bundesfachschule, des Entwicklungs- und Betreuungsinstituts, des Karl- Grüßer- Unterstützungsvereins, des Sparwerks der Deutschen Bäckerjugend und der Werbegemeinschaft. Vorträge und Diskussionen sowie eine Abendveranstaltung zum Auflockern runden den Tag ab. Der darauffolgende Dienstag ist der Vorstellung des Programms «Brotmanufaktur» vorbehalten sowie der Mitgliederversammlung des Zentralverbands -- «Open End», wie es die vorläufige Tagesordnung annehmen lässt.
Info: http://www.baeckerhandwerk.de

------------------------------------------------------------
08. Erfolgstraining: Vorteig-Seminare im Überblick
Isernhagen. (22.07. / is) Ein gesunder Mix aus Theorie und Praxis gewährleistet die sofortige Umsetzung der IsernHäger Seminarinhalte im Betrieb. Ob Backen im Holzbackofen, Premiumbrötchen oder Spezialgebäcke: Das Angebot ist vielschichtig und Sie sollten das Wissen der Vorteig-Spezialisten nutzen. Im zweiten Halbjahr bietet IsernHäger folgende Seminare:
02. September: Brotfermentation -- und wie man damit umgeht.
16. September: Aroma backen mit AromaStück® -- Mehr Geschmack und Frische für Dinkel und Weizen.
23. September: Crash-Kurs Weizenbrot.
30. September: Aroma backen mit AromaStück® -- Mehr Geschmack und Frische für Roggen.
07. Oktober: Mehr Dinkel -- mehr Euro.
14. Oktober: Anderer Sauer (-teig) -- anderes Brot?
21. Oktober: Crash-Kurs Baguette + Co.
04. November: Brotfermentation -- und wie man damit umgeht.
11. November: Mit Premiumbrötchen Kunden gewinnen.
18. November: Gesund und lecker aus ganzem Korn.
Zögern Sie nicht, kommen Sie zu Ihrem Erfolgstraining nach Isernhagen. Weitere Hinweise gibt es unter
Info: http://www.vorteig.de » Wissen » Seminare

------------------------------------------------------------
09. Großbäcker: Jahreshauptversammlung in Rottach-Egern
Düsseldorf. (22.07. / gb) Der Verband Deutscher Großbäckereien veranstaltet seine diesjährige Jahreshauptversammlung vom 03. bis 05. September in Rottach-Egern. Während der erste und dritte Tag eher Beiprogrammen gewidmet ist, verspricht es am 04. September interessant zu werden: Die Mitgliederversammlung an sich und Fachvorträge bestimmen den Tag. Auf der Tagesordnung stehen laut Pressemitteilung neben den aktuellen Berichten der Geschäftführung Nachwahlen zum Vorstand und zu weiteren Verbandsgremien an. Die Fachvorträge sollen die Vorgänge in der europäische Handelslandschaft beleuchten und behandeln einen Themenkomplex aus der erfolgreichen Mitarbeiterführung. Den politischen Gastvortrag wird MdB Michael Glos halten. Es soll auch ein neuer «Brot-Senator» ernannt werden. Dabei handelt sich um eine Persönlichkeit, die sich aus Sicht des Verbands in besonderer Weise um den Brotmarkt verdient gemacht hat.
Info: http://www.großbaecker.com


ALLGEMEINES

10. LeShop und Migros: steigern Online-Verkäufe um 40 Prozent
Chavannes-de-Bogis. (23.07. / si) Schweizerinnen und Schweizer haben im ersten Halbjahr 2004 vermehrt Artikel des täglichen Bedarfs via Internet bestellt. Die Online-Läden von LeShop und Migros steigerten die Verkäufe um 40 Prozent. Insgesamt kauften Schweizer Haushalte Waren für 15,2 Millionen Schweizer Franken (SFR) bei den Portalen ein, die seit Januar 2004 gemeinsam betrieben werden. Die Zahl der Neukunden von LeShop.ch und migros-shop.ch hat sich im Vergleich zur Vorjahresperiode auf 12.324 Haushalte mehr als verdoppelt. 86 Prozent der Haushalte ließen sich auch Frischprodukte wie Brot, Früchte, Gemüse oder Fleisch per ExpressPost liefern. Der durchschnittliche Wert einer Bestellung sei von 185 auf 190 SFR gestiegen. In den ersten Internet-Jahren hatte die französische Schweiz beim Online-Shopping deutlich die Nase vorne. Inzwischen stammen zwei Drittel der Neukunden aus der Deutschschweiz. 70 Prozent der Bestellungen wurden von Frauen aufgegeben. Die Gewinnschwelle von 50 Millionen SFR stellen die Anbieter für 2006 in Aussicht. Im Jahr 2004 sind 25 bis 30 Millionen SFR angepeilt. Als Migros und LeShop ihre Kräfte im Online-Detailhandel bündelten, entstand der mit Abstand größte Internet- Supermarkt der Schweiz. Seit Januar können Verbraucher dort über 6.000 Artikel bestellen.

------------------------------------------------------------
11. Handwerk: 3,9 Prozent weniger Beschäftigte Ende März 2004
Wiesbaden. (20.07. / destatis) Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren nach vorläufigen Ergebnissen Ende März 2004 im zulassungspflichtigen Handwerk 3,9 Prozent weniger Personen tätig als im März 2003. Zugleich lagen die Umsätze der selbstständigen Handwerksunternehmen in diesen Gewerben im ersten Vierteljahr 2004 um 0,7 Prozent unter denen des Vorjahresquartals.
Info (80 KB): http://www.webbaecker.de/r_allgemeines/2004/0704DESTAT.PDF

------------------------------------------------------------
12. Südzucker: Umsatz stabil, Ergebnis steigt
Mannheim / Ochsenfurt. (19.07. / sued) Die Südzucker AG, Europas größter Zuckerproduzent, hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres bis Ende Mai bei stagnierendem Umsatz mehr verdient als im Vorjahreszeitraum. Das operative Konzernergebnis stieg von 114 auf 122 Millionen Euro, der Überschuss von 73 auf 76 Millionen Euro. Der Umsatz blieb stabil bei 1,1 Milliarden Euro. Der EU-Beitritt der osteuropäischen Staaten werde sich in den kommenden Monaten positiv auf Umsatz und Gewinn auswirken, teilt die Südzucker AG in ihrem Quartalsbericht mit.
Info: http://www.suedzucker.de/_downloads/zwischenbericht/ZB_01_2004_d.pdf

------------------------------------------------------------
13. DGE und aid: beschließen gemeinsame Ernährungspyramide
Bonn. (17.07. / aid / dge) Mehr Vollkornprodukte, reichlich Gemüse und Obst, bevorzugt pflanzliche Öle -- das sind die zentralen Ernährungsbotschaften, die die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) und der aid infodienst künftig stärker akzentuieren wollen. Auf dieser Basis entwickeln beide Gesellschaften eine gemeinsame Ernährungspyramide, deren Grundlagen auf einem Workshop am 14. Juli in Bonn erarbeitet wurden.
Info (86 KB): http://www.webbaecker.de/r_allgemeines/2004/0704EPYRAMIDE.PDF

------------------------------------------------------------
14. USA: Biobranche mit 20 Prozent Umsatzzuwachs
Hamburg. (17.07. / eb) Die Biobranche in den USA legte in 2003 um 20,4 Prozent zu. Demnach ist der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln von 8,62 Milliarden US-Dollar auf 10,38 US-Dollar gestiegen, berichtet das Ökomarkt Forum der ZMP in Bonn. Der Umsatz im Lebensmittelmarkt allgemein stieg in den letzten Jahren seit 1997 jeweils um zwei bis drei Prozent, während der Bio-Markt um 17 bis 21 Prozent zulegte. Die Zahlen basieren auf Umfrage-Ergebnissen, die die Organic Trade Association (OTA) von 300 befragten Unternehmen erhielt. Der Biomarkt in Deutschland hat hingegen einen weniger großen Nachholbedarf. Professor Ulrich Hamm von der Universität Kassel hat für die hiesige Biobranche in 2003 aber immerhin ein Plus von vier Prozent errechnet. Damit werde ein Anteil von 2,4 Prozent am gesamten Lebensmittelmarkt erreicht, berichtet das Ökomarkt Forum. Das starke Wachstum der Bio-Supermärkte sowie das wachsende Engagement konventioneller Lebensmittelfirmen seien hierfür ausschlaggebend.


PERSONALIEN


15. Gesamtvertriebsleiter National und International
Affalterbach. (21.07. / wie) Die Wiesheu GmbH hat seit Mitte Juli einen neuen Gesamtvertriebsleiter National und International: Volker Groos (45) war in der Vergangenheit in verschiedenen Vertriebsführungspositionen tätig; zuletzt als Vertriebsleiter und Geschäftsführer Vertrieb, bevor er nach Affalterbach kam. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen nun in der Sicherung und im Ausbau der Inland-Marktführerschaft sowie in einer deutlichen Ausweitung internationaler Aktivitäten. Groos ist verheiratet und hat eine neunjährige Tochter.


BUCH- / SURFTIPPS


16. iba 2006: mit neuem Internetauftritt
München. (23.07. / ghm) Vom 03. bis 09. Oktober 2006 trifft sich der «Weltmarkt des Backens» - die iba – als internationale Leitmesse für Bäcker und Konditoren turnusgemäß auf dem Gelände der Neuen Messe München. Zur Vorbereitung der Messe sind Informationsangebot und Handhabung der iba-Webseiten aktualisiert und noch benutzerfreundlicher eingerichtet worden. Multilingual -- in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch -- können Aussteller und Besucher aus aller Welt Informationen und Antworten auf ihre Fragen finden. Termine, Anmeldeunterlagen, Pressinformationen, Verzeichnisse, Hoteladressen und Anreisebeschreibungen stehen per Mausklick zur Verfügung. Damit haben Aussteller und Besucher ab sofort unbegrenzte Möglichkeiten zur Vorbereitung ihrer iba-Teilnahme. Die benutzerfreundliche Gestaltung der Website und eine eigene Sitemap-Kurzübersicht erlauben den direkten Zugriff auf einzelne Anwendungsbereiche. Die gelungene Überarbeitung der Website -- gerüstet mit vielen zeitgemäßen Features -- finden Interessenten unter
Info: http://www.iba.de

------------------------------------------------------------
17. Kaffeetext: über Wissenswertes und Kurioses
Hamburg. (19.07. / kv) Wer die regelmäßigen Publikationen des Deutschen Kaffee-Verbands aus Hamburg kennt weiß, dass sie nicht nur der drögen Information dienen, sondern oft auch etwas Erbauliches an sich haben. So auch der aktuelle Kaffeetext 01/04, in dem es um folgende Themen geht:
• Kaffee-Information: zum Markt und zur Arbeit des Deutschen Kaffee-Verbands;
• Kaffee-International: Kaffee-Anbau in Sambia und Südkorea;
• Kaffee-Gesundheit: Kaffeekonsum schützt vor Lebererkrankungen;
• Kaffee-Kurios: Koffeinschock unter der Dusche;
• Kaffee-Literatur: Kaffee-Röstereien -- Manufakturen und Spezialitätenröster.
Zu finden ist der Text im Format PDF (neun Seiten, 145 KB) unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_allgemeines/2004/0704KAFFEETEXT.PDF


REZEPT DER WOCHE

18. Elsässer Bauernweißbrot
Weinheim. (23.07. / bufa) «Durch die lange Stehzeit ergeben sich viele Vorteile. Da ist zuerst die Aromabildung. Bei langer Abstehzeit kann sich in Ruhe ein voller Brotgeschmack ausbilden. Dazu kommt die sehr gute Verquellung, die eine lange Frischhaltung garantiert. Ein weiterer Punkt ist die Hefevermehrung, die es ermöglicht, bei der Teigbereitung mit 1,5 Prozent Hefezugabe auszukommen.» Das Rezept für «Elsässer Bauernweißbrot» von der Bundesfachschule des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim macht Appetit. Ausgehend von einer Gesamtmehlmenge von zehn Kilo -- 70 Prozent Type 550, 30 Prozent Type 1050 -- ergeben sich bei einer Teigeinwaage von 1.175 Gramm 15 Laibe.
Rezept (50 KB):
http://www.bufa-weinheim.de/downloads/elsaesser_bauernweissbrot_s1.doc
Produktinformation (80 KB):
http://www.bufa-weinheim.de/downloads/elsaesser_bauernweissbrot_pi.doc